[Benchmarks] LogiLink eSATA 2-Port CardBus + Seagate FreeAgent Xtreme

lamer

Member
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
464
Hallo,
moechte euch gerne ein paar Benchmarks zu meiner neuen ESata Controller Karte zur Verfuegung stellen.
Habe sie gekauft, um meine Seagate FreeAgent XTreme 1,5tb bei etwas zuegigerem Tempo zu betreiben.

Ohne es gross zu kommentieren, hier die Benchmarks.
Wie ihr euch denken koennt, bin ich von meinem Kauf natuerlich enttaeuscht...
Die Zahlenwerte habe ich grob dabeigeschrieben, fuer die, die keine Lust haben, aufs Bild zu klicken :thumbup:

(Falls jemand fuer 12Euro inkl. Versand interessiert ist, sie ist grad eine Woche jung. NP war 12,80E + Versand :whistling: )

Gruss,
Johannes

(PS: Ggf. fuege ich noch Benchmarks von meinem X41t an, USB (intern), FW400 (Cardbus), und dieselbe E-Sata Karte - edit: erledigt!)

USB (intern)

Lesen <30MB/s, Schreiben <20MB/s

Anhang anzeigen 14633

Firewire 400 (intern)
Lesen <45MB/s, Schreiben <25MB/s

Anhang anzeigen 14632

eSATA (ueber Cardbus Adapter)
Lesen <55MB/s, Schreiben <10MB/s :thumbdown: :!:

Anhang anzeigen 14631
 

Anhänge

  • FreeAgent_esata.png
    FreeAgent_esata.png
    31,8 KB · Aufrufe: 11
  • FreeAgent_fw400.png
    FreeAgent_fw400.png
    35,5 KB · Aufrufe: 7
  • FreeAgent_usb.png
    FreeAgent_usb.png
    34,9 KB · Aufrufe: 13
  • hamburg.JPG
    hamburg.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 6
Hier noch Werte von meinem X41T, Firewire hier ueber einen Cardbus Adapter ("Best Connectivity").
eSata Karte hier leicht schneller, aber Schreibrate immer noch bei 10MB/s. Firewire leicht langsamer als das interne des R61.
Usb etwas schneller.

USB (intern)

Lesen <30MB/s, Schreiben <25MB/s

Anhang anzeigen 14663


Firewire 400 (CardBus)
Lesen <45MB/s, Schreiben <20MB/s

Anhang anzeigen 14662

eSATA (ueber Cardbus Adapter)
Lesen 60MB/s, Schreiben 10MB/s :thumbdown: :!:

Anhang anzeigen 14661
 
hi,
aktiviere mal den cache auf der Seagate FreeAgent XTreme HDD. da die durch den cardbus adapter angebunden ist sollte "hotplug" trotz dem möglich sein.
jedoch darf mann dan wirklich nur über "auswerfen" entfernen da sonst die daten im cache dre HDD verloren gehen.
wenn man pech hat kann das abziehen mit aktivierten cache sogar die partitionstabele zerchiessen.

aber beim schreiben macht das einniges aus ....

greeTz lyvi
 
Hallo lyvi,

danke fuer den Tip. Schreibcache (also der erste Punkt) ist bereits gesetzt.
Die weiteren beiden Punkte lassen sich zwar auswaehlen, wenn ich jedoch auf OK gehe und den Dialog nochmal oeffne, sind sie wieder verschwunden.
Unter dem Punkt "Schreibcache auf dem Datentraeger aktivieren" steht "Die Schreibcacheinstellung auf diesem Datentraeger darf nicht veraendert werden".

Ueber USB2 und FW400 habe ich ja auch nichts verstellt. Und da ist ja auch standardmaessig der erste Schreibcachepunkt (von 3en) aktiviert.
Denke mal, das Ding ist gelindet gesagt einfahc nur eine Fehlkonstruktion. Denke es geht zurueck zum Haendler.
Chipsatz ist uebrigens Via VT6421.
 
Die weiteren beiden Punkte lassen sich zwar auswaehlen, wenn ich jedoch auf OK gehe und den Dialog nochmal oeffne, sind sie wieder verschwunden.
soweit ich mich erinnere ist ein neustart nötig damit das aktiviert wird windows meldet das doch auch normalerweise ?(
da fällt mir nur ein ....
- treiber ist schrott weil normalerweise kann der cache benutzt werden .....
- kabel: je nach abschirmung (qualität) des kabels sollte man unter 1 meter bleiben.
- ... ist die "abschirmung schrottig" wird der max durchsatzt nicht erreicht ....

was für treiber nutzt du ?
edit : How to select the right eSATA connector and cable
 
Ich finde es eher erstaunlich was der Adapter an Durchsatz schafft. Dass eSata allgemein über Cardbus gnadenlos ausgebremst wird, hätte Dir eigentlich klar sein müssen.
 
trifft aber nur aufs x41 zu
bei dem R61 sollte bedeutennt mehr drinnen sein auf jedenfall mehr als über USB intern,
denn da ist die PC card intern nicht über USB angebunden soweit ich das in erinnerung habe
 
Melde mich auch mal zu Wort, da ich die Tage auch damit beschäftigt habe!
Vielleicht hilft es ja.

Da sollte aber eigentlich mehr möglich sein.

Ich habe mir letzte Woche bei Amazon eine Delock Express Card zu eSata II gekauft und die in ein T43 geschoben und mit einer WDC-WD 10 EACS 1000GB verbunden (Kabellänge 95 cm).
Das externe HD-Gehäuse ist so ein Tevion Ding von Aldi gab es hier vor Ort für 99.- €.

Habe im vorderen Bereich ca. 90,5 MB/s was in etwa doppelt so schnell ist wie die interne PATA-HDD 120er Fujitsu MHV2120AH

Und....

die Datenübertragung läuft ziemlich rasant und ist ungefähr 4 mal so schnell als mit USB 2.0, also überhaupt kein Vergleich!
 
[quote='votreCanoo',index.php?page=Thread&postID=579352#post579352]Ich habe mir letzte Woche bei Amazon eine Delock Express Card zu eSata II gekauft[/quote]

Express Card != Cardbus. Express Card ist nämlich 2-4x so schnell wie Cardbus.

@lyvi: Mehr als 30 MB/s sind über USB eh nicht drin. Dass die Karte 60 MB/s schafft, zeigt doch dass sie nicht über USB angebunden ist. Brutto kann Cardbus zwar 130 MB/s, was aber netto kaum zu erreichen sein dürfte. Brutto schafft USB schließlich auch 480 Mbit/s (60 MB/s) aber netto bleibt nur die Hälfte davon übrig.
 
How to select the right eSATA connector and cable[/url]
Der Cache wird benutzt. Nur eben nicht die 2. und 3. Stufe, die es da gibt. Du siehst es im Bild, die beiden Haken, die dort gesetzt sind, sind beim Neuoeffnen des Dialogs wieder verschwunden. Auch nach einem Neustart. Der Text hinter dem ersten Haekchen verraet mehr..
Ich nutze den Treiber, den Vista mitgeliefert hat. Die Treiber, die auf CD dabeiwaren, schaue ich mir mal noch an. Ich erwarte mir davon aber nicht allzu viel.
Wie ich ein SATA von eine eSATA Kabel unterscheide weiss ich uebrigens :thumbup: Sonst haette ich ganz andere Probleme gehabt :wacko:

Anhang anzeigen 14679


[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=579316#post579316]Ich finde es eher erstaunlich was der Adapter an Durchsatz schafft. Dass eSata allgemein über Cardbus gnadenlos ausgebremst wird, hätte Dir eigentlich klar sein müssen.[/quote]Das war mir klar. Ich habe auf Grund eines anderen Berichtes mit 60MB/s gerechnet und diese auch lesend erreicht.
Das Problem ist ja nur die Schreibrate. :thumbdown:

Ueber USB angebunden ist da aber intern nichts, der Antwort von T42p ist dahingehend nichts mehr hinzuzufuegen ;)



Edit: Auch die Installation eines VIA Treibers (der Chipssatz heisst VT6421), den ich bei Treiber.de gefunden habe, brachte kein anderes Ergebnis. Die auf CD mitgelieferten Treiber dienen im Uebrigen nur der Windowsinstallation.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 6
Wie ich ein SATA von eine eSATA Kabel unterscheide weiss ich uebrigens
*grins* das wollte ich dir nicht unterschieben ......
es gibt billige eSata kabel die nicht richtig abeschirmt sind, respektieve nicht alle adern einzeln abeschirmt haben,
dann können genau solche probleme enstehen ....
dachte es wird in dem PDF darauf hingewiesen habe es jedoch nur überflogen ....
das problem bei eSATA ist das einiges nicht in den spezifikationen berücksichtigt wurde und glück angesagt ist damit alles so funktioniert
wie es vorgesehen ist.
 
Ja, den aspekt mit den schlecht geschirmten Kabeln verstehe ich schon, bloss waere es ja schon ziemlicher Zufall, wenn das nur die TX Leitung betreffen wuerde - so war mein Gedankengang.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben