Benachrichtigung bei vollem Postfach

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hallo,

mir ist es ja echt peinlich, aber das Problem hab ich in vielen Foren wo ich so aktiv bin wie hier:
Mein Postfach läuft voll und ich merke es nicht. Leute, die mir darauf etwas schicken wollen werden benachrichtigt. Ich nicht. :(

Besteht nicht die Möglichkeit, da bei jedem Login ins Forum ein Popup einzublenden mit dem Hinweis?
Ich meine, so etwas mal in einem anderen vBulletin Board gehabt zu haben :)

Grüße!
 
Irgendeine Lösung in dieser Richtung würde ich ebenfalls begrüßen.
So wollte ich beispielsweise erst kürzlich einem Forumsmitglied eine PN senden, dessen Postfach voll war.
Auf meine freundliche Bitte an einen Mod, ob man das Forumsmitglied per Email darüber informieren könnte, erhielt nicht einmal eine Antwort.
 
Möglichkeit 1: Gelegentlich mal auf http://thinkpad-forum.de/private.php gehen und nach unten scrollen. Dort den bunten Balken unter "Ordner verwalten" im Blick haben. Wenn kein grün mehr da ist, ists voll ;) Daher also schon mal ein wenig leeren, wenn das grün zur Neige geht.

Möglichkeit 2: PNs brauchen wirklich nicht viel Platz und die Forum-Datenbank dürfte hier eh im dreistelligen MB-Bereich groß sein - wenn z.B. die Dateianhänge auch darin gespeichert werden, dann noch deutlich mehr. Da machen ein paar PNs mehr auch nichts aus. Daher weiß ich auch nicht, warum in fast jeder Forumssoftware eine Obergrenze für PNs gesetzt wird, die zudem oft noch recht niedrig ist. Mit 1.000 ist es hier fast schon luxoriös gegenüber manch anderen Foren. Trotzdem könnte man die Grenze einfach anheben.
Admin-Controlpanel | Benutergruppen | Benutzergruppen verwalten | Registrierte Benutzer - Benutzergruppe ändern: Los | Private Nachrichten: Maximale Anzahl an gespeicherten Nachrichten
Da den Wert von 1.000 auf z.B. 65.535 erhöhen (das scheint das Maximum zu sein)
Kann natürlich nur ein Forenadmin :)

Möglichkeit 3:
Die genannte automatische Warnung bei vollem Posteingang. So weit ich das sehe, war das ein Feature von vBulletin 3, das mit Version 3.6 eingeführt wurde. Offenbar ist das bei der Entwicklung von vBulletin 4 aber wieder weggefallen? Eventuell gibt es da einen Mod für, ich konnte aber auf die schnelle keinen finden. Hat wohl auch nicht unbedingt jemand nun Lust, extra dafür einen zu bauen ;)
 
.........Da machen ein paar PNs mehr auch nichts aus. Daher weiß ich auch nicht, warum in fast jeder Forumssoftware eine Obergrenze für PNs gesetzt wird, die zudem oft noch recht niedrig ist. Mit 1.000 ist es hier fast schon luxoriös gegenüber manch anderen Foren. Trotzdem könnte man die Grenze einfach anheben.
Man kann Nachrichten, welche man für wichtig hält, herunterladen. Würde man das Limit hochsetzen, würde das wahrscheinlich an der Situation nichts ändern, dass alte Nachrichten in den Postkörben vergammeln.
Ich finde es gut so wie es ist.
Stefan
 
Man bekommt doch aber immerhin eine Email, oder ist das bei euch nicht der Fall ?
 
Nun ja, so ein nettes Fensterchen wie bei jeder PN, die dann bislang so ungelesen auf mich wartet, eben mit so einer Info.....**Sie haben die maximal mögliche Menge an PN erreicht, momentan kann niemand mehr über PN mit Ihnen Kontakt aufnehmen, löschen Sie also aus eigenem Interesse ältere und nicht mehr benötigte private Nachrichten...und bitte sorgen Sie zukünftig dafür, dass Sie die maximale Menge erst gar nicht mehr erreichen, handeln Sie vorher. Schöne Grüße, der Forenbetreiber**

So was in der Art als Hinweis bei total überfülltem Postfach wäre schon nicht verkehrt.
 
ahai!

Na da gibts ja doch ein paar Mit-Befürworter.

Die Sache mit der Informationsmail hilft mir leider nicht wirklich weiter, da ich für jedes Forum eine separate Adresse verwende welche in der Regel nach der Registrierung nur noch für Passwort-Resets usw. besucht wird. Folglich sind diese auch weder in meine Outlook- noch in meiner Thunderbird-Umgebung eingebunden. Heißt, ich bekomm' diese Info nicht wirklich - und ich möchte behaupten, in der heutigen Zeit ist mein "Verhalten" gar nicht so unüblich ... ^^

Modifikationen gibt es sicherlich, wenn man ein kleines Popup hier einblenden möchte.
Würde sicherlich vielen helfen und großen Frust abhalten. :D
 
Man kann Nachrichten, welche man für wichtig hält, herunterladen.
Und dann? Liegt sie auf irgendeiner HDD in irgendeinem Ordner. Wenn man dann eine alte PN wiedersucht, weil man z.B. eine Frage zu einem vor 1 Jahr gekauften Laptop hat, dann sucht man erst hier im Posteingang. Da findet man nichts. Dann sucht man auf seinen HDDs nach der Datei mit den heruntergeladenen PNs. Da hat man ggf. inzwischen mehrere von, also findet man nach Murphys Law zunächst die falsche und sucht sich darin dumm und dämlich. Dann fällt einem ein, dass man noch zwei von diesen Downloads hat. Dann sucht man nach denen. Findet die richtige und sucht darin nach den PNs. Was auch deutlich "hässlicher" anzuschauen ist, weil es Plaintext oder XML ist und daher die BBCODE-Tags keine Formatierungen mehr ergeben. Zitate sind damit also "kaputt". Deutlich schlechter lesbar als direkt in der Forensoftware.

Ich spreche da aus Erfahrung - und suche dann tatsächlich lieber in meinem Mail-Postfach statt hier im Forum, weil da wenigstens alle PNs an einem Ort liegen. Und eben nicht - wie hier im Forum - nur ein Teil davon, da man laufend leeren muss. Formatierungen sind da auch "kaputt", da komplett entfernt. Aber immer noch besser lesbar als in den heruntergeladenen XMLs. Und zumindest Zitate sind in den Mailbenachrichtigungen noch einigermaßen erkennbar.

Man bekommt doch aber immerhin eine Email, oder ist das bei euch nicht der Fall ?

Wann? Bei einer empfangenen PN? Ja, aber nur wenn noch Platz ist. Also bekommt man dann eine Kopie der PN auch per Mail. Wenn der Posteingang voll ist, bekommt man eine gesendete PN auch nicht per Mail. Eine Warnung vor zu vollem Posteingang, wie hier gefordert, bekomme ich nicht.
 
Nein, man bekommt eine Mail mit der Info "User XYZ wollte dir eine Nachricht senden aber dein Postfach ist voll".
 
man bekommt eine Mail mit der Info "User XYZ wollte dir eine Nachricht senden aber dein Postfach ist voll".

ah so, also meinen Anforderungen genügt das vollkommen...

P.S.
Da muss sich der sogenannte User darum kümmern, dass Emails aus dem Forum ihn auch unter der angegebenen Emailadresse erreichen - finde ich mehr als vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, einfach wäre es dennoch direkt eine Nachricht hier bei Anmeldung zu erhalten. Ob das nun gewaltig viel Aufwand wäre, eben das dürften die Betreiber des Forums hier beurteilen können.
 
Beachtet bitte mal das fett geschriebene - ich bin bei weitem nicht der einzige, der das so handhabt ;)
Ich kann nicht für jede PM hier eine E-Mail an meine Hauptadresse kommen lassen, das wird zuviel.

ahai!

Na da gibts ja doch ein paar Mit-Befürworter.

Die Sache mit der Informationsmail hilft mir leider nicht wirklich weiter, da ich für jedes Forum eine separate Adresse verwende welche in der Regel nach der Registrierung nur noch für Passwort-Resets usw. besucht wird. Folglich sind diese auch weder in meine Outlook- noch in meiner Thunderbird-Umgebung eingebunden. Heißt, ich bekomm' diese Info nicht wirklich - und ich möchte behaupten, in der heutigen Zeit ist mein "Verhalten" gar nicht so unüblich ... ^^

Modifikationen gibt es sicherlich, wenn man ein kleines Popup hier einblenden möchte.
Würde sicherlich vielen helfen und großen Frust abhalten. :D
 
Schön, sind wir gegenteiliger Ansicht, ist doch auch was feines, was ich besser fände...habe ja nun hier bereits im Vorfeld schon dargelegt.
 
Die Sache mit der Informationsmail hilft mir leider nicht wirklich weiter, da ich für jedes Forum eine separate Adresse verwende welche in der Regel nach der Registrierung nur noch für Passwort-Resets usw. besucht wird.
Das ist jetzt dann aber leider Dein persönliches Problem, für das der Forenbetreiber nun nicht verantwortlich gemacht werden kann...
 
Beachtet bitte mal das fett geschriebene - ich bin bei weitem nicht der einzige, der das so handhabt ;)
Ich kann nicht für jede PM hier eine E-Mail an meine Hauptadresse kommen lassen, das wird zuviel.
Ich sagte doch: Alles eine Frage der Organisation.
 
Das ist jetzt dann aber leider Dein persönliches Problem, für das der Forenbetreiber nun nicht verantwortlich gemacht werden kann...

Schade, dass das wieder in die Richtung abdriftet.
Es ist hier nicht im geringsten auch nur ein Wort "gegen" jemanden gesprochen worden, das war ein reiner Verbesserungsvorschlag!!!
 
Dann knips doch die eMail bei einer neuen PN aus und lasse dir dann die übrigens eMails an deine normale eMail-Adresse schicken, daß du sie im Blick hast.
Das sollte nun doch kein Problem sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben