T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Benötige rasche Hilfe - USB Buchse T400 Zunge abgebrochen. Gerade neu ersteigert!!!

Rainer L.

Member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2012
Beiträge
51
Liebe Thinkpad-Experten,

nun habe ich mein zweites Thinkpad. Diesmal ein gebrauchtes, ein T400. Habe es bei Ebay ersteigert und heute (Dienstag, 20.11.12) ist es angekommen. In der Thinkwiki hatte ich vorher gelesen, dass eine typische Macke des T400 abgebrochene Plastikzungen in den USB-Ports seien. Also habe ich gleich nach dem Auspacken nachgeschaut und tatsächlich: eine der beiden am linken Rand des Gehäuses befindlichen USB-Buchsen hat eine abgebrochene Plastikzunge. Der Port an sich funktioniert noch. Beim Googeln habe ich aber gelesen, dass es wohl auch schon mal zu Kurzschlüssen - auch bei intakten USB-Ports - kommen kann und dass dann das Mainboard fällig sei. Man könne die Ports selbst nicht reparieren. Momentan habe ich einen Funkstecker für eine Maus drin, der funktionert auch, aber ich frage mich natürlich, ob ich mir da eine Zeitbombe gekauft habe. Ich würde das T400 sehr gern behalten. Es befindet sich in neuwertigem Zustand und ich habe 239,- € dafür bezahlt. Ich finde, dass das ein sehr fairer Preis ist.

Nun brauche ich dringend und (bitte) schnell Euren Rat:

Kann ich das T400 trotz der abgebrochenen Zunge bedenkenfrei nutzen? Wenn ja, sollte ich Sicherheitsvorkehrungen treffen? Z.B. den Funkmausstecker drinlassen oder besser rausnehmen? Oder den Eingang irgendwie dicht machen? Oder doch reparieren oder abklemmen? Oder auf jeden Fall umtauschen?

Ich würde mich über einen kurzen Tipp sehr freuen!!!

Beste Dank im Voraus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht wäre es sicherer, den Anschluss wirklich unbrauchbar zu machen
dazu reichen gehörschutzpfropfen in individueller farbwahl, oder in schwarz, fugendichtungsband das sich ausdehnt (baubedarf).

mindestens preisnachlass >> besser tausch, würde ich versuchen.
 
Liebe Helferlein,

ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung und möchte Euch hier mitteilen wie ich verfahren bin. Ich habe heute morgen den Händler angerufen mit dem Ziel einer Minderung des Kaufpreises, weil ich das T400 gern behalten wollte. Das lag zum einen daran, dass es sich - abgesehen von der USB-Buchse - in einem exzellenten Zustand befindet. Man könnte fast meinen, dass es noch nie benutzt worden sei. Es ist alles in einem Tip-Top-Zustand bis hin zum Original neuwertigen Akku. Es kommt hinzu, dass ich auf USB-Buchsen nicht angewiesen bin, sodass mir der Ausfall des einen Anschlusses (technisch gesehen) egal ist. Schließlich lag meine Entscheidung auch daran, dass ich zuvor ein gebrauchtes X200 von einem großen, billigen Notebookhändler gekauft habe, das in einem so miserablen Zustand war (Display stark beschädigt, Tastatur stark beschädigt, alles ziemlich verschrammelt), dass selbst ich es ohne großes Zögern zurückgeschickt habe. Das senkt wohl die Erwartungshaltung und außerdem habe ich das Geld noch nicht zurückerhalten, sodass ich nicht noch eine zweite Baustelle aufmachen wollte.

Als ich also heute morgen den Verkäufer anrief. meldete sich am anderen Ende der Leitung ein super netter, hilfsbereiter Mann, mit dem ich mich schnell auf einen kleinen Preisnachlass in Höhe von 20,- € geeinigt habe. Das scheint mir der Bedeutung, die der Mangel für mich persönlich hat, angemessen und steht prozentual gesehen auch in einem akzeptablen Verhältnis zum Kaufpreis in Höhe von 239,- €. Ich habe jetzt also für 219,- € ein richtig schönes, beinahe neuwertiges Thinkpad; das findet man in dieser Ausstattung nicht oft. Der Verkäufer gab mir freundlicherweise noch jede Menge Tipps mit auf den Weg. Wir hatten mindestens ein halbe Stunde ein sehr konstruktives Gespräch. Er empfahl mir noch auf Nachfrage, das Loch zu verkleben - entweder mit Tesafilm oder mit Heißkleber. Ich hatte im Keller noch mattschwarzes Isolierband, das ich zugeschnitten habe. Loch zu, man sieht es nicht mehr, der Anschluss bleibt so intakt und es sieht doch etwas ästhetischer aus als Tesafilm, meine ich.

Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden und danke Euch nochmals für Eure Tipps.

Viele Grüße von meinem T400, das dieses Posting mit Bravour gemeistert hat!!!

Beste Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!! Noch eine kurze Frage off-topic: Wenn Ihr wählen müsstet, zur Beschleunigung

1. Vista durch Win7 zu ersetzen
2. 2 GB RAM auf 8 aufzustocken (wobei zzt. nur 4 erkannt würden)
3. eine SSD einzubauen

In welcher Reihenfolge würdet Ihr vorgehen?

Beste Grüße
Rainer
 
In dieser Reihenfolge und zwar alles :D
Bei Win7 dann natürlich auf 64bit wechseln.
 
Reihenfolge: 3. -> 2. -> 1. (64bit) :cool:

Übrigens gabs vor kurzem auf Ebay nagelneue T400-Boards für 29€.
Evtl. haste ja Glück und kannst so eins ergattern. Das "defekt" kannste ja wieder verkaufen.

MfG, Sebastian
 
Puh, alles sinnvoll, daher schwer zu sagen ;) Ich denke, ich hätte mit der SSD angefangen, das ist vermutlich auch der teuerste Posten. Dann hätte ich Vista durch Win 7 ersetzt. Und als letztes den RAM. Wobei der - je nach Anwendungsfall - auch schon noch einiges ausmachen kann, oder eben auch gar nicht merkbar ist. Zum Surfen reichts, wenn man nicht zu viele Tabs auf mal offen hat. Bei anderen Anwendungen kann es anders aussehen. Der RAM ist dafür aber der günstigste Fall, mit gut 30€ bist du für neuen Speicher (8GB DDR3-1333) schon dabei, da ist der Versand schon fast das teuerste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben