Benötige Hilfestellung bei Video-Konvertierung

Sigi

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
265
Hallo,

habe einen Bekannten gebeten, ein Paar Videos zu machen. Selbiger hat eine Canon EOS 60D, die macht ein Bildformat von 5184x3456 Pixel. Wenn ich nun etwas nachrechne, ist 5184x3456 aber kein 16:9, sondern irgendwas anderes.

Für meine Zwecke wollte ich die Videosequenzen auf jeden Fall in 4:3 haben und eine Grösse von 720x540 oder besser noch 640x480. Ich habe nun eine Testdatei vom Typ *.avi erhalten, die Datei wird mir unter Windows als 720x576 angezeigt, was wiederum kein richtiges 4:3 ist. Der Windows Media Player unter XP zeigt mir das Video jedoch in der Grösse 1024x576 an, was zwar 16:9 ist, aber nicht die gewünschte Bildgrösse ist. Der VLC-Player zeigt das gleiche Video in 720x576 an, was wiederum kein richtiges 4:3 ist, das Bild ist zudem in der Breite deutlich sichtbar gestaucht.

Offensichtlich bietet die Software der Canon EOS zur Konvertierung unter dem Typ *.avi eine Unmenge Optionen an, z.B. eine Menge PAL-Optionen. Hat jemand einen Ahnung, mit welchen Optionen man zumindest mal auf dem richtigen Weg ist ?
Alles ausprobieren geht kaum, denn eine Konvertierung dauert aufgrund der Datenmenge ewig.

M.E. müsste nach der Konvertierung oben und unten ein schwarzer Balken sein. Beim 4:3 Format und der Grösse 640x480 müssten oben und unten jeweils 26.5 Pixel schwarz sein, denn aus 5184x3456 werden 640x427 Pixel, wenn man das Breitbild-Seitenformat der Kamera beibehält - und kein gestauchtes Bild haben will.

Wer kann helfen ?

Gruss Sigi
 
Der Vollständigkeit halber:

Ein wirklich gelungenes Tool für meine Zwecke ist der "Freemake Video Converter":
http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converter_44015164.html
Ist in deutscher Sprache und läuft hier stabil unter XP.
Das Programm hätte ich mir zuerst anschauen sollen - das hätte sehr viel Zeit gespart ...

Damit lassen sich Videosequenzen in allen möglichen Formaten importieren und schneiden, wieder zusammenfügen und in jeder Grösse und x-beliebigem Format wieder ausgeben. Sogar ein Überblenden der einzelnen Sequenzen ist möglich. Damit konnte ich Gewackel, unscharfe Passagen und vor allem Gelaber aus den Videosequenzen rausschneiden und alle Schnipsel in eine einzige Datei konvertieren. Das Schönste: das Programm ist ziemlich selbsterklärend, man kommt sofort damit zurecht. Nebenbei kann man noch Videos von Youtube downloaden und abspeichern ...

Also wer schnell paar Schnipsel zusammenschneiden möchte, sollte sich zuerst dieses Tool anschauen !

Gruss Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben