Benötige DOS Umgebung für meinen T23 mit XP

Valsi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein T23 gekauft da ich einen seriellen Anschluss für mein Diasteuergerät benötige. Das Programm dafür läuft unter DOS(ist auf einer Diskette...), da es allerdings zu einer Zeit geschrieben wurde, wo 486er das Maß aller Dinge waren, habe ich mir bereits das moslow Programm runtergeladen, denn mit einen Pentium III läuft es nicht. Nun benötige ich nur mehr DOS. Aber wo finde ich denn das? Bei Win95 gab es das ja, aber bei XP...?

lg

Rudi

Je nach Ausstattung deines TP könnte eine virtuelle Maschine mit FreeDOS eine Lösung sein. Eventuell VirtualBox und FreeDOS 1.0. Ist beides kostenfrei verfügbar.

Gruß JayWay

DOS Programm läuft!

Hallo,

ich habe mir das Problem selbst gelöst. Ich denke dieser Ansatz -sofern nicht bekannt- könnte für manchen hier nützlich sein:

Man benötigt das Programm moslo, denn die alten Programmiersprachen waren nicht für die heutigen Prozessorgeschwindigkeiten gedacht.

• Zuerst installiert man moslo das gibt es gratis und ist voll ausreichend.
  • dann installiert man das DOS Programm legt einen Link am Desktop und öffnet die Eigenschaften
  • Unter den Eigenschaften gibt man ein das das Programm in WIN95 Umgebung starten soll und
  • unter Comandozeile gibt man den Befehl z.B. C:\moslo\moslo.com /15 C:\MPC202\MPC202.EXE ein
  • die Zahl 15 gibt das Verhältnis der neuen zur alten Prozessor Taktrate an 1130/66= 17 Ich habe hier 15 eingegeben, geht auch...
Das war es und es läuft! :D :D

lg

Rudi

Kannst Du dies bitte hier anfügen?
Ich gehe mal davon aus, dass "C:\MPC202\MPC202.EXE" das Programm ist, welches "gebremst" ausgeführt werden soll.

Hallo.

ja MPC 202 ist ein Steuerprogramm für ein Diasteuergerät. Jawohl Dias, das sind kleine 24x36mm große bunte Folien um diese an einer Leinwand ansehen zu können. Da benötigt man Diaprojektoren. Was das ist erkläre ich hier aber jetzt nicht. ;)

lg

Rudi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben