R6x Beleuchtung der Tastatur?

Pflommasack

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
17
Hallo erstmal,

gibt es für den ThinkPad R60 eigentlich eine beleuchtete Tastatur? Oder weiß jemand eine
andere Lösung wie man die schwarze Tastatur gleichmäßig ausleuchten könnte? Eine Schwanenhals LED
hab ich schon versucht, daß kann man vergessen da die vom biegsamen Arm her viel zu klein ist und
aber auch nur schlecht ausleuchtet.

Was habt ihr denn so für eine Beleuchtungs Lösung?

Gruß Herman
 

Du hast dich zwar verständlicherweise anders entschieden, aber zur verlinkten LED-Klemmleuchte möchte ich trotzdem kurz meinen Senf dazugeben.
Habe das Teil vor ca. 3 Jahren gekauft. Heller gehts nimmer. Nach ca. 1,5 Jahren hat sich eine der 5 LEDs verabschiedet. Gewechselt hab ich sie bisher nicht, denn die eine LED tut der Helligkeit keinen Abbruch. Für User, bei denen kein Thinklight verbaut ist, ist diese Klemmleuchte eine absolute Empfehlung.

Gruß... pseudonym


EDIT:
Bei Amazon steht in der Produktbeschreibung:
"Die Tastaturleuchte als Klemleuchte stufenlos verstellbar, 5 LED's leuchten den Laptop aus"
Damit ist nicht gemeint, dass die Leuchte in der Helligkeit verstellbar wäre, sondern dass man sie anklemmen kann wo man will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für User, bei denen kein Thinklight verbaut ist, ist diese Klemmleuchte eine absolute Empfehlung.

Für User mit schwachem ThinkLight aus alten Geräten sei noch verraten, dass ein in Isopropanol getauchter Wattetupfer wahre Wunder bewirkt und das ThinkLight anschließend manchmal doppelt so hell strahlt, wie das Display. :)
 
Für User mit schwachem ThinkLight aus alten Geräten sei noch verraten, dass ein in Isopropanol getauchter Wattetupfer wahre Wunder bewirkt und das ThinkLight anschließend manchmal doppelt so hell strahlt, wie das Display. :)

Kannst Du das mal nähers erklären wie das gemeint ist? :confused:
 
Er meint, dass die LED einfach verschmutzt sein könnte
 
Isoprop hinterlässt keine Spuren. Sterilium sollte man, wenn schon, das Virugard nehmen, da sonst recht viele Zusätze drin sind. ;)
Ich weiß aber nicht, wie unterschiedlich LEDs Ethanol und Isopropanol vertragen. :confused:
 
Ich weiß aber nicht, wie unterschiedlich LEDs Ethanol und Isopropanol vertragen. :confused:
Solange man keinen Kurzschluss erzeugt und das ganze gut trocknen lässt tut das den LEDs nichts. Das eigentliche Halbleiterbauelement ist ja in farbigem oder transparentem Kunststoff vergossen.
 
R60 Tastaturbeleuchting

Hallo erstmal,
heute hab ich mal meine SMD LED's in Neutralweiß und 4500K bekommen.
Hab ich natürlich gleich in den R60 einlöten müssen.Das ist jetzt eine optimale Ausleuchtung.
 

Anhänge

  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG0004.JPG
    CIMG0004.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0013.JPG
    CIMG0013.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG0014.JPG
    CIMG0014.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo,
ich hole mal wieder einen alten Thread hoch. Naja ist ja erst ein Jahr alt... vergleichsweise ja noch relativ jung :-)
Ich habe ja kürzlich einen gebrauchten x201 gekauft, welchen ich heute bekommen habe. Neben anderen Fehlern (die nicht genannt wurden - aber dazu werde ich noch einen anderen Thread starten müssen) ist auch das Thinklight leider ohne Funktion.

Nun scheint es ja als sei das ganz gut zu tauschen. Danke an Thomebau! Das rote Thinklight gefällt mir schon mal ganz gut. Was ich mich aber frage... hat schon mal jemand Schwarzlicht als Thinklight probiert?? Vielleicht wäre das auch eine Option? Da die Tasten ja weiß beschriftet sind, müssten die doch dann "rein theoretisch" hell erleuchtet werden ohne irgendein blendendes Licht... richtig?!?

Würde mich über Meinungen und/oder Erfahrungsberichte freuen.


P.s.: Falls jemand ein X200/X201 schlachtet... bitte PN, hätte da Interesse an ein paar Teilen ;-)
 
Mufasa, dir ist bewusst, dass es sehr wahrscheinlich nicht an der LED, sondern - wie bei den X200/X201 nicht selten der Fall - das entsprechende Kabel kaputt ist?
 
Hi Koile, ja ich weiß - hab ich schon gelesen. Aber die Sache ist..... wenn man schon das ganze Ding aufmachen muss.... warum nicht gleich die LED bisschen optimieren :-)
 
okay, wollte nur sichergehen, dass du nicht eine herbe Enttäuschung erlebst, wenn du nur die LED tauscht :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben