R6x Beleuchtung der Tastatur?

Pflommasack

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
17
Hallo erstmal,

gibt es für den ThinkPad R60 eigentlich eine beleuchtete Tastatur? Oder weiß jemand eine
andere Lösung wie man die schwarze Tastatur gleichmäßig ausleuchten könnte? Eine Schwanenhals LED
hab ich schon versucht, daß kann man vergessen da die vom biegsamen Arm her viel zu klein ist und
aber auch nur schlecht ausleuchtet.

Was habt ihr denn so für eine Beleuchtungs Lösung?

Gruß Herman
 
Tastaturen mit Hinterleuchtung ("Backlight") gibt es erst 5 ThinkPad-Generationen später. Aber es ist doch bereits eine Lösung verbaut?!
 
Ja, ich hab das gerade selber auch erst entdeckt, daß das R60 eine Belöeuchtung eingebaut hat.
Ist zwar etwas spärlich die orangefarbene LED, aber vielleicht läßt sich die durch eine warmweiße
oder kaltweiße ersetzen. Muß ich mal schauen!

Gruß Herman
 
Ist zwar etwas spärlich die orangefarbene LED, aber vielleicht läßt sich die durch eine warmweiße
oder kaltweiße ersetzen. Muß ich mal schauen!

Das ist kein Problem, die Thinklights lassen sich problemlos tauschen.
Anleitung:
http://www.philippthome.de/thinkpads/mods/thinklight-led-mod/

Und Rot ist die perfekte Farbe was den Kompromiss aus Ausleuchtung/Blenden anbetrifft ;)
Orange ist da auch sehr gut, man braucht halt bei beiden für eine ordentliche Ausleuchtung schon eine LED mit ein bisschen Power, 400mcd sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Das ist mal ne Ansage, dann muß ich nur noch schauen wie ich da ran komme,
bzw. wie ich den Rahmen auseinander schrauben muß, damit ich ran komme.
Gibt es da wo eine Demontageanleitung dazu?

Gruß Herman
 

Ich hab da mal reingeschaut, aber jetzt nichts über die Demontage gefunden. In der Zwischenzeit hab ich es auch
ohne geschafft. Die orangene SMD LED wurde gegen eine weiße baugleiche ausgetauscht die ich noch zufälligerweise
hatte. Die Helligkeit ist jetzt nicht berauschend, aber immer noch besser als die orangene LED. An der kleinen Platine,
am Flachbandkabel liegen 3,44 Volt an, vielleicht bekomme ich da noch eine hellere LED wo bei der Spannung funktioniert?
Etwas heller könnte es nach meinem Geschmack schon noch sein.

Gruß Herman
 
es kommt eigentlich nur drauf an ob du die Lötpads übereinander bekommst, auf der Platine ist ja reichlich Platz vorhanden...
 
Ja, da hast Du auch wieder recht. Hauptsächlich die Lötpunkte paßen und der Spannung
kann es ja wurscht sein ob die LED Quadratisch oder rechteckig ist. :)

Nur mal eine Anmerkung : Du hast im HMM (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3749.pdf) nichts über die "Zerlegung" deines TPs gefunden ? Da wärst Du aber der Erste !

Gruss Uwe

Vielleicht liegt es daran, daß ich auch immer weniger und undeutlicher sehe. :rolleyes:

Nein, ernsthaft, ich hab auch nicht richtig gesucht gehabt. :)

Mal am Rande gefragt, wie und wo kann ich erkennen welchen MT ich genau habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich auf den Link im Beitrag 12 klicke und da in der Anleitung auf die Seite 1
gehe, da stehen verschiedene Zahlen, bei R60 zum Beispiel MT9455 usw.
Das war mit MT gemeint! Hätte ich vielleicht schon vorher schreiben müssen was ich meine!
:rolleyes:

Was meinst Du, warum man sich hier die Mühe macht, für Dich die Informationen zu sammeln und zu posten? Derartige Verhaltensweisen motivieren die hilfsbereiten User allenfalls zum nichts-tun.

Tja, warum ist die Banane krumm und warum haben Menschen Fehler?
Das erste könnte ich Dir erklären, beim zweiten, da hab ich noch keine
Lösung für gefunden! :crying:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja so einen Barcodeaufkleber habe ich leider nicht! Könnte man da auch in Word über
die Syteminformationen was drüber erfahren? Was sagt eigentlich der Maschinentyp beim
ThinkPad R 60 aus?ß, ist der überhaupt jetzt für mich interessant oder wichtig bei irgendwas?
 
Einfach beim Start die blaue "ThinkVantage"-Taste drücken ,mit "F1" ins BIOS gehen und unter "System-unit serial number" siehst Du eine 14-stellige Zahlen-und Buchstabenkombination. Die ersten 7 Stellen sind die Typenummer (Bei meinem R60 z.B. 946154G ).Das ist wichtig,um zu sehen ,ob Updates zur Maschine passen (http://support.lenovo.com/de/de/pro...books/thinkpad-r-series-laptops/thinkpad-r60i ,allerdings scheinen die Lenovo-Supportseiten gerade mal wieder bearbeitet zu werden und sind momentan schlecht/unvollständig erreichbar).
Die letzten 7 Stellen (Bei mir mit L3.... beginnend ) sind die Seriennummer . Mit dieser kann man den Garantiestatus (In deinem Fall irrelevant) und die Ausstattung ab Werk sehen.
Die MT (Die ersten 4 Ziffern) sind in der Generation wichtig ,um den richtigen Akku zu finden (Z.B. passt bei dir der hier : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item27e8845556 ).

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

na man lernt doch nie aus! Jetzt weiß ich auch für was die Seriennummer alles gut sein kann.
Danke mal für die Info!

Gruß Herman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben