T540p Beleuchtete Tastatur nachrüsten

jkpiano

New member
Registriert
9 Okt. 2014
Beiträge
3
Moin ThinkPad Spezialisten,

bin neu hier im Forum (nachdem ich nun die zweite Generation Thinkpad im Einsatz habe).

Mit meinem neuen Think Pad habe ich ein kleines Problem: unsere IT (Sitzt nicht in Deutschland) bestellt relativ wahllos ein T-Modell, dass gerade im Angebot ist. Leider habe ich (spätestens nach dem Wechsel von der englischen Tastatur) ein Modell ohne Tastaturbeleuchtung erwischt. Ich weiß nicht, ob die Originaltastatur beleuchtet war. (unsere IT baut die Tastaturen um, da es so angeblich billiger ist) :confused:

Jetzt die Frage: Ich nehme an, dass der Unterschied rein in der verbauten Tastatur liegt, man die Beleuchtung also durch Tausch der Tastatur nachrüsten kann. Ist das so richtig?

Ich habe auch schon herausgefunden, dass zwei Varianten zu kaufen sind (04Y2360 und 04Y2438), den Unterschied oder techn. Specs. finde ich leider nirgends.

Wie stehen die Chancen?

Besten Dank schonmal, schön, dass es ein Forum für Gleichgesinnte gibt, auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich die "Radpanzer" unter den Laptops lieben gelernt habe.

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrate uns doch bitte mal, um welches Thinkpad Modell es geht!

EDIT: Im Tab-Titel steht T540p - da schaue ich doch nie hin.

EDIT2: Das ist die FRU Liste des T540p (Maschinentyp 20BE, 20BF).
Ab Seite 5 geht es um Keyboards. Nach dieser Liste ist 04Y2360 ein deutsches Chicony Keyboard ohne Backlight und 04Y2399 ein solches mit Backlight.
Genauso gibt es solche von Liteon: 04Y2438 ist ohne Backlight, 04Y2477 ist mit.

HTH,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ich dachte, dass hatte ich bei erstellen des Beitrags in der Dropdown Liste ausgewählt...
Ein ThinkPad T540P (R90A1YHC) ist das...
 
oh, ich dachte, dass hatte ich bei erstellen des Beitrags in der Dropdown Liste ausgewählt...
Ein ThinkPad T540P (R90A1YHC) ist das...

Ja, das wanderte in den Tab-Titel im Browser, den ich selten lese. Alles weitere siehe oben im #2.
 
Ja kannst du umbauen.
Ist aber sehr fummelig und musst sorgfältig arbeiten.

Musst schauen wie es vorher war und dann auch alle Folien wieder so rankleben bei der neuen Tastatur.
Die Steckverbindungen sind empfindlicher als beim Vorgängergermodell (T530) und die sensible Kabelverriegelung hält nicht gerade viel aus und wird bei öfterem Wechseln der Tastatur schwach und packt nicht mehr gut zu, gerade die kleine/untere Steckverbindung.

Finde persönlich die neuen Tastaturen total klapprig und der wegschiebbare Rahmen ist nicht gut gelungen, weil es verschiebt sich mit der Zeit. Gerade unten bei "FN" und den Cursortasten kann es passieren das du beim tippen die Taste gegen den Rahmen drückst und irgendwann hat man denke ich die Taste in den Händen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jal2: Besten Dank, gleich eine ganze Menge gelernt und jetzt den Durchblick! Super!
@Theepan: also ich habe die Tastatur schonmal draussen gehabt, finde es geht mit geeignetem Werkzeug (bin recht gut ausgerüstet was Feinmechanik angeht). Das Display von meinem Blackberry zu tauschen war erheblich schlimmer, auch die Tastatur des T530 fand ich schlimmer weil von unten verschraubt etc.... Das das stabiler war, glaube ich gerne, wir werden sehen. Ich habe aber auch kein Problem damit die verschiebbare Abdeckung mit geeignetem Material zu fixieren. Schau mer mal, noch isser neu und sieht gut aus, mit ausnahme der Fehlernden Beleuchtung, das geht gar nicht.

Danke allerseits nochmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben