X2xx/s (X200/s-260) Belegung ThinkVantage Taste

hofmanius

New member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
41
Hi zusammen!

Ich habe heute bei meinem X230 die schwarze Taste (oben, neben Mikrofon-Mute) mit dem Windows-Rechner belegt. Leider habe ich folgendes Problem: Ist irgendein Fenster aktiv und ich drücke anschließend die schwarze Taste, wird der Rechner zwar gestartet, bleibt jedoch im Hintergrund und ich muss ihn erst in der Taskleiste auswählen. Ist kein anderes Fenster aktiv, öffnet sich der Rechner sofort im Vordergrund, also so wie er soll. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?

Wenn ich den Rechner z.B. mit der Tastenkombination Win+R (Ausführen) und "calc"+Enter starte, dann öffnet sich der Rechner wie gewohnt im Vordergrund - hier werden jedoch die anderen Fenster durch das Drücken der Tastenkombination Win+R in den Hintergrund gelegt.

Vielen Dank im Voraus :thumbsup:

Gruß hofmanius

Lenovo ThinkPad X230
CPU i7-3520M 2,90GHz, RAM 16GB DDR3 1600MHz, SSD 256GB Samsung 840 Pro, Grafik Intel HD 4000, WLAN Intel Advanced N6205 2x2, WWAN Ericsson H5321gw, Display 12,5" HD 1366 x 768 IPS-Panel, Webcam 720p HD, Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung, Akku 6 Zellen & 9 Zellen, Fingerprintreader, Bluetooth 4.0, 4-in-1 Kartenleser, OS Win 7 Pro 64 Bit, Garantie 4 Jahre vor Ort + ThinkPadProtection + KeepYourDrive, externer Monitor NEC MultiSync EA244WMi weiß 24"
 
Danke für die rasche Antwort, den Link habe ich jedoch bereits zum Belegen der Taste benutzt. Bzgl. meinem konkreten Problem kann ich hier leider nichts finden...
 
Hi,

hast Du eine Logitech-Tastatur und ggf. SetPoint (oder die Treiber der Tastatur für Mediatasten) installiert?
Falls ja: Liegt daran. Ich hab hier eine Logitech K520 und scheinbar kommen die Hotkey Treiber mit dem On-Screen-Display des Logitech Treibers nicht klar.
Beende ich SetPoint, funktioniert alles wie gewollt und der Rechner geht im Vordergrund auf!
 
Nein, daran kann's auch nicht liegen...
Hab zwar eine Logitech-Maus in Verwendung, hier wurden jedoch keine Treiber/Software installiert.

Ich vermute, dass es ein Windows-Problem bzw. Windows-Verhalten ist - denn der Rechner wird nur im Hintergrund geöffnet, wenn ein anderes Programm bzw. Fenster aktiv ist. Das Drücken der schwarzen Taste ändert im Gegensatz zu allen anderen Tasten nichts an der Reihenfolge der Fenster.

Ich müsste es also irgendwie schaffen, dass durch das Drücken der schwarzen Taste die anderen Programme in den Hintergrund gelegt werden - dann würde der Rechner auch wie geplant im Vordergrund starten!
 
Danke für die rasche Antwort, den Link habe ich jedoch bereits zum Belegen der Taste benutzt. Bzgl. meinem konkreten Problem kann ich hier leider nichts finden...

Hallo,
ich hab mal auf die Schnelle eine bat-Datei gemacht, mehrer Anwendungen geöffnet und nur den Weg zur bat-Datei (Desktop) freigelassen.
@echo off
cd "C:\Windows\system32"
start calc.exe
cls

Der Doppelklick auf calc.bat hat mir den Rechner auf meine Anwendungen obendrauf geöffnet.

Stand aber auch so in dem Link -analog angewendet-.
In der Registry habe ich dies noch nicht eingebunden.

dms

Nachtrag: evtl. noch einen Schalter setzen /onTop
@echo off
cd "C:\Windows\system32"
start calc.exe /onTop
cls
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Bemühungen :thumbsup:

Kurze Frage noch: Was bewirkt der Befehl /onTop?

Gruß hofmanius
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster nach vorne bringen - also on top of the other
 
Ist irgendein Fenster aktiv und ich drücke anschließend die schwarze Taste, wird der Rechner zwar gestartet, bleibt jedoch im Hintergrund und ich muss ihn erst in der Taskleiste auswählen. Ist kein anderes Fenster aktiv, öffnet sich der Rechner sofort im Vordergrund, also so wie er soll.

Das liegt an dem Service von IBM/Lenovo der dafür zuständig ist bei Tastendruck (Hotkey) die in der Registry hinterlegte Anwendung zu starten. Der Service führt alles im Kontext vom System32 aus und nicht vom Explorer wie es bei einem Doppelklick auf eine Anwendung passiert...
 
Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Grundsätzlich funktioniert die Sache mit der Batch-Datei, jedoch möchte ich das DOS-Fenster, welches beim Ausführen der Batch-Datei kurz erscheint, unterdrücken. Dazu habe ich ein VB-Script geschrieben, in der die Batch-Datei aufgerufen wird. Wenn ich die VBS-Datei per Doppelklick ausführe, dann funktioniert das auch schon so, wie gewollt. Wenn ich jedoch die VBS-Datei in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001 bei der Zeichenfolge File eintrage (so wie im weiter oben genannten Link beschrieben), dann passiert bei einem Druck auf die schwarze Taste rein gar nichts. Ändere ich den Registry-Eintrag wieder auf die Batch-Datei, dann öffnet sich zwar der Rechner wie gewollt im Vordergrund, das lästige DOS-Fenster erscheint aber auch wieder.

Es scheitert also daran, dass ich die VBS-Datei nicht aus der Registry heraus ausführen kann. Habt ihr hier einen Lösungsvorschlag? Das Problem möchte ich gerne ohne zusätzliche Programme lösen (also nur mit Boardmitteln...)!

Nachfolgend noch der Inhalt der beiden Dateien:

Batch-Datei:
Code:
@echo off
cd "C:\Windows\System32"
start calc.exe /onTop
cls

VBS-Datei:
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "PFAD DER BATCH-DATEI",0,False

Gruß hofmanius
 
Zuletzt bearbeitet:
registriere doch einfach "cscript.exe" aus dem System32 Verzeichnis und übergebe als Parameter deine vbs Datei...

Registry:
Code:
File: C:\Windows\System32\cscript.exe
Parameters: C:\calc.vbs

Alternativ zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001" kann bei manchen ThinkPads auch der Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\CLASS\01\18" für den ThinkVantage Button verwendet werden... Das ist vermutlich notwendig, weil der Service im ...8001 Schlüssel die Zeichenfolge "Parameters" nicht ausliest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :thumbup:
Werde ich morgen gleich ausprobieren und mich dann wieder melden!
 
So, hab mir das mit der Datei cscript.exe gerade angesehen und ich befürchte, dass das mein Problem nicht beheben, sondern nur verlagern wird. Denn beim Ausführen der cscript.exe per Doppelklick erscheint wieder für kurze Zeit das DOS-Fenster.

Ich habe es noch nicht probiert, aber sollte ich es so wie oben geschrieben mit der cscript.exe in der Registry hinbekommen, dann ist zwar das DOS-Fenster beim Ausführen der Batch-Datei weg, dafür erscheint dann das DOS-Fenster beim Ausführen der cscript.exe...

Ich seh schon, das Thema ist gar nicht so einfach :confused:
 
probiere es mit "wscript.exe"

Die einfachste Variante wird aber wohl sein, wenn du meine ThinkPadTools verwendest (siehe Signatur)... darin findest du das Tool "ThinkPadBatch.exe", es führt eine gleichnamige Batchdatei im silent mode aus...

Außerdem ist dort das Tool "ThinkPadHotkey.exe" dabei, damit musst du nicht immer in die Registry... das macht das für dich ohne viel Aufwand und ohne irgendwelchen Schnick Schnack...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben