Belästigung mit geldabzocke am telefon

sfgheady

Member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Moin alle zusammen,
ich habe eben einen anruf von einer komischen tusse bekommen, welche nichtmal gesagt hat für wen sie anruft, kurz ihren namen genannt und sofort damit angefangen zu erzählen das ich irgentwann mal was ausgefüllt habe und automatisch an irgenteinem gewinnspiel teilgenommen habe, sie meinte das die spielzeit im februar abgelaufen ist und ich dies nicht gekündigt habe und deshalb 3 monate lang 69 euro zahlen muss, jedoch könnte ich mit einer einmaligen zahlung von 99 euro auf einen monat verkürzen. ich musste erstmal laut lachen, weil vor einiger zeit sich eine nummer bei mir gemeldet hat mit der vorwahl 04*** was ja bekanntlich diese gewinnspieltypen sind und einem verklickern das sie helfen wollen, es jedoch einen haufen geld kostet und man 600 euro "strafe" zahlen muss, wenn man diese "hilfe" nicht annimmt.
mir kam es schon seltsam vor das diese tusse, welche angerufen hat eine unterdrückte nummer hatte. ich meine mal irgentwo gehört zu haben das seriöse firmen die dies tatsächlich betreiben, immer ihre nummer angeben müssen (stimmt das?) . naja auf jeden fall habe ich dieses gespräch sofort angefangen aufzunehmen. darauf hin habe ich sofort gesagt das ich nichtmal zeit habe an irgenteinem zeug drann teil zu nehmen bzw. irgenteinen haufen mist zu unterschreiben um irgentwo teil zu nehmen usw. sie sagte darauf hin das es auch eine zeitschrift hätte sien können oder irgentwelche anderen dinge, wo ich mal ein abo abgeschlossen habe. sofort musste ich an diese versicherungsfirmen denken welche ihre datensätze von personen für geld rausgeben, was ja wiederum nicht legal ist. ich habe sie darauf angesprochen und gefragt woher sie denn meine daten hätte, darauf antwortete sie dann zögernt und meinte das sie es nicht wüsste. ich habe angefangen nachzustochern und jemanden verlangt , der dafür verantwortlich ist. sie meinte das zurzeit niemand im haus ist der mir weiter helfen könnte aber sagte im nächsten satz das man mich ja zurück rufen könnte, sie fragte mich nach einer zeit und ich antwortete mit "mir latte" , irgentwann war mir das gespräch zu dumm, da sie laut wurde und ihr meine fragen nicht gefallen haben, sie dies auch erwähnte und ich aufgelegt habe.

was sagt ihr dazu? hattet ihr sowas auch schonmal. sowas kann man doch garnicht ernst nehmen.
 
Hallo, Anrufe dürfen nur aufgenommen und verwertet werden, wenn am Telefon ausdrücklich auf die Aufzeichnung des Gespräches hingewiesen und man auch um die Erlaubnis dazu gebeten wird!

Gestern hatte ich so einen ähnlichen Anruf von einer Feinkostfirma in Italien. Der Telefonverkäufer fragte mich zuerst, ob ich gerne italienisch koche. Die Frage habe ich gar nicht erst beantwortet, stattdessen habe ich ihn aufgefordert, direkt zu sagen, was er verkaufen will. Das ging ihm wohl zu schnell, er wollte weit ausholen, deshalb habe ich ihn mit dem Hinweis gestoppt, dass es in Deutschland verboten ist, Privatpersonen zu Hause anzurufen. Man darf es nur dann, wenn bereits eine Geschäftsbeziehung besteht. Aber das ist bei dieser Art des Marketings ja nicht der Fall.

Der Verkäufer wurde frech, ich auch und dann habe ich das Gespräch beendet!

WENN eine Telefon-Nummer im Display sichtbar ist, kann man sie auch mal auf dieser Seite eingeben, da findet man oft mehr Infos, z.B. auch über besagte Feinkostfirma:

http://www.bnet.info/00390114782001
 
http://www.youtube.com/watch?v=t9sDi1alJds&feature=player_embedded

Edit: Direkt auf Youtube gibt's auch ne Sprungliste, um von Anruf zu Anruf zu springen ;)

hammer geil :D so in der art habe ich es auch gemacht bei mit diesem gespräch heute, irgentwo in der mitte ist ein anruf den ich mit meinem text beschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin am Wochenende durch Zufall auf diese "Kay Uwe Meyer"-Folgen gestossen. Hab mittlerweile alle angehört ... teils eintönig, aber teils auch recht amüsant. :thumbsup:

Seine Daten hatte er mal für Infomaterial für HDTV angegeben ... natürlich alles gefaked: Name, Geburtsdatum, Anschrift, Bankverbindung .. nur seine Telefonnummer war die richtige.
 
Wenn Du ein bisschen Zeit hast und Dir die Mühe machen möchtest, kannst Du die Rufnummer notieren und die belästigenden Anrufe bei der BNetzA (Bundesnetzagentur) melden, die legen dann die Nummer still. Habe ich schon mehrfach praktiziert, das Ausfüllen der Formulare ist in ein paar Minuten erledigt.

Das heisst zwar noch lange nicht, dass diese Nervensägen nicht ein paar Tage später wieder mit einer neuen Nummer aktiv werden, aber: steter Tropfen höhlt den Stein, und wenn man sich gar nicht wehrt, hat man schon verloren.

Bei einer erfolgreichen BNetzA-Meldung hat man wenigstens das gute Gefühl, etwas gegen solche Drecksäcke getan zu haben. Und die Behörde tut wirklich was: hier die aktuellen Abschaltungen.

bye - Torsten, DL4APJ
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur leider etwas schwierig, wenn die nummer nicht angezeigt wird.
 
NICHT ANGEZEIGTE NUMMERN NIMMT MEIN ANRUFBEANTWORTER AN :facepalm:
 
Ich wusste ja das es sowas gibt, aber in dem Ausmaße wie bei Kay Uwe Meyer angerufen wird...wow. :eek:
 
ist halt die Frage an wie vielen Gewinnspielen KUM teilgenommen hat...
 
ich vermute ja das er sich selber eingetragen hat um etwas für youtube o.ä. Portale zu haben ;)
 
Kay Uwe Meyer heißt eigentlich Holger Kreymeier und das ist die Story wie er zu den Anrufen gekommen ist:

Möglicherweise haben auch Sie schon eine solche oder eine ähnliche E-Mail bekommen:

"Guten Tag Holger Kreymeier,
mein Name ist Stephanie Fiedler - ich bin von einem bekannten deutschen Anbieter beauftragt worden, den Empfang des neuen HDTV (Fernsehen in neuer Dimension und Qualität) in Deutschland zu testen.
Die flächendeckende Markteinführung ist für Sommer 2011 geplant - die Medien werden berichten.
Aktuell suchen wir in Ihrem Wohnort 100 Testhaushalte, die das neue HDTV kostenlos testen möchten.
Keine versteckten Kosten, kein Haken - es geht uns wirklich nur darum, zu erfahren, ob Sie das neue HDTV gut empfangen können.
Sie erhalten ein Jahr lang ein komplettes Fernseh-Paket eines deutschen Markenanbieters.

Selbstverständlich kostenlos und anschlussfertig:
- alle Sport Events (Bundesliga, Formel 1, etc.)
- aktuelle Movies und Blockbuster
- hunderte Serien in deutscher Sprache
- sämtliche Sparten können Sie beliebig kostenlos testen

Für Sie als Tester komplett kostenlos - incl. Receiver.
Auch die Portokosten der Lieferung übernehmen wir, sie müssen nichts bezahlen.
Bewerben Sie sich schnell!
Klicken Sie hier:

http://www.hdtv-kostenlos-testen.com

Beste Grüsse,
Stephanie Fiedler
Leiterin der Testreihe"

Klingt ja erstmal interessant - zumal man sogar namentlich angesprochen wird und im Verlauf der weiteren Tage ein Max Henkelmann und eine Madlen Schmitt nochmal nachfragen, ob denn nun Interesse bestehe ("Wie meine Kollegin Frau Fiedler Ihnen schon mitteilte..."). Das Ganze ist auf eine raffinierte Weise angelegt - und dennoch leicht zu durchschauen: Ein Blick ins Impressum der inzwischen nicht mehr existenten Seite www.hdtv-kostenlos-testen.com zeigte, dass die Firma Privacy Marketing Limited in Mittelamerika angesiedelt ist (oder war?). Allein das wirkte schon unseriös. Eine Telefonnummer wurde nirgends angegeben. Und: Meine Versuche, mit Frau Fiedler oder Frau Schmitt per Mail Kontakt aufzunehmen, scheiterten: Die in den Mails genannten Adressen gab es gar nicht, meine Nachfragen kamen mit dem Vermerk "ungültige E-Mail-Adresse" sofort zurück. Mittlerweile erhielt ich auch Mails, die auf die Domains http://www.premium-tv-kostenlos.com, http://www.hdtv-mitmachen.net und http://www.hdtv-teilnahme.com verwiesen - auch die gibt es nicht mehr.

Als eine dieser Seiten noch existierte, habe ich einfach mal den Selbstversuch gewagt: Ich habe mich tatsächlich angemeldet für diesen angeblichen HDTV-Test - einfach nur um zu schauen, was passiert. Selbstverständlich habe ich eine extra angelegte Fake-Mailadresse benutzt und auch einen falschen Namen angegeben: Kay-Uwe Meyer. So konnte ich sofort sehen, welche weiteren Mails mit dieser Sache in Kontakt stehen.

Und siehe da: Eine Mail mit der selben Masche erreichte mich - diesmal ging es allerdings um Benzin und nicht um HD-Fernsehen. Und wieder wurde auf eine dubiose Internet-Seite namens http://www.benzin-umsonst.com verlinkt, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Clips auch noch existent ist. Auf ein Impressum hat man diesmal gleich ganz verzichtet.

Als Postadresse bei meiner Anmeldung gab ich eine komplett ausgedachte an. Lediglich die Telefonnummer ist echt: Denn natürlich interessierte mich, was für Anrufe so kommen würden - das Ergebnis können Sie in diesem Film nun hören.

Leider konnte ich nicht alle Anrufe mitschneiden - es waren in Wahrheit viel mehr. Bemerkenswert ist, wie viele unterschiedliche Telefonnummern so benutzt werden - und zwar aus allen Teilen Deutschlands. Entweder ist das ein technischer Trick oder es handelt sich tatsächlich um ein deutschlandweit vernetztes System. Hier ein paar Beispiele: 02085/566873 - 030/472740330 - 069/401563191 - 03579/530737 - 030/27012180123 - 01805/759946.

Bleibt die Frage: Wie werde ich diese nervigen Anrufer nun wieder los?

Was nimmt man nicht alles auf sich für ein bisschen Aufklärung? Fortsetzung folgt sicherlich...
 
Einfahc auflegen, ohn Begründung und ohne Gespräch. Mache ich immer bei Callcenteranrufen. Anfangs fiel es mir schwer, man ist ja höflich. Wer wortlos auflegt wird in der Datenbank entsprehend vermerkt, das vermindert Wiederholungsanrufe am Besten. Wer sich äussert oder Fragen stellt ist ein Kandidat für weitere Anrufe. Ein bisschen wie bei Spammail- wer antwortet, verliert.
 
haha :D eben gerade haben sie wieder angerufen, aber habe diesmal gesagt das ich nichs bestellt habe, wie empfohlen :D

in was für einem takt rufen diese menschen bei euch an ? also um 17 uhr hatte ich heute einen anruf und vor 2 tagen um halb 5 (nachmittags)
 
Ich hab des für Bewerberscreening missbraucht *G* . Ich habe früher oft viele solcher Anrufe bekommen und die Leute immer arg ausgefragt. Es war eigentlich zu 70% so, daß ich von denen alles , sie von mir nichts erfahren haben. Und es waren ja oft Studenten , Berufsanfänger, Leute im Übergang von einem "vernüftigen" Job zu einem anderen, halt die des Nebenbei machen. Wenn mal ein interessanter Kandidat dabei war, hab ich ihm die Adresse für seine Bewerbungsunterlagen gegeben...ich kann mich auch an 2 Fälle erinnern Unterlagen erhalten zu haben.
 
Hey, die KUM-Folgen sind klasse, die kannte ich noch nicht. :cool: Das sind echte Knaller dabei. :thumbsup:

Edit: Klingt fast wie Stefan Raab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben