W520 Bekomme ThinkPad BT Silent Maus nicht zum Laufen

hoppepit

Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
130
Hallo Gemeinde,
ich habe mir eine TP BT Silent Mouse für mein W520 zugelegt.
Leider bekomme ich die Maus nicht zum Laufen, bzw. sie wird nicht erkannt.
Ist das BT im W520 "zu alt" für die neue Maus?
Woran kann das liegen?
 
Dürfte am Bluetooth-Treiber liegen - welcher ist auf dem Rechner installiert - der von Lenovo oder Windows Update?
 
Es sind die Windows-Treiber installiert. Eigentlich funzt BT auch, Ipad mini, Handy und Sony-TV sind gekoppelt.
Das Ipad erkennt die BT-Maus.
Anderen PC kann ich im Moment nicht testen, bin mir gerade eine S30 ThinkStation am zusammenbauen.
Der DELL hat sich gestreckt.
 
Dann schaue mal ins Datenblatt der Maus. Es ist nicht auszuschließen, dass sie Bluetooth 5.0 unterstützt, die Generation T420 kann nur Bluetooth 3.0.
 
Naja niemand hindert dich einen BT USB Stick mit 5.0 Standard zu kaufen.
Schon Handbuch / Datenblatt zur Maus gelesen ? Vielleicht wird dort deine Frage gleich beantwortet :)
 
Das W520 kann nur BT 2/3, Bluetooth 5 Geräte sind mWn meist nur bis 4.0 runter abwärtskompatibel.

IMO die eleganteste Lösung: Whitelist per BIOS Mod entfernen, Intel AC7260 WiFi Karte einbauen. Damit kriegt das Notebook AC WLAN und Bluetooth 4.0, und so ne Karte kostet fast nix - und du hast keine USB Dongles außen stecken.

BIOS Mod + neue WLAN Karte sollten eigentlich keine 30min Arbeit sein, und du kriegst gleich noch schnelleres WiFi obendrein.
 
Es gibt Bluetooth Daughter Cards mit Bluetooth 4.0 aus dem T530. So eine kann ich dir für 12€ incl. Versand verkaufen.
 
Es gibt Bluetooth Daughter Cards mit Bluetooth 4.0 aus dem T530. So eine kann ich dir für 12€ incl. Versand verkaufen.
Funktioniert. (y)

Genau die Maus wurde von meinem x220 nicht erkannt. Es liegt an der fehlenden Unterstützung von Bluetooth Low Energy.

Nach dem Tausch des Bluetooth Moduls gegen FRU 60Y3303 (aus der 30er Serie) läuft das reibungslos. Mit den BT Treibern für das x230 natürlich.

Siehe auch hier: http://x220.mcdonnelltech.com/resources/
 
Ach, die FRU WLAN Module aus der 30er Serie sind in den 20ern Whitelistet? Unerwartet, aber hilfreich.
 
@ebastler Bluetooth sitzt in der Generation noch nicht auf dem WLAN-Modul, sondern ist eigene Hardware.
 
Hm, das wusste ich nicht - war mir bei meinem X201 nie aufgefallen, dass da eigentlich noch eine zweite BT Karte im Gerätemanager/lsusb sein sollte nachdem ich da inzwischen eine AC7260 drin habe und Bluetooth darüber läuft.

Danke für die Info!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben