X2xx Tablet Bekomme Tablet Hardware Buttons beim x200t unter ArchLinux (Gnome 3) nicht zum Laufen

kamano

New member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
15
Das Problem ist ja bereits im Titel definiert. Die Tablet Hardware Buttons (die 4 Tasten neben dem Power-Button am Display) meines x200t lassen sich unter Linux nicht verwenden. Der Power-Button und sämtliche anderen Hotkeys (Think-Vantage-Button, Fn-Kombinationen, Volume up/down/mute) funktionieren. Als Betriebssystem verwende ich zur Zeit ArchLinux mit Gnome 3.
Unter Ubuntu 10.04 hatte ich es bereits einmal zum Laufen bekommen (weiter unten erkläre ich wie).

Nachfolgend beschreibe ich alles, was ich versucht habe:

Zuerst habe ich mich an diese Anleitung des Thinkwikis gehalten: http://www.thinkwiki.org/wiki/Tablet_Hardware_Buttons

Im Terminal habe ich mir mit
Code:
# showkey -s
die Scancodes ausgeben lassen.

Als Ausgabe habe ich bekommen (Reihenfolge der Tasten von links nach rechts): 0x67 0x6c 0x68 0x66

Als nächstes habe ich mit
Code:
# setkeycodes 66 251 67 252 68 253 6c 254
den Scancodes die entsprechenden freien Keycodes zugewiesen. Nach einer Überprüfung mit showkey habe ich den obigen Befehl in die /etc/rc.local eingetragen, damit die Keycodes immer beim Systemstart zugewiesen werden.

Unter Ubuntu 10.04 hatte ich den Keycodes folgendermaßen Skripte zugewiesen. Im gconf-editor hab ich in /apps/metacity/keybinding_commands/command_x den Pfad zu den Skripten eingetragen (z.B. /home/user/.rotate.sh). In /apps/metacity/global_keybindings/run_command_x habe ich die den Keycode als Hex-Code (z.B. 0xFC für 252) dem Skript zugewiesen. Das hat bei Ubuntu funktioniert, und bei einem Tastendruck wurde das Skript ausgeführt. Bei ArchLinux passiert jedoch nichts.

Weitere Problemlösungsversuche:
xev gibt mir bei einem Druck auf die Tablet Tasten NICHTS aus, mit showkey jedoch bekomme ich den korrekten Keycode zurück geliefert.
In meiner ~/.Xmodmap habe ich den entsprechenden Keycodes unbenutzte keysym zugewiesen. Das sieht dann so aus:
Code:
keycode 251 = XF86LaunchC
keycode 252 = XF86LaunchD
keycode 253 = XF86LaunchE
keycode 254 = XF86LaunchF
In /apps/metacity/global_keybindings/run_command_x habe ich als Taste das entsprechende keysym zugewiesen. Danach mit
Code:
$ xmodmap ~/.Xmodmap
die neuen Einstellungen geladen. Wieder kein Erfolg.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum, was ich falsch mache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben