Hallo Lenovoisten!
Es ist so weit, ich brauche Eure Hilfe:
Habe einen X200T mit XP SP3 und mir eine SSD mit 256GB von Samsung zugelegt.
Bekomme die aber nicht zum Laufen.
Folgendes habe ich vor:
HDD mit zwei Partitionen (1xR&R, 1xWinXP und Daten).
Davon soll nur das Betriebssystem und die Daten migriert werden.
Rettungstools gibt's ja mittlerweile in diversen Anwendungen integriert und daher möchte ich auf R&R verzichten.
Neue SSD soll 3 Partitionen enthalten:
1. 30GB "Windows XP"
2. 30GB "Windows 8"
3. 170GB "Daten"
Weil ich diverse Programme wie Warenwirtschaft etc. am Laufen habe, möchte ich gerne XP und die Daten klonen. Erst mal auf die 3. Partition. Dann auf der ursprünglichen HDD die Daten löschen und XP separat auf die 1. Partition. Das alles mit GParted.
Was ich bislang gemacht habe:
Bios geprüft: AHCI ist aktiv
Alignment mit Diskpart auf 64kb gesetzt.
OS und Daten mit GParted auf die 3. Partition "Daten" geklont und als "Boot" gekennzeichnet.
TestDisk laufen lassen und einen aktuellen MBR auf die erst Partition gesetzt (noch nicht überprüft, ob das erfolgreich war).
Wenn ich starte, kommt die Meldung, dass die HAL.DLL defekt sei.
Dazu habe ich diverses gelesen, aber konnt wenig davon umsetzen.
Meine Installations-CDs liegen noch in meiner alten Bleibe und sind derzeit nicht verfügbar.
Boot-Stick mit der Computer-Bild Notfall-Disk erstellt, aber dabei komme ich in keinen "Eingabemodus".
Was soll ich tun??????
Bitte, bitte... Helft mir!
Viele Grüße und meinen Dank vorab
Oliver
Es ist so weit, ich brauche Eure Hilfe:
Habe einen X200T mit XP SP3 und mir eine SSD mit 256GB von Samsung zugelegt.
Bekomme die aber nicht zum Laufen.
Folgendes habe ich vor:
HDD mit zwei Partitionen (1xR&R, 1xWinXP und Daten).
Davon soll nur das Betriebssystem und die Daten migriert werden.
Rettungstools gibt's ja mittlerweile in diversen Anwendungen integriert und daher möchte ich auf R&R verzichten.
Neue SSD soll 3 Partitionen enthalten:
1. 30GB "Windows XP"
2. 30GB "Windows 8"
3. 170GB "Daten"
Weil ich diverse Programme wie Warenwirtschaft etc. am Laufen habe, möchte ich gerne XP und die Daten klonen. Erst mal auf die 3. Partition. Dann auf der ursprünglichen HDD die Daten löschen und XP separat auf die 1. Partition. Das alles mit GParted.
Was ich bislang gemacht habe:
Bios geprüft: AHCI ist aktiv
Alignment mit Diskpart auf 64kb gesetzt.
OS und Daten mit GParted auf die 3. Partition "Daten" geklont und als "Boot" gekennzeichnet.
TestDisk laufen lassen und einen aktuellen MBR auf die erst Partition gesetzt (noch nicht überprüft, ob das erfolgreich war).
Wenn ich starte, kommt die Meldung, dass die HAL.DLL defekt sei.
Dazu habe ich diverses gelesen, aber konnt wenig davon umsetzen.
Meine Installations-CDs liegen noch in meiner alten Bleibe und sind derzeit nicht verfügbar.
Boot-Stick mit der Computer-Bild Notfall-Disk erstellt, aber dabei komme ich in keinen "Eingabemodus".
Was soll ich tun??????
Bitte, bitte... Helft mir!
Viele Grüße und meinen Dank vorab
Oliver