Bekomme meine hdd einfach nicht zum schweigen. Was mache ich falsch?

grimsrud

Member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
471
Hallo,

das Problem steht ja schon im Titel: ich bekomme die Festplatte von meinem X31 unter Ubuntu 8.04 einfach nicht dauerhaft abgeschaltet (zum Stromsparen).
Was habe ich bislang gemacht? Ich habe in der /etc/default/acpi-support laptop-mode aktiviert. Das funktioniert anscheinend auch, denn die Platte schaltet sich ja schon a zwischendurch. Nur geht sie z.B. sobald ich in Epiphany auf ein Lesezeichen klicke sofort wieder an. So wie ich das verstanden habe, scheint sich das ja irgendwie unterdrücken zu lassen, indem man die "dirty writeback time" erhöht. Nur wie und wo soll das gehen. In der /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf? Falls ja: das sind die Einstellungen, die ich dort vorgenommen habe (hab die Kommentare nur der übersichthalber rausgeschmissen... ):
Code:
# Configuration debugging
VERBOSE_OUTPUT=0

# When to enable laptop mode
ENABLE_LAPTOP_MODE_ON_BATTERY=1
ENABLE_LAPTOP_MODE_ON_AC=0
ENABLE_LAPTOP_MODE_WHEN_LID_CLOSED=0

# When to enable data loss sensitive features
MINIMUM_BATTERY_CHARGE_PERCENT=3
DISABLE_LAPTOP_MODE_ON_CRITICAL_BATTERY_LEVEL=1

# Controlled hard drives and partitions
HD="/dev/[hs]d[abcdefgh]"
PARTITIONS="auto /dev/mapper/*"
ASSUME_SCSI_IS_SATA=1

# Hard drive behaviour settings
LM_BATT_MAX_LOST_WORK_SECONDS=600
LM_AC_MAX_LOST_WORK_SECONDS=360
CONTROL_READAHEAD=1
LM_READAHEAD=3072
NOLM_READAHEAD=128
CONTROL_NOATIME=0
USE_RELATIME=1
CONTROL_HD_IDLE_TIMEOUT=1
LM_AC_HD_IDLE_TIMEOUT_SECONDS=20
LM_BATT_HD_IDLE_TIMEOUT_SECONDS=20
NOLM_HD_IDLE_TIMEOUT_SECONDS=7200
CONTROL_HD_POWERMGMT=0
BATT_HD_POWERMGMT=1
LM_AC_HD_POWERMGMT=254
NOLM_AC_HD_POWERMGMT=254
CONTROL_HD_WRITECACHE=1
NOLM_AC_HD_WRITECACHE=1
NOLM_BATT_HD_WRITECACHE=0
LM_HD_WRITECACHE=0

# Settings you probably don't want to touch
CONTROL_MOUNT_OPTIONS=1
LM_DIRTY_RATIO=60
NOLM_DIRTY_RATIO=40
LM_DIRTY_BACKGROUND_RATIO=1
NOLM_DIRTY_BACKGROUND_RATIO=10
DEF_UPDATE=5
DEF_XFS_AGE_BUFFER=15
DEF_XFS_SYNC_INTERVAL=30
DEF_XFS_BUFD_INTERVAL=1
DEF_MAX_AGE=30
XFS_HZ=100
LM_SECONDS_BEFORE_SYNC=2
Ich habe auch mal versucht, echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs in die /etc/rc.local einzutragen, was aber genau garkeinen Effekt zeigte. Allerdings habe ich gestern gelesen, dass man in diesem Zusammenhang sysfsutils installieren muss. Habe ich jetzt nicht ausprobiert, weil das sonst nirgendwo steht und ich mein System nicht zumüllen will.

Wie dem auch sei: hat jemand eine Idee, was ich machen muss, damit meine Platte mal etwas länger ruhig bleibt? Vielleicht pibach :) In deinem Erfahrungsbericht steht ja, dass du bzgl. der writeback time etwas geändert hast... aber leider nicht wo... soweit ich mich erinnern kann.

Munter. Grimsrud
 
Die Platte nach gewisser Idle-Zeit ausschalten kannst du mit hdparm (Option -S).
Ansonsten lad dir am besten mal Powertop runter und befolge die Tipps dort bzw. pack sie in ein Skript, das hilft auch schon viel. Außerdem noch alle Partitionen mit der Option noatime mounten.
 
Hallo schrank21,

erstmal danke für deinen Tip.
Powertop usw. habe ich schon durch und es funktioniert auch soweit... zumindest alles bis auf dieses "dirty writeback". Wo muss ich diese Option ablegen, damit diese auch ausgeführt wird. Mit der rc.local habe ich es schon versucht. Hat aber nicht funktioniert.
Sollte man nicht anstatt noatime mit relatime (default sowohl bei Ubuntu 8.04 als auch laptop-mode ansich) mounten?

Munter. Grimsrud
 
So... jetzt habe ich vermutlich doch noch eine Lösung für dieses "dirty writeback time" Problem gefunden.
Allerdings wundert mich, dass das bislang niemanden aufgefallen ist.
Das Problem scheint zu sein, dass wenn Gnome gestartet wird, teilweise Einträge der rc.local durch den gnome-power-manager überschrieben werden.
Um das Problem zu beheben muss man anscheinend /usr/lib/pm-utils/power.d/laptop-tools nach seinen Vorstellungen editieren. Steht aber auch im obrigen Link.

Munter. Grimsrud
 
das steht längst alles im Thinkpad Wiki. Sorry, hatte diesen Thread von dir nicht gesehen.
Lösung gibt es inzwischen auch, die Laptop Mode Tools aus dem Intrepid Repository setzen die Werte einfach noch mal nach dem der Gnome Power Manager sie verhaspelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben