Kleinanzeigen ist ein Sammelbecken für Betrüger. Das nicht nur für ThinkPads, ich hab noch gestern Mal ne halbe Stunde auf dem Portal herumgetrieben und ausschließlich nach Laptops geschaut. In dieser Zeit sicherlich 10 Fake Angebote gefunden.
Das deutsch der Verkäufer wird dabei immer besser was bedeutet das es sich entweder nicht mehr um die "Nigeria Connection" handelt oder da jetzt jemand deutsch unterrichtet
Letzten Endes ist es immer ratsam auf das Profil zu schauen, dann sieht man wie lange der Anbieter schon registriert ist.
Aber auch das ist kein sicherer Indikator.
Ich hatte gestern mit einem vermeintlichen Verkäufer geschrieben, ein paar Minuten später kam eine Nachricht das es sich um einen Betrug handelt, vom eigentlichen Besitzer des Profils, über das Email system geschrieben.
Grad auf diesem Portal ist wirklich Vorsicht geboten. Da ist die "direkt kaufen" Funktion eigentlich schon ganz gut, allerdings bringt diese wieder den Nachteil von extra zu zahlenden Gebühren mit sich.
Ich hab hier selbst mal einen kleinen Auszug hochgeladen. Man merkt es dann doch oft im Verlauf des Schreibens.
Man sieht sofort eigentlich auch am Preis das es total unrealistisch ist. Es gibt immer wieder mal Schnapper wo der Verkäufer den Wert nicht genau kennt. Ich hab selbst schon mal ein t580 für 90€ erstanden aber das ist doch eher die Ausnahme.
PayPal Freunde / Familie das kann man bei besagtem nutzen, hier im Forum vielleicht auch, ich bin hier zumindest noch nie betrogen worden. Nicht jedoch bei Menschen die einem nicht bekannt sind