Kann man so sehen oder auch nicht, Sammler sind sowieso eine unberechenbare Fraktion.
Als Techniker:
Wir haben einige ältere Steuerungen auf Dos Basis im Betrieb, ~25 Jahre auf Technik die noch einige Jahre älter ist. Zuerst versagten die CRT (LCD) Monitore der Industriesteuerungen, dann die Rechner, ersetzen konnte man das relativ leicht mit normaler Hardware und Einbau der ISA-Karten, die die Verbindung zur Maschine herstellen. Trotzdem Alter würde sich der obrige PC für uns lohnen, falls wir einen bräuchten, weil die Maschinen alles Sonderbau sind und selbst mit heutiger Technik nicht signifikant besser gebaut werden könnten, eher ist es anzunehmen das hier sogar Wissen verloren gegangen ist, weil die damaligen Hersteller insolvent und vom Alter her in Rente gegangen (oder tot) sind. Auch wenn es immer wieder ISA Schnittstellen in neuen Industrie-PCs gibt, es läuft einfach nicht in Verbindung mit den alten Schnittstellenkarten und DOS. 1000€ für 1-2 Jahre weitere Nutzung sind da auf jeden Fall verlangbar.
Und Privat:
Das Design des IBM 5160 Gehäuses ist mein absoluter Favorit, selbst wenn es älter als ich bin und ich selbst nicht mehr zu Desktops als Gehäusetyp zurückkehren würde. Aber irgendwann muss mal eins her.