X2xx/s (X200/s-260) Beim x230 i5 - unterstützt die hd 4000 ultra hd = "4k"?

Das wird das Board nicht unterstuetzen. Maximum sollten 2560 x 1600 sein.
 
Aufgepasst: Dein 39" Gerät hat lediglich eine Auflösung von:

  • 3840 x 2160 Panel Resolution
  • 4K up scaling

Das passt dann auch eher wieder zum Preis.

Allerdings ist auch diese Auflösung normalerweise zu hoch fürs X230
 
Aufgepasst: Dein 39" Gerät hat lediglich eine Auflösung von:

  • 3840 x 2160 Panel Resolution
  • 4K up scaling
Nix da, das ist tatsächlich ein 4k Panel. Steht doch da, 3840x2160... Upscaling bezieht sich nur auf "kleineres" Quellmaterial.

Ich kann's kaum erwarten bis die Dinger auch hier kaufbar sind...


Siehe z.B.: http://www.amazon.com/review/R3R4Y6...IN=B00DOPGO2G&nodeID=172282&store=electronics


Ein Thinkpad mit HD4000 wird das aber ziemlich sicher nicht ausgeben können... auch wenn die HD4000 es theoretisch kann. Lenovo lässt da immer irgendwas schleifen - mit dem 3-Display-Support waren sie z.B. auch eine Generation zu spät (ginge eigentlich auch schon ab Ivy)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bemy,

irgendeiner von uns beiden hat beim Englischunterricht und/oder Matheunterreicht nicht aufgepasst (und ich war es nicht !)
Was bitte schön ist an der Aussage: "3840 x 2160 Panel Resolution" falsch zu verstehen ?
Für mich heisst das, dass das Panel eine native Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln hat und das würde 2K (also doppelt FullHD) entsprechen
 
Doppelt ja, aber *2 (also in beide Richtungen)

FullHD: 1920x1080
4k: 3840x2160

Das ist schon nativ 4K und 4K sind 4fache FullHD-Pixelanzahl (da x2 in beide Richtungen --> 4fache "Fläche")

Verwirrung kommt hier nur zustande weil man bei den aktuellen HD Formaten von 720p und 1080p spricht und dafür die vertikale Seite für die Bezeichnung herhalten muss.
Theoretisch ist 1080p gleich 2K (1920 Pixel im Horizontalen), das sagt nur niemand.
4K = 3840x2160 (gibt aber je nach Anwendung auch leichte Abweichungen) passt schon und hier heißt es jetzt 4K (wegen den horizontalen Pixeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, ich gebs zu, Ihr habt recht.... Man muss auch mal verlieren können :)

Habe mich beim 50Zoll von den dort stehenden "4 times 1080p" also gleich im Kopf gerechnet 4 x 1920 verleiten lassen... Das wäre dann aber schon 8k
 
@Laptopheaven: Passiert uns allen mal zwischendurch :D

Das 4k/8k usw. bezieht sich übrigens nicht auf ein xFaches von FullHD, sondern auf die Anzahl der Pixel in der Horizontalen... merkwürdig oder?

FullHD selbst ist also quasi "2K".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Generation sollte 4K an einem Ausgang über Displayport 1.2 beherrschen.
 
Ich häng mich hier einfach mal ran, kann ein T420 mit Nvidia 4K ausgeben? Ob am Dock oder am Notebook selbst wär ja erstmal egal.
 
Danke für all eure Antworten! :)
Schade dass Lenovo da wie so oft keine Unterstützung anbietet, aber irgendeinen Grund werden die schon gehabt haben.

Ein Freund von mir hat sich so ein Display direkt importieren lassen, aber der verwendet das nur auf Fallobst-Geräten... :facepalm:
Darum bin ich auf die Idee gekommen.

Nu, vielleicht werde ich das mit einer eGPU-Lösung nächstes Jahr in Angriff nehmen... ^^
 
Zeit wirds!

Entweder ich verkauf mein x230, oder diese Kombination könnte doch funktionieren:
Accell B086B-008B-2 (ein mDP/miniDisplayPort to HDMI Adapter) und dazu das oben genannte Modell von Seiki. Laut den Reviews auf Amazon.com vom Adapter.

Ich werd einmal den Adapter bestellen (den werd ich sowieso brauchen) und dann bei Zeiten einen Freund von mir besuchen, der das Modell hat. Vielleicht gehts ja doch... :whistling:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

In den Reviews schreibt sogar einer, dass er es mit einem MacMini5,2 (siehe Wikipedia, welche Specs das Gerät hat) schafft... da sollts ein i5 dritter Generation mit HD4000 hoffentlich auch schaffen. Mal schaun.
Wenn jemand mit UltraHD/4k auf dem Gerät gegenteilige Erfahrungen? Mit einem so-genannten aktiven Adapter scheint es über mDP (mini DisplayPort) ja zu gehen, obwohl es von den Specs her schon nicht gehen dürfte.

Insofern: solang niemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, würd ich fast annehmen es geht. (Natürlich nur für Text und simple Graphiken, ich verwend das ja nur zum Programmieren und nicht zum Spielen; außer vielleicht Schach+Go. ;) )
Oder weiß jemand von euch mittlerweile mehr?
 
Es kann gut sein, dass dein x230 den Monitor ansteuern kann, allerdings dann mit 30Hz. Sollte aber für Office und ähnliches reichen.
 
Das ganze würde mich auch brennend interessieren, wenns beim x230 gehen würde kann man vielleicht ja sogar das x220 dazu überreden :eek:
Nur beim x230 wär aber auch schon was, da das wohl mein nächstes (und vermutlich auch letztes :facepalm:) thinkpad werden wird.

Freue mich auf den Adaptertest.
lg
 
Zeit wirds!

Entweder ich verkauf mein x230, oder diese Kombination könnte doch funktionieren:
Accell B086B-008B-2 (ein mDP/miniDisplayPort to HDMI Adapter) und dazu das oben genannte Modell von Seiki. Laut den Reviews auf Amazon.com vom Adapter.

Ich werd einmal den Adapter bestellen (den werd ich sowieso brauchen) und dann bei Zeiten einen Freund von mir besuchen, der das Modell hat. Vielleicht gehts ja doch... :whistling:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

In den Reviews schreibt sogar einer, dass er es mit einem MacMini5,2 (siehe Wikipedia, welche Specs das Gerät hat) schafft... da sollts ein i5 dritter Generation mit HD4000 hoffentlich auch schaffen. Mal schaun.
Wenn jemand mit UltraHD/4k auf dem Gerät gegenteilige Erfahrungen? Mit einem so-genannten aktiven Adapter scheint es über mDP (mini DisplayPort) ja zu gehen, obwohl es von den Specs her schon nicht gehen dürfte.

Insofern: solang niemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, würd ich fast annehmen es geht. (Natürlich nur für Text und simple Graphiken, ich verwend das ja nur zum Programmieren und nicht zum Spielen; außer vielleicht Schach+Go. ;) )
Oder weiß jemand von euch mittlerweile mehr?

Laut der Spezifikation kann der Monitor eh nur:
Refresh rate is limited to 30Hz with 4K

Also sollte es gehen da die Bandbreite gering ist.

Persönlich würd ich mir die 30Hz nicht antun. Es kann einfach nicht sein, dass die keine gescheiten Scaler-Chips hinbekommen, die vllt. auch einfach 2 DP eingänge bieten. Also das Bild halbiert ansteuern, dann sollte es mit 90% der PCs/Notebooks funktionieren.

Aber diese 30Hz Hdmi 1.4 Variante ist gruselig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben