Original von B3zi
Früher hatte ich ein HP book mit einer 4200 upm platte ?
Und die Hitachi hat min. 5400 upm, das die etwas lauter ist sollte da auf der Hand liegen. Ich persönlich empfand etwas höhere AAM-Werte sogar fast leiser als zu niedrige und der Aufstellungsort kann hin und wieder auch zu mehr oder weniger Lärm beitragen.
Ohne die Geräusche selbst gehört zu haben, kann ich das nicht weiter beurteilen; nur wenn die Platte lauter als 'ne Quantum ATLAS 10k ist (SCSI mit 10.000 upm; hab da noch eine in meinem Desktop) kannst Du davon ausgehen das da etwas nicht stimmt.
Original von zodiac
Warum ?
Meinst du denn, dass Seagate Festplatten von minderer Qualität sind ?
Nein, eher das Gegenteil, ich würde die Seagate den Fujitsu und Toshiba-Platten sogar vorziehen, nur eben steht im Hardware Maintenance Manual, das Lenovo keine Seagate-Platten im R60 verbaut. So wie da halt auch steht das die Akkus in den R60 von Sanyo oder Panasonic, nicht aber von Sony kommen können.
Im HMM von meinem R51 steht, das die Platten entweder von Hitachi oder aber Fujitsu kommen, nicht aber von Toshiba; bzw. bei den Akkus von Sanyo oder Sony, nicht aber Panasonic.
Wenn Du nun aber eine Seagate hast, heißt das für mich, entweder sind die Angaben im HMM nicht verläßlich oder Dein Händler hat eine andere Festplatte eingebaut (vielleicht eine schnellere mit 7200 upm?). Es kann aber natürlich auch sein, das Lenovo beim zusammenschrauben Deines R60 grad keine Fujitsu, Hitachi oder Toshiba-Festplatten auf Lager hatte und zur Seagate gegriffen wurde.
Welche Momentus ist es denn genau; ST910021AS oder ST9100824AS?
Übrigens, AFAIR müsste die 5-jährige Garantie auch für Deine Momentus gelten, solltest das notfalls aber mit der Seriennummer Deiner Festplatte prüfen.