Beim R60 immer die selbe Platte drin?

pico

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Notebook gekauft:

Thinkpad R60 9461-DXGE

Ich finde die Festplatte (Toshiba MK1034GSX, 100GB, 5400U/min, S-ATA) etwas zu laut.

Nun meine Frage: Ist bei diesem Notebook immer diese Toshiba Festplatte verbaut, oder sind z.T. auch andere Platten anderer Hersteller verbaut?

Hi,

es sind auch andere verbaut. Habe zB. eine Fujitsu drin.

MfG
Schimi

Original von schimi
Hi,

es sind auch andere verbaut. Habe zB. eine Fujitsu drin.

MfG
Schimi

Danke für deine Antwort.

Ist bekannt, dass die Fujitsu leiser ist. Wie ist dein subjektives Empfinden.
Ich finde meine recht nervig.

btw:
Ist das Fiepsen im Akkubetrieb bei angeschlossener Maus eher die Regel oder eine Ausnahme?
Was ich damit meine: Hab ich bei Umtausch, gute Chancen ein leiseres Notebook zu bekommen?

Gruß und danke

Also ich finde die Platte nicht sonderlich laut. Bin was das angeht recht empfindlich, aber es stört mich nicht. Tagsüber höre ich die Platte so gut wie gar nicht (leichte Umgebungsgeraeusche). Es gibt auch so gut wie nie ein knacken wenn sie in die Parkposition fährt. Habe da schon viel von im Forum gelesen.

Habe auch kein Piepen im Akkubetrieb ;-)

moin.
hab in meinem R60 ne Hitachi (Hitachi Storage HTS721010G9AT00 Travelstar 7K100). Ist ja aber auch ein anderes Modell, siehe unten.
Ich glaube IBM und insbesonders Lenovo baut leider alles ein, was sie momentan so kriegen können. Mein Arbeitsspeicher z.B. war von Nanya und nicht
der übliche Samsung/Kingston/MDT Qualitätsspeicher..
Werde die Platte aber wohl bald austauschen, weil ich mit Hitachi echt schlechte Erfahrungen gemacht hab, und auch nicht viel gutes gehört hab.
Geräuschpegel ist eigentlich okay. Man hört nur das Klicken der Köpfe..

Also ich empfinde das Drehgeräusch der Hitachi (HTS541080G9SA00) doch sehr störend. Es ist mit dem Lüftergeräusch auf Stufe1 zu vergleichen. Ich werde mir wohl sehr bald eine neue leise platte zulegen.

Mein R60 hat eben falls eine Hitachi. Echt eine super Platte kann mit jeder Desktopplatte locker mithalten und ist kaum zu hören.

In meinem R60 (siehe Sig) ist eine Seagate Momentus 7200 verbaut. Kann mich nicht beschweren.

mfg

@zodiac: War die da von Anfang an verbaut, hast Du Dir bei Bestellung eine andere Platte einbauen lassen oder hast Du selbst umgerüstet?
Denn die Serienmäßig verbauten 7200 U/min.-Platten (60 und 100 GB) stammen lt. HMM alle von Hitachi.
Bei den 5400 U/min.-Platten können neben Hitachi auch welche von Fujitsu oder Toshiba verbaut worden sein. Die 120 GB-Platten gibts aber nur von Fujitsu oder Toshiba.
Ein (neueres) ThinkPad mit Serienmäßig verbauter Seagate ist mir aber neu.

Die Seagate Momentus (100GB) war bei mir (R60-UL277GE) von Anfang an drin.

Man kann sich alle verbauten Teile mittels Geräte-Seriennummer auf der Lenovo-HP anzeigen lassen. Es besteht also kein Zweifel.

mfg

Das finde ich merkwürdig, da im HMM des R60 (Oktober 2006) keine Seagate-Platten aufgeführt werden. Oder waren Fujitsu-, Hitachi- und Toshiba-Festplatten so rar, das Lenovo zu Seagate gegriffen hat? ?(

Warum ?

Meinst du denn, dass Seagate Festplatten von minderer Qualität sind ?

Die verbaute Seagate läuft aber völlig unauffällig und schnell.

Wenn ich das hier so lese, denke ich langsam irgendwas stimmt mit meiner Hitachi nicht. Sind eure Platten wirklich alle SO leise, dass man sie nicht/kaum hört? Denn meine Platte höre ich stark heraus, auch wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft.
Früher hatte ich ein HP book mit einer 4200 upm platte, und habe dieses eben immer über nacht in meinem schlafzimmer laufen gelassen um eben diverse große dateien herunterzuladen. Doch mit dem Thinkpad ist das nichtmehr möglich, auch wenn ich es 5 Meter an das ende des raumes stelle, ist die festplatte so laut das ich nicht schlafen kann.
Erst dachte ich, hey es ist ne 5400 upm platte... aber mitlerweile vermute ich da eher ein problem mit dem kugellager der platte. Denn wie ich gelesen habe, sind bei allen neueren platten schon die neuen kugellager verbaut, was das Umdrehungsgeräusch der Platte sehr mindern sollte. Meine Platte allerdings ist vom drehgeräusch her lauter als manche meiner 7200er UPM uralt IDE Platten.
Wozu hat die platte AAM, wenn das Drehgeräusch der platte lauter ist als das geräusch des lesekopfes, wofür ja eben diese aam funktion gedacht ist.
Aber aam brauch ich garnicht aktivieren, weil das drehgeräsch eh viel lauter ist als das klacken des lesekopfes, welches ich durch das laute drehgeräsch garnicht wahrnehme.

Das seltsame ist auch, dass das drehgeräusch manchmal sehr laut wird, spätestens nach ca 5 Stunden dauerbetrieb.

Original von B3zi

Früher hatte ich ein HP book mit einer 4200 upm platte ?
Und die Hitachi hat min. 5400 upm, das die etwas lauter ist sollte da auf der Hand liegen. Ich persönlich empfand etwas höhere AAM-Werte sogar fast leiser als zu niedrige und der Aufstellungsort kann hin und wieder auch zu mehr oder weniger Lärm beitragen.
Ohne die Geräusche selbst gehört zu haben, kann ich das nicht weiter beurteilen; nur wenn die Platte lauter als 'ne Quantum ATLAS 10k ist (SCSI mit 10.000 upm; hab da noch eine in meinem Desktop) kannst Du davon ausgehen das da etwas nicht stimmt.

Original von zodiac
Warum ?

Meinst du denn, dass Seagate Festplatten von minderer Qualität sind ?
Nein, eher das Gegenteil, ich würde die Seagate den Fujitsu und Toshiba-Platten sogar vorziehen, nur eben steht im Hardware Maintenance Manual, das Lenovo keine Seagate-Platten im R60 verbaut. So wie da halt auch steht das die Akkus in den R60 von Sanyo oder Panasonic, nicht aber von Sony kommen können.
Im HMM von meinem R51 steht, das die Platten entweder von Hitachi oder aber Fujitsu kommen, nicht aber von Toshiba; bzw. bei den Akkus von Sanyo oder Sony, nicht aber Panasonic.

Wenn Du nun aber eine Seagate hast, heißt das für mich, entweder sind die Angaben im HMM nicht verläßlich oder Dein Händler hat eine andere Festplatte eingebaut (vielleicht eine schnellere mit 7200 upm?). Es kann aber natürlich auch sein, das Lenovo beim zusammenschrauben Deines R60 grad keine Fujitsu, Hitachi oder Toshiba-Festplatten auf Lager hatte und zur Seagate gegriffen wurde.
Welche Momentus ist es denn genau; ST910021AS oder ST9100824AS?

Übrigens, AFAIR müsste die 5-jährige Garantie auch für Deine Momentus gelten, solltest das notfalls aber mit der Seriennummer Deiner Festplatte prüfen.

Original von Jave
Original von B3zi

Früher hatte ich ein HP book mit einer 4200 upm platte ?
Und die Hitachi hat min. 5400 upm, das die etwas lauter ist sollte da auf der Hand liegen. Ich persönlich empfand etwas höhere AAM-Werte sogar fast leiser als zu niedrige und der Aufstellungsort kann hin und wieder auch zu mehr oder weniger Lärm beitragen.
Ohne die Geräusche selbst gehört zu haben, kann ich das nicht weiter beurteilen; nur wenn die Platte lauter als 'ne Quantum ATLAS 10k ist (SCSI mit 10.000 upm; hab da noch eine in meinem Desktop) kannst Du davon ausgehen das da etwas nicht stimmt.

Habe ja geschrieben das es eine 5400er upm platte ist, weswegen ich mich erst nicht über das geräusch gewundert habe, aber seltsamerweise wird das drehgeräusch nach ner weile wesentlich lauter, was mich doch stutzig macht.
Und es geht ja um das Drehgeräusch der Platte, womit das aam nichts zutun hat.

Das mit dem Drehgeräusch hatte ich wohl überlesen. Das die Platte im Betrieb lauter wird klingt aber nicht sehr gut. :( Fertige eine Datensicherung an und kläre das mit dem Support/Händler ab, vielleicht liegt gar ein Defekt vor.

Ich hatte die Tage eine Festplatte, die klackte im Betrieb plötzlich einmal sehr laut und wurde dann schlagartig ganz leise und nein, das war keine Energiesparfunktion. Wenn man am Kabel wackelte wurde die Platte beim Neustart aber wieder erkannt.

Original von zodiac
Wenn Du nun aber eine Seagate hast, heißt das für mich, entweder sind die Angaben im HMM nicht verläßlich oder Dein Händler hat eine andere Festplatte eingebaut (vielleicht eine schnellere mit 7200 upm?). Es kann aber natürlich auch sein, das Lenovo beim zusammenschrauben Deines R60 grad keine Fujitsu, Hitachi oder Toshiba-Festplatten auf Lager hatte und zur Seagate gegriffen wurde.
Welche Momentus ist es denn genau; ST910021AS oder ST9100824AS?

Übrigens, AFAIR müsste die 5-jährige Garantie auch für Deine Momentus gelten, solltest das notfalls aber mit der Seriennummer Deiner Festplatte prüfen.

Bei meinem ist folgende verbaut: Seagate ST910021AS (100GB, 7200 u/min, 8 MB Cache)

Da mein R60 mit der Bezeichnung UL277GE lt. techn. Angaben von Haus aus eine Platte mit 100GB/7200 u/min hat, gehe ich auch davon aus, dass die von Anfang an drin war. Ich sehe keinen Grund, weshalb es nicht so sein sollte. Diese 5 Jahre Garantie trifft auch auf die Seagate zu.

Das von Haus aus eine 100 GB Platte verbaut ist, war mir bekannt, nur eben nicht das es eine mit 7200 u/min. ist, daher war ich von einer Platte mit nur 5400 u/min. ausgegangen.
Wenn das tatsächlich der Fall ist, das normalerweise eine 5400er verbaut ist von eben den 3 oben genannten Herstellern, wäre das sogar ein gewisser Mehrwert (Mehr u/min. und 5 Jahre Garantie), wenn eine 7200er normal ist, dann habe ich mich halt geirrt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben