beim Brennen von DVD's: " unspezifischer Zielfehler " ??

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi, also mein Matsushita DVD-Brenner meines T60p's beginnt mich zu ärgern.

Wenn ich eine DVD brennen will, verbrennt er mir diese meistens mit der Fehlermeldung: "usnpezifischer Zielfehler".

Das Problem tritt nicht immer auf, durch Neustarten und / oder raus- und reingeben des Laufwerks konnte ich das Problem immer kurzzeitig lösen und dann meist 1 Medium problemlos brennen. Bei ner 2. oder 3. dvd kommt dann wieder dieser Fehler.

Der Fehler tritt immer genau da auf, wo der Brenner die Drehzahl auf "normalbrenngeschwindigkeit" hochfahren will, sprich also nach dem Lead-In.

Ich verwende Verbatim Rohlinge und immer 4x Brenngeschwindigkeit

im Internet hab ich gelesen, dass schon mehrere Leute mit Matsushita - Laufwerken dieses Problem (und auch andere) haben, jedoch keine Lösung dafür finden konnten.

Frage, gehts von euch auch jemanden so wie mich? Ev. ne Lösung?

Mein T60p ist jetzt ~3 Monate alt, die ersten 3 Monate konnte ich problemlos alle DVD's brennen!

Der Fehler tritt übrigens mit Nero und anderen Programmen auf.
 
Ich habe /hatte mehrere dieser Multibrenner - alle klasse und ohne jegliche Probleme (Hardware) - nur mit XP und Nero gab es zwischendurch mal kurzzeitig Probleme... da scheint eine Version nicht so prickelnd zu sein... unter Vista brauche ich zur Zufriedenheit 7.9... - unter XP 7.5 - nach dem 7.7. und 7.8 Mist war...

Auf der Nero Site ist ein Tool zum freien Download, dass die Registery säubert (von alter Nero Varianten bzw falschen/schlechten Einträgen) - danach war/ist alles in allerbester Ordnung... - brenne zur Zeit mit "Deinem" Brenner den Rest einer 25 DVD Spindel... - hatte noch nie dabei einen "Fehlbrand" oder Fehler...

Ich denke, dass nichts mit Deinem Brenner verkehrt ist, sondern software seitig was nicht in Ordnung ist.

(Ich hatte BSOD beim lesen einer DVD... - später Fehler C++ etc... - nach dem o.g. Tool und installieren von 7.5 war/ist alles in voller Ordnung...
 
Aktuelle Verbatim DVD-Rohlinge sind für 16x ausgelegt, die nur mit 4x zu brennen ist riskant. Von den R+ 16x gibt es auch noch 3 verschiedene Sorten

1. MCC04 made in India (Moser Baer Lizenzfertigung)
2. MCC04 made in Taiwan (CMC oder Prodisc Lizenzfertigung)
3. YUDEN003 made in Japan (Taiyo Yuden Lizenzfertigung)

mit der Qualitätsabstufung 3 > 2 > 1.
 
Danke für die Info! Nero hab ich nur diese eine Version installiert (6.irgendwas), und vorher noch nie ne ältere, aber ich vermute auch, dass es ein SW-Problem ist.

Wenn ich übrigens 2,4x brenne, funktioniert es immer! Nur ab 4x kackt er des öfteren ab... (??)


Original von Ruebezahl
Aktuelle Verbatim DVD-Rohlinge sind für 16x ausgelegt, die nur mit 4x zu brennen ist riskant.

Also das ist völliger Quatsch!

16x Rohlinge bedeuten nur, dass sie für 16x- Geschwindigkeit zertifiziert sind, nicht das das die Optimalgeschwindigkeit ist. Umso langsamer die CD / DVD gebrannt wird, desto besser ist immer die Qualität / Langlebigkeit des Mediums. Das merkt man vor allem bei Brennern, die schon viele Medien gebrannt haben, oder nicht so qualitativen Rohlingen. Hier gibt es bei hoher Brenngeschwindigkeit viel öfter Ausfälle oder DVD's die nach 1 Monat nicht mehr zu lesen sind.
 
Nero gibt es ja bekanntlich in verschiedenen Versionen... Aktuell für XP ist so etwas wie 7.9. - ist etwas undurchsichtig das ganze...

wie auch immer... ich benutze zur vollen Zufriedenheit Nero 7.5 mit o.g. DVD Brenner (nach dem ich mit 7.7. und 7.8 Probleme hatte...) - man muß da also sehr aufpassen, welche Version man hat/installiert... Nero fängt jetzt langsam an Sch### zu machen... diese großen Programm-Module (die man zT gar nicht möchte) sind anscheinend voll von Inkompatibilitäten sodass ich persönlich für eine "Nero 7.5 Lite" - Version optiert habe... (aber das ist eine andere Sache :D)

alternativ - gar nicht Nero benutzen... alles Löschen und was anderes ausprobieren...
 
Original von BachManiac
Original von Ruebezahl
Aktuelle Verbatim DVD-Rohlinge sind für 16x ausgelegt, die nur mit 4x zu brennen ist riskant.

Also das ist völliger Quatsch!

16x Rohlinge bedeuten nur, dass sie für 16x- Geschwindigkeit zertifiziert sind, nicht das das die Optimalgeschwindigkeit ist. Umso langsamer die CD / DVD gebrannt wird, desto besser ist immer die Qualität / Langlebigkeit des Mediums.

Das ist ebenfalls völliger Quatsch ;) .
IMHO gibt es eine untere Grenzgeschwindigkeit, die i.d.R. auch vom Hersteller der Rohlinge mit angegeben wird?
http://www.verbatim-europe.com/includes/binary_details.php?id=1116&show=1
 
ja das ist ja die höhe.... wozu soll das gut sein?

das Bild ist für einige CD's, wobei ich hab auch Verbatim CD / DVD Rohlinge und konnte zumindest immer zwischen 4 - 32x wählen...

Bei DVD-Rohlingen kann ich immer aufs Lamgsamste 2x oder 2,4x bei +Medien... hab 16x DVD+ Rohlinge und der T60p-Brenner kann ohnehin nur max 8x brennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben