Beim Booten kein Zugriff auf R&R Partition

Glotzbock

New member
Themenstarter
Hallo, habe auf meinem R60 auf einer extra Partition parallel zu XP Vista installiert. Beim Booten meldet sich wie erwartet ein Auswahlmenü. Dummerweise kann ich nun nicht mehr durch Drücken der blauen ThinkVantagetaste die Rescuepartition booten. Was kann man dagegen tun?
Dummerweise benutzt Vista nicht mehr die boot.ini. Die hätte ich zur Not noch editieren können.

Vista hat glaube ich einen anderen Bootloader. Über eine Repair-Diskette von der Lenovo Website kann man den alten MBR wieder herstellen, dann kommst du wieder in die Rescue Umgebung. Aber dann kann man Vista nicht mehr booten.

Das habe ich mir schon gedacht. Habe gerade EasyBCD gefunden, mit dem ich unter Vista die Bootliste bearbeiten kann. Zumindest konnte ich da erstmal XP als Default OS einstellen. Im Prinzip sollte man dort auch die R&R Partition einstellen können. Vielleicht muß ich sie erstmal sichtbar machen?
Allerdings gibt es da jede Menge Optionen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.
Zum Glück habe ich R&R auch auf USB HD. Allerdings scheinen dort nicht die XP Installationsdateien zu liegen.
Mich wundert auch, daß unter C:\ (Preload) das I386 Verzeichnis liegt. Sollte das nicht auf der R&R Partition liegen?

Danke. Warte erstmal, ob nicht jemand bereits eine erprobte Lösung parat hat, die zB mit EasyBCD läuft. Habe keine Lust meinen MBR zu beschädigen. So dringend ist das Problem auch nicht. Trotzdem danke.

Hi,

Original von Glotzbock
Danke. Warte erstmal, ob nicht jemand bereits eine erprobte Lösung parat hat, die zB mit EasyBCD läuft. Habe keine Lust meinen MBR zu beschädigen. So dringend ist das Problem auch nicht. Trotzdem danke.

stimmt, ist sicherer und vor allen Dingen einfacher. ;) Sollte ja so auch der direkte Weg sein, du willst ja keinen zusätzlichen Bootloader. Aber die Boot.ini aus WinXP/2k-Zeiten war einfacher zu ändern.

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben