X3xx (X300, 301) Bei X301 untereinander SSD tauschen?

AM.

Member
Themenstarter
Ich habe mehrere X301, die alle leicht unterschiedlich ausgestattet sind. Also nicht exakt baugleich.

Im wesentlichen bestehen die Unterschiede aber im verbauten RAM und darin, ob die 1,4- oder 1,6-GHz-Variante des Prozessors verbaut ist. So jedenfalls meine laienhafte Vorstellung.

Auf einem der X301 ist Win 8.1, auf einem Ubuntu 12.04 und sonst Win 7 installiert..

Nun wollte ich eine SSD mit Win 7 von einem 1,4-GHz-Geraet in ein 1,6-GHz-Geraet umbauen. Dachte mir, dass das doch kein Problem geben duerfte, da die X301 fast alle identisch sind. Ergebnis: Bluescreen fuer eine Millisekunde zu sehen, dann Reboot. Geht dann immer so weiter.

Dann derselbe Versuch mit 1,4-GHz zu 1,4-GHz-Geraet. Selbes Ergebnis.

Dasselbe mit der Ubuntu SSD gemacht. Ergebnis: Keine Probleme. Bootet immer bis zum Desktop.

Woran liegt das, dass man die Win7-SSDs nicht tauschen kann?

AM.

Schaue im BIOS unter Config - SATA, ob dort bei allen die gleiche Einstellung aktiv ist. Anderenfalls erhältst Du beim Booten einen Bluescreen 0x0000007b

Argh, das ist wohl vermutlich der Fehler. Leider kann ich ja den Bluescreen nicht lange genug sehen. Der Druck auf die Pause-Taste bringt auch nix (hat frueher bei meinen Desktop-Rechnern eigentlich immer geklappt, hier leider nicht).

4x steht im BIOS jeweils AHCI (wie es sich gehoert) und bei einem Geraet - dessen SSD umziehen soll - "Compatibility".

Eigentlich erstaunlich, da ich immer (ausser beim Win8- und Ubuntu-Geraet, die habe ich so gelassen) Clean Install gemacht und darauf (AHCI) extra geachtet habe.

Da hilft wohl nur komplette Neuinstallation mit AHCI, oder?

AM.

Nein, musst Du nicht! Installier einfach den AHCI Treiber, nach dem Neustart gleich ins BIOS und auf AHCI umstellen, Neustart und "et voila".

Vielen Dank. Hat wunderbar funktioniert.

AM.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben