Bei Windows 7 manuelle Treiberinstallation sinnvoll?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

dass ein mit Win 7 aufgesetzter Rechner anschließend ohne zusätzliche manuelle Treiberinstallationen (zumindest größtenteils) problemlos funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Meine Frage ist eher darauf bezogen, ob man durch die manuelle Installation von (evtl. speziellen?) Treibern noch mehr Performance oder höhere Stabilität zu erwarten hat. Oder sind die in Win 7 integrierten Treiber so gut wie alle anderen?
Sollte man einzelne Treiber separat installieren (natürlich mal abgesehen von den wenigen, die Win 7 nicht sowieso von Haus aus mitbringt)?
Updatet Windows 7 auch selbstständig Treiber (Mainboard, CPU, Grafik, etc.)? Oder muss man das noch selbst machen?

Wie handhabt ihr das so und was sind eure Erfahrungen dazu?
Danke und Gruß,
Jonny
 
Wie Du sicher in der Clean Install-Anleitung gelesen hast, empfehle ich, den Lenovo-Treibern den Vorzug zu geben. Die Windows Updates sind nicht immer auf die individuell verwendete Hardware abgestimmt und unterstützen teilweise auch die Thinkpads im vollen Umfang.
In einigen Threads werden Probleme berichtet, wenn man z.B. den Windows Grafiktreiber verwendet (OSD, Standby), die nach Installation des Lenovotreibers behoben sind. Der Fingerprintreadertreiber von Lenovo unterstützt zusätzlich den Sicherheitschip und der PM-Treiber kann auch die eine oder andere Funktion verhindern.
Einige Treiber über Windows-Update (z.B. der PM-Treiber) überschreiben auch die bereits installierten neueren Lenovo-Powermanagementtreiber, wenn man nicht aufpasst.

Ich halte es für sinnvoll, nur die Treiber über Windows Update zu installieren, zu denen es kein Lenovo-Paket gibt. Achte darauf, dass nicht alle Windows 7 - Pakete in der Treibermatrix stehen, sondern erst nach Eingabe von Type- und Modellnummer auf der Downloadseite gelistet werden.
 
Na ich hoffe du möchtest nicht heute das System neu einrichten Jonny den die Lenovo Serverfarm hat wie gewohnt Sonntags zu, natürlich, ist doch der Tag des Herren, da wird nicht gearbeitet :D

@ Mornsgrans
Ich nehm lieber den Authentec FP von Windows weil der flotter in der Initialisierung am Anmeldeschirm ist. Die Lenovo FP Suite ist leider grotten lahm geworden, was m.M. nicht mehr vertretbar ist, 20s am Anmeldeschirm zu verharren. Den CSS Passwortmanager kann man damit natürlich nicht nutzen aber wer will den schon --> d.u.w.

Grüße
Audrey
 
@ Mornsgrans: Danke, darauf bin ich in der Tat (warum auch immer) noch nicht gekommen - ist aber sehr hilfreich! ;)

Noch einige Fragen dazu:
- Falls doch der eine oder andere Treiber "versehentlich" von Windows installiert wurde, obwohl die Lenovo-Variante die bessere Wahl erscheint: Kann ich den dann einfach drüberbügeln oder sollte ich den jeweiligen Windows-Treiber zuvor immer manuell entfernen?
- Spricht etwas dagegen, generell alle Treiber einfach von Lenovo zu installieren und nur diejenigen, die es dort nicht gibt dann von Windows zu ziehen?
- Was tun, wenn Windows mir für die von mir via System-Update oder manuell installierten Lenovo-Treiber Updates von sich anbietet? Sollte ich die dann machen (sind die dann speziell für die jeweilige Treiber-Version?), oder sollte ich diese ignorieren und darauf verzichten (bzw. nur Updates von Lenovo selbst verwenden)?

Ich habe Win 7 bisher nur auf einem performanten Desktop-Rechner neu aufgesetzt, wobei ich sämtliche Treiber von Windows-Update genommen habe und nur noch nachträglich den Catalyst-Grafiktreiber manuell installiert hab.
Das System läuft soweit einwandfrei, allerdings weiß ich natürlich nicht, was durch eine gezieltere, manuelle Treiberinstallation noch möglich gewesen wäre...
Beim Notebook will ich deshalb alles möglichst sauber angehen, von Anfang an.

--[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=891837#post891837]Na ich hoffe du möchtest nicht heute das System neu einrichten Jonny den die Lenovo Serverfarm hat wie gewohnt Sonntags zu, natürlich, ist doch der Tag des Herren, da wird nicht gearbeitet :D

@ Mornsgrans
Ich nehm lieber den Authentec FP von Windows weil der flotter in der Initialisierung am Anmeldeschirm ist. Die Lenovo FP Suite ist leider grotten lahm geworden, was m.M. nicht mehr vertretbar ist, 20s am Anmeldeschirm zu verharren. Den CSS Passwortmanager kann man damit natürlich nicht nutzen aber wer will den schon --> d.u.w.

Grüße
Audrey[/quote]Nein, nicht heute... ;)
Werde wohl erst so in 2 Wochen nach den Prüfungen dazukommen, wobei ich mich schon möglichst früh mit der einen oder anderen Frage/Unklarheit/Problematik auseinandersetzen möchte, damit dann zu gegebener Zeit nicht alles so geballt kommt.

Deine Bedenken bzgl. der FPR-Suite und CSS habe ich auch schon öfter gelesen und werde vermutlich ebenfalls darauf verzichten und die performantere Lösung wählen.
Eine Frage hätte ich dazu: Ich würde den Fingerprintreader sehr gerne auch zum Scrollen verwenden - funktioniert das auch mit dem Windows-Treiber? Falls nicht: Was braucht es dazu?

Danke soweit und Gruß,
Jonny
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=891839#post891839]Ich würde den Fingerprintreader sehr gerne auch zum Scrollen verwenden - funktioniert das auch mit dem Windows-Treiber? Falls nicht: Was braucht es dazu?[/quote]Funktioniert bei mir nicht mit der TrueSuite von Windows. Ich muss auch zugeben, ich wusste gar nicht, dass es möglich ist darüber zu scrollen ?(
Hört sich aber interessant an. Trotzdem kommt für mich die Lenovo Suite nicht in Frage, weil der Vorteil der SSD beim booten damit schwinden würde.
  1. Du kannst jederzeit über bestehende Treiber drüberbügeln, kein Problem.
  2. Spricht natürlich nichts dagegen. Ich mache allerdings immer erst die WU und danach Lenovo.
  3. Das entscheidet man gegebenfalls nach Bauchgefühl :D Mir wird gerade in den optionalen Updates von Windows die Intel Grafik angeboten (Datum April) obwohl ich die Intel Sachen, LAN, WLAN, Chipset und Grafik direkt über die Intel Seite beziehe und damit immer gut gefahren bin. Diese sind also bei mir up-to-date und trotzdem schlägt WU mir das Update vor = ausblenden
Ich habe W7 x64 für mein X200 letzten November gekauft und seit dem läuft das wie am Schnürchen. Da kannst du de-re-installieren wie du möchtest :D das Teil läuft und läuft und...

Grüße
Audrey
 
Nach einer Windows 7 - Installation vergleiche ich immer als erstes die angebotenen Treiberupdates von Windows (optionale Updates) mit denen von Lenovo. Die Windows-Treiber, die ich auf der Lenovoseite finde, deaktiviere ich in Windows Updates. - Dies ist bisher meine Vorgehensweise.

Aus Versehen installierte Windows Treiber deinstalliere ich, sofern möglich, bevor ich den von Lenovo installiere.
 
Kann mir irgendjemand sagen, womit bzw. wie ich beim X200s den FPR zum Scrollen verwenden kann?

Was muss ich installieren bzw. einstellen?

Gruß, Jonny
 
Na cyberjonny... die wievielte Installation hast Du nun schon hinter Dir? :D
 
Im Moment bin ich noch bei der ersten...
Aber zugegeben: Ist nur eine Testinstallation, die wird vermutlich nicht bleiben! ;)

Mein Wunsch bzw. Ziel ist es, alles in 2 bis max. 3 Installationen so zu haben, wie ichs mir vorstelle... Mal sehen.



Im Moment gibts noch einige Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

1. Leuchtet die WWAN-LED nur, wenn auch eine SIM-Karte drin ist? Weil: Treiber sind installiert und ich aktiviere WWAN (ohne SIM), aber die LED bleibt dunkel. Normal so oder passt das nicht?
2. Die Helligkeitsanzeige funktioniert nicht. Ich habe sämtliche Treiber über System Update 4 gezogen, Lautstärke- und ThinkLight-Anzeige funktionieren problemlos.

Weitere folgen ganz bestimmt... ;)

Gruß, Jonny
 
Kann man davon ausgehen, dass man alles Notwendige (und Optionale) installiert hat, wenn man sich an der Treiber-Matrix fürs X200(s) (bzw. was davon für Win 7 ist) orientiert?
Ist da alles gelistet, was relevant ist, bzw. sind alle Versionen aktuell?

Gruß, Jonny
 
Du musst den Grafikkarten Treiber (Intel) von der Lenovo page nehmen. Pass auf :) ... ich mache es so:

1. Win7 installieren (die ersten 3 Patches laufen im Hintergrund mit herunter laden)

2. Lenovo Seite manuell folgendes herunter ziehen:
- System Update
- Intel Grafikkarten Treiber
- Power Manager Treiber

3. Alle 3 Programme / Treiber installieren (ohne jeweils Neustart nach der Installation)
Dadurch sparst Du Dir das ständige Neubooten, denn den PM Treiber kannst Du nicht
gleichzeitig mit HotKey, nicht gleichzeitig mit dem Power Manager Software etc....
Daher installiere ich den GraKa Treiber, dann den PM Treiber und dann System Update.

4. Neustart (akitualisiert werden Windows Patches und Deine 3 Lenovo Programme / Treiber)

5. System Update starten - und nun kannst Du auf einen Schlag 98% der Treiber und Software
installieren (außer GPS Software, da muss erst der WWAN Treiber kommen etc..)

6. Neustart

7. neustart (der Intel matrix Treiber will datt - erneuter Neustart)

8. Nachinstallieren müsstest Du beim x200s (wird nicht im System Update angezeigt):
- Touchpad Treiber (Neustart)
- Touchpad Utility
- Client Security Software
- GPS Software (erscheint im System Update nicht mehr nach WWAN Treiber Installation)
- Rescue ans Recovery
- Monitor Treiber

Das alles von der Lenovo Seite manuell ziehen bei Bedarf und installieren.

9. Neustart

10. Nun erst diue Win7 Patches (zZt um die 39) ziehen und installieren. Nicht schon vorher. Win7
bietet Dir zBsp den Intel GraKa Treiber an - da geht aber die Helligkeitsanzeige nicht! Also nicht jeder
Win7 Treiber ist besser als der Lenovo! Dahert erst System Update und dann Win7 Treiber / Patches.

11. Neustart.

12. Eigene Programme installieren - währendessen Dein !in7 zerschossen wird und Du wieder ab Punkt 1
starten darfst :D :D :D

---

Zu überlegen ist - brauchst Du Access Connection? Frisst viel Ressourcen, kann Win7 auch genauso gut.
Brauchst Du die Lenovo Tooplbox (ehemals PC Doktor? Eher nicht).
 
Cool, ich danke dir, Impcaligula! Das macht die nächsten Installationen einfacher für mich... :D

Also an AC hab ich mich schon gewöhnt, das möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Und es vereint WLAN, WWAN und BT so schön.

Wie siehts mit dem Chipsatz-Treiber aus? Den soll man doch eigentlich auch immer manuell und mit als erstes installieren.
Gibts beim X200(s) eigentlich keinen System Interface treiber mehr?

Ich tendiere dazu, CSS und RR wegzulassen. Letzteres nutze ich eh nicht und bei ersterem weiß ich nicht, wieviel es tatsächlich bringt, bremst aber wohl noch mehr als AC.
Werden Passwörter und co. eigentlich auch hardwaremäßig auf dem Security-Chip gespeichert, wenn CSS nicht installiert ist?


Außerdem noch die Frage nach der WWAN-LED: Funktioniert die nur mit eingelegter SIM?
Und dann noch: Welche/r FPR-Treiber/-Software ist sinnvoll? (Wie) kann man damit scrollen?

Mehr folgt bestimmt... :)
Aber erstmal top! Danke!

Gruß, Jonny



/Edit: Achja, Presentation Director, Eject Utility und so ein paar Dinge gibts scheinbar nicht mehr unter Win 7, stimmt das?
Sind die entsprechenden FN+X Keys dann nicht belegt oder wie ist das? Fand das teilweise eigentlich gut...

/Edit2: Was ist eigentlich das Intel ATM Zeug? Braucht man das?
 
Will ja nicht nerven, aber könnte vielleicht der eine oder andere X200(s)-Veterane (Impca, wo bist du?? :D) noch auf meine Fragen antworten...?

Wäre prima! :)
 
Ein x200s Veteran... lustich... wo ich das x200s gerade mal 2 Wochen hatte ... :D
---

Nein nix Matrix Treiber zu erst und so Zeugs. Wahrscheinlich auch alles Mythen. Ich installiere den Storage
Treiber im zweiten Durchgang und hatte noch nie Probleme damit. Ich sag ja - zweiter Durchgang per System
Update alles mitnehmen - das packt der.

CSS ja... aber R&R wieso weg lassen? Ich nehme gerne ein kostenloses Image Programm für`s Backup.
Wieso Acronis holen, wenn RR das auch kann?

Hm. Die WWLAN LED ging bei mir mit eingelegter SIM - aber auch ohne. Du darfst übrigens nicht den
schadhaften WWAN Treiber aus der Treibermatrix / System Update nehmen. Nimm bloß den alten Treiber
(Forensuche)!

FPR? Man kann mit dem FPR scrollen? Ich koche nur Kaffee mit dem FPR... wusste gar nicht, dass man
damit auch Scrollen kann. Soviel zum Thema Veteran :)
 
Ja, trotzdem... Du hast in den 2 Wochen wahrscheinlich mehr damit getrieben als manch anderer in 2 Jahren... :D
---

Ich meine ja auch nicht den Matrix-Storage-Treiber, sondern den Chipsatz-Treiber.
By the way: Sollte man nach den neuesten Erkenntnissen nicht den Rapid-Storage-Treiber vorziehen? Oder kommt der zusätzlich?

Ok, also CSS weg. Zu RR: Warum ein extra Programm nehmen, wenn man mit Win 7 Boardmitteln dasselbe auch machen kann? ;)
Bleibt noch die Frage, ob der Hardware Security Chip dann trotzdem funktionier bzw. genutzt wird.

Woher weißt du, welcher WWAN-Treiber schadhaft ist, und inwiefern?
Ich dachte eigentlich, erst mit dem aktuellen Treiber kriegt man das Strom-Problem von WWAN in den Griff...
Also die WWAN-LED leuchtet bei mir momentan zumindest ohne SIM nicht, aber das muss wohl noch nichts heißen.
Welchen Treiber sollte ich nun verwenden und woher kriege ich ihn?

Mit dem FPR kann man wohl angeblich auch scrollen, ja. Wie - das muss ich wohl selbst versuchen rauszufinden... ;)

Dank dir einmal mehr und Gruß,
Jonny
 
Okay, also jetzt funktioniert soweit mal alles, bis auf die WWAN-LED.
Ich habe zwar (noch) keine SIM-Karte, mit der ich es genauer testen könnte, aber Treiber sind jedenfalls installiert und sie wird in AC gelistet und kann dort auch "eingeschaltet" werden - nur die zugehörige LED leuchtet dann eben nicht.

Ich habe den aktuellesten Treiber via System Update installiert.
Impca, du sagst der wäre schadhaft... Hast du mir da nähere Infos dazu?

Am FPR knobel ich auch noch... Aber jetzt erstmal zu WWAN.
Was sollte ich da warum installieren?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Musst mal unter der Rubrik ThinkVantage Software schauen - da gibt es einen Thread :)
 
Ich nehme mal an, du meinst diesen Thread: WWAN läßt sich nicht mehr aktivieren (X200T F3507g Win7)

Aber leider sieht der
a) zunächst mal gar nicht nach meinem Problem aus (wobei ich das aufgrund mangelnder SIM nicht endgültig sagen kann)
b) ich entweder zu blöd, oder es zu spät für mich, oder beides ist, um da die Lösung meines Problems zu finden...

Die meisten dort raten doch zum aktuellsten Treiber v6.1.10.5, den ich ja längst verwende.
Im BIOS kann ich WWAN scheinbar gar nicht disablen, lediglich WLAN.

Gruß, Jonny
 
Hmmm - also mit meiner D1 Congstar Karte hat das WWAN bei Deinem x200s echt gut geklappt. Wart einfach mal
ab, bis Du eine SIM Karte hast und probier es dann richtig aus - so ist alles irgendwie ein Schuss ins Blaue :)
 
Hast vermutlich Recht... Es macht mich grad nur stutzig, weil du mal gemeint hattest, die LED würde unabhängig einer eingelegten SIM leuchten.

Was solls... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben