Bei ThinkBook-Reihe bleiben oder zu anderer Reihe wechseln?

Naja, aber die Geräte sind ja schon da, gerade mal 3 Jahre alt und eigentlich auch potent. Firmen schreiben solche PCs über 5 Jahre ab und nutzen sie dann auch so lange. Gerade bei einer gemeinnützige Organisation würde ich doch eher erwarten, dass sie mindestens eine genausolange Nutzungsdauer von teuren Geräten anstreben wie gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen. Und sie nicht für noch mehr Geld vorzeitig ersetzen, nur weil sie einer einzelnen(?) Mitarbeiterin als "viel zu langsam" (gemessen an was?) erscheinen.
 
Danke, dort hätte ich auch als erstes geschaut : )
Interessantes Detail: Lenovo bietet keinen RAM an.

Spezifikationen des Modells sind auf einer Seite im PSREF aufgelistet. Demnach hat das Gerät einen Memory-Slot
Damit ich mich künftig in den Specs alleine gut zurecht finde: Dort wird aufgelistet:
Memory1x 8GB SO-DIMM DDR4-2666

Aber das sagt ja nur aus, was verbaut wurde, nicht wieviele Bänke existieren, oder?

Und im Maintenance Handbuch werden - erwartungsgemäß - die Schritte zum Ausbau von Teilen beschrieben, für die ganze Thinkbook-Reihe. Die Anzahl der Bänke für ein spezifisches Modell wird dort nicht erwähnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werden die Geräte eigentlich tatsächlich auch mobil genutzt
Ja.
Oder handelt es sich bei großen Exceltabellen um solche mit regelmäßig über 10.000 Zeilen und 100 Spalten und diversen Formeln?
Das würde mich sehr wundern. Ich werde das Gerät in näherer Zukunft "auf den Tisch bekommen" und dann mal selber die Geschwindigkeit prüfen.
 
Code:
Memory   
1x 8GB SO-DIMM DDR4-2666
Memory Slots   
One DDR4 SO-DIMM slot
Max Memory   
Up to 32GB DDR4-2666

Es ist nur ein Modul verbaut, eigentlich sollten 8GB reichen (uneigentlich auch). Schaue dir die Kiste mal an.
 
Wie schon gesagt wurde, kann es viele Ursachen haben wenn sich ein Gerät "langsam" anfühlt.
Aber 16GB sind heutzutage auch für Büroanwendungen angebracht, gerade wenn neben Teams auch noch Outlook, Excel und vielleicht ein WW-Programm offen ist oder ähnliches.
Wird eigentlich rein auf den Maschinen gearbeitet oder auch viel von einem Server? Denn da liegt oft das Problem, wenn sich Leute über "langsame Computer" beschweren, dass es irgendwo im Netzwerk zwickt (langsamer Server, schlechte Verbindung, usw).

Bis auf den RAM sollten die Geräte auf jeden Fall noch gut ausreichen. Falls viele Daten auf den Geräten selbst gespeichert wird, könnte man noch über ein SSD-Upgrade nachdenken, wenn die Geräte eh aufgeschraubt werden.
 
Und da eh ein neues NB beschafft werden soll würde ich solch ein Angebot nicht außer acht lassen : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkbook-14-4th-gen-arctic-grey-21cx000hge-p32519.html .
Der Händler ist super (Aus eigenener Erfahrung ) und € 510 sind ein super Preis für ein neuwertiges Thinkbook 14 4.Gen .
Da eine Rechnung ausgestellt wird dürfte die Buchhaltung des Vereins nicht meckern.
Allerdings hat das NB nur Händlergewährleistung und der RAM ist verlötet und somit nicht erweiterbar.
Ansonsten hat man hier schon ein Display mit 16:10 Format und eine DE-Tastatur mit Backlight.

Im Übrigen bin ich auch der Auffassung dass ein Gerät mit einer Core i 10xxx CPU bei Officeanwendungen selbst mit 8GB RAM nicht lahm sein sollte.
Da liegt mMn irgend etwas anderes im Argen ...

Gruss Uwe

P.S.: Wenn ein Budget von etwa 1k € vorhanden ist hat unser Hausdealer Matt (thinkspot.de) ein seeehr schickes T16 für 1095 € im Angebot : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1729/sCategory/5#fcc3cc19bf33268bc8d79918110ad08d .Vorteil : Fast drei Jahre Herstellergarantie mit Idiotenschutz :D ...Zudem ein schickes 400nit LowPower Display und 32 GB RAM .
Allerdings weiss ich nicht ob der Verein die MwSt abziehen kann und es daher wegen des fehlenden Vorsteuerabzugs uninterresant ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben