T460s @ bei T460s ansteuern

toranaga

New member
Registriert
18 Jan. 2024
Beiträge
6
Ich habe ein gebrauchtes T460s gekauft und schaffe es nicht die Funktion @ anzusteuern. Da die Taste dreifach belegt ist scheiterten alle mir bekannten Tastenkombinationen.
Wie bekomme ich die drei dreifach belegten Tasten angesteuert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG Toranaga
 
Du hast vermutlich keine QWERTZ-Tastatur, oder? Ansonsten AltGr + Q oder Strg + Alt + Q auf einer QWERTZ-Tastatur
 
Wenn es so aussieht wie auf meiner angehängten Grafik, dann hast Du wahrscheinlich ein Notebook aus der Schweiz. Dann wäre es "Alt Gr" + "2"
Hast Du auch Windows entsprechend des aufgedruckten Layouts eingestellt? Falls Du trotz anderer Beschriftung das deutsche Layout eingestellt hast, dann wäre es "Alt Gr" + "q", obwohl Du auf dem "Q" evtl. kein "@" siehst.
 

Anhänge

  • ch.JPG
    ch.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 1
Danke für die schnelle Antworten. Die Kombination "AltGr" +"q" hat funktioniert. Leider habe ich vergessen, dass das "$" Zeichen das zweitwichtigste Zeichen für mich ist. Könnt ihr mir auch dafür die Tastenkombination nennen? SteffanW, bitte sag mir wie ich die Tastatur unter Windows einstellen kann. Ich habe Windows 10pro. Dann habe ich evtl. einige Probleme weniger.
 
Hier ist beschrieben wie man eine weiteres Layout hinzufügt.
Den Teil mit dem Wechseln kannst du ja ignoriern.

Das kompliziertere ist die Sprache/das Layout deiner verbauten Tastatur herauszufinden falls es etwas exotisches ist.

Im englischen wikipedia gibt es eine ausführliche liste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch eine evtl besser sortierte seite mit Layouts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles versucht um das Layout herauszufinden.
Als letzte Möglichkeit wurde der Verkäufer angemailt, mit der Bitte mir das Layout und die Tastenkombination für "$" zu nennen. Bis zu einer Antwort rufe ich nach dem Start die Sonderzeichentabelle auf und verkleinere diese. Dieses Verfahren ist nicht unbedingt komplizierter oder umständlicher als die jeweilige Tastenkombinationen.
Nochmal DANKE an alle die mir mit ihren Antworten geholfen haben.
 
Ich habe alles versucht um das Layout herauszufinden.
Als letzte Möglichkeit wurde der Verkäufer angemailt, mit der Bitte mir das Layout und die Tastenkombination für "$" zu nennen.

Ein Foto der jetzigen Tastatur hier würde genügen.


Wenn aber AltGr plus Q das @ hervorzaubert, würde ich darauf "tippen", dass das Dollarzeichen durch Drücken der Tasten Umschalt und 4 erscheint.
 
Danke "fakiauso". Dein Tipp war ein Volltreffer. Umschalt + 4 funktioniert.
Die Anmerkung wegen des Fotos werde ich mir merken.
 
Welche Taste was macht wird zu 100% vom eingestellten Layout im Betriebssystem vorgegeben - das verbaute physische Tastatur-Layout hat keinen Einfluss.
 
OK, sollten da Laien wie ich dran rumfummeln? Da kann doch bestimmt viel Chaos angerichtet werden, wenn man nicht genau weiß was wie gemacht werden sollte.
Wenn es aber eine Anleitung geben sollte, die User wie mich befähigen sowas hinzubekommen, dann her damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag. Habe hier zwei Bilder der Tastatur angehängt. es geht um die Tasten 2, 3 und 4. Diese sind dreifach belegt. Kann das auch Betriebssystem eingestellt werden?
 

Anhänge

  • P1200453.JPG
    P1200453.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 19
  • P1200454.JPG
    P1200454.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
dann mach Dich auf die Suche nach einer passenden DE Tastatur mit QWERTZ Belegung. Sonnst wirst Du auf Dauer vermutlich immer mal ins Trudeln kommen und mal eben die Tastenkombi googeln scheint nicht so Deins zu sein.
 
"Rodcruiser", ich habe gegoogelt. Leider bekommt man die Richtige Antwort nur, wenn man die richtige Frage stellt. Wie ich schon erwähnt habe bin ich Laie im Bereich PC Hardware. Somit kommt ein Tausch der Tastatur durch mich nicht in Frage.
Trotzdem Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit den Lösungen die mir bis jetzt vorgeschlagen wurden kann ich leben. Wir sollten das Thema jetzt beenden.
Nochmal Danke an Alle die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben.
 
Tastaturtausch ist bei vielen Modellen 2 Schrauben lösen und in max 10 Minuten erledigt. Und Dank Anleitungen in Youtube leicht nachzumachen.
Bsp

Vielleicht gibt es auch einen netten User in Deiner Nähe, der den Umbau für Dich machen könnte. Oder einen Forum-Stammtisch. Oder ein Repaircafe ...
 
Die in Beitrag #11 abgebildete könnte eine englisch-UK-Tastatur sein, das Pfund-Symbol spricht dafür.
Die übrigen Tasten wurden entweder umgelabelt (Schriftzeichen sind bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung nicht lesbar) oder die drei Tasten 2-4 wurden ausgetauscht bzw. umgelabelt.
 
@toranaga : Ist Dir die Hintergrundbeleuchtung der Tasten wichtig?
Ansonsten einfach solche Tastaturaufkleber kaufen und die Tasten, welche sich vom deutschen Layout unterscheiden, überkleben:

Wie solche Tastaturaufkleber aussehen siehst Du ja an den Tasten, die aktuell schon bei Dir überklebt sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben