Bei neuem E531 SSD einbau und Windows 8 neuinstallation

julian-pe

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte bei meinem neuen E531 die Festplatte gegen einen SSD austauschen.
Der Ein und Ausbau usw hat alles prima geklappt.
Ich habe ein Windows 8.1 Pro Image auf dem USB Stick.
Wenn ich nun davon boote, sagt mir Windows, dass der eingegebene Key nicht zu dem Produkt passe.
Habe jedoch keinen Key eingegeben. Ich denke die Windowsinstallation bezieht sich auf den hinterlegten
Windows Core Key des Laptops.
Wie kann ich ohne viel Tamtam nun eine saubere frische Windows 8.1 Installation auf meinem PC durchführen?

Gruß
Julian

Wenn zu dem Laptop eine Win8 Core Lizenz gehört, ist genau dieser Key im Bios hinterlegt. Wenn du nun versuchst Win8 Pro zu installieren passt der Key nicht dazu.
Du hast also 2 Möglichkeiten:
1: Bau die SSD ein und clone die Original HDD auf die SSD. Dann hast du die gekaufte Win8 Lizenz verwendet und "aufräumen" kannst du später.
2. Wenn du die Pro Version haben willst, brauchst du auch einen neuen Lizenzkey dafür. Wie der allerdings manuell bei der Installation eingegeben werden kann, ohne dass vorher der Bios-Key für die Non-Pro Version ausgelesen wird, weiß ich auch nicht.

Ach ja, willkommen in Biotop!

Einen offiziellen Lizenzkey für Windows 8.1 habe ich von Dreamspark.
Nur die Möglichkeit, diesen nun anstatt des Core Keys zu verwenden, müsste man herausfinden.

//edit.
Wie kann ich zwei Festplatten denn nun einbauen um HDD auf SSD zu clonen?

//edit.
Wie kann ich zwei Festplatten denn nun einbauen um HDD auf SSD zu clonen?

Natürlich garnicht, da nun mal nur ein FP-Anschluß am NB vorhanden ist.....!
Du kannst aber die SSD per USB-SATA-Adapter mit dem NB verbinden und somit das Clonen der Systempartition auf die SSD vornehmen.
Nicht vergessen, die Systemeinstellungen danach an den SSD-Betrieb anzupassen, wenn Du lange Spass an der SSD haben möchtest.
Gruss
Desaster

Du kannst aber die SSD per USB-SATA-Adapter mit dem NB verbinden
Und als Ergebnis erhältst du wahrscheinlich nichts weiter als einen blinkenden weißen Strich auf schwarzem Hintergrund.
Bei Thinkpads (wahrscheinlich dann auch bei Edges) muss immer die neue Platte oder SSD eingebaut werden und die zu clonende Platte extern per USB Adapter.

Hallo,
warum?
Man muss nur den Bootbereich vor der Systempartition auch kopieren/clonen (100MB Partition) und auch auf die SSD übertragen.
Hat bei meinem E530 tadellos geklappt.
Wüßte auch keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.
Gruss
Desaster

Da die Daten sich sicherlich nicht die Richtung merken, aus der sie kopiert wurden, für mich Erstaunlich.....!
Hast Du dazu mal einen Link?
Und nein, es ist nicht selbstredend, da der Fehler immer wieder gemacht wird....!
Gruss
Desaster

Natürlich kann man auch nur die Systempartition clonen.
Wenn ich das Sektorbasiert mache, ist es ebenso ein Clon!
Da es zwischen HDD und SSD meist einen Größenunterschied gibt, ist ansonsten ein 1:1 Klon auch garnicht möglich.....!
Danke für den Link.
Gruss
Desaster

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir ein offizielles 8.1 Pro Image geladen und die ei.cfg sowie pid.txt in das Sources Verzeichnis kopiert.
Dann habe ich im Bios noch UEFI und secure boot ausgestellt.
Lief alles hervorragend durch und bin froh, dass ich es alles clean installieren konnte :-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben