X3x (X30-32) Bei meinem X31 läuft fast ständig der Lüfter? Was kann ich tun?

Haufen

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein X31, ist eigentlich noch gut in Schuss, aber wenn ich mit Firefox mehrere Fenster offen habe dreht der Lüfter ganz schön auf. Hab Speedfan installiert um die Temp. auszulesen; zeitweise hatte ich ne Temp. von 80°C gehabt, nach ner Weile geht es dann aber wieder runter auf 60°C und der Lüfter schaltet ab.

Aber m.M. nach läuft der Lüfter viel zu oft. Verstaubt ist eigentlich nichts. Was kann es sonst sein?

Mal die Wärmeleitpaste der CPU in Betracht gezogen? Falls du dir das zutraust (hab es selbst bei notebooks noch nie gemacht und werds vor Garantieende auch nicht machen ;D) erneuer die auch. Bei nem Lüfterwechsel wäre es ja sowieso zwingend notwendig. Mit der "Dot-method" läuft man zumindest bei Desktops am Besten, also einen kleinen Punkt in die Mitte - bloß nicht zuviel - und dann einfach Heatsink draufschrauben.

Generell schadet es auch nie nicht unbedingt die billigste WLP zu nehmen, an und für sich funktioniert es aber mit jeder ~.

Grüßle

Was bei einem X31 auch viel bringt ist Undervolten, unter Windows (wenn auch inzwischen etwas betagt) mit RMClock oder unter Linux mit einem PHC-Kernel.

Bei mir lief der Lüfter darmals nur noch sehr selten, aber die Leute, die aktuell noch ein X31 im Betrieb haben können dir da bestimmt mehr helfen, meines hat sich leider irgendwann verabschiedet :/

Gruss schattenk

Wenn auf dem Firefox keine Flash-Orgien laufen, sind 80°C zu heiß. Da ist dann etwas faul.

Die Lüfter verdrecken leider recht schnell: Aus dem Archiv.

Untervolten kann man die x31er und besonders das x32 in der Tat recht gut. :)

Ich habe sowohl ein X31 (eher hatte, jetzt nutzt es mein Sohn) als auch ein X32 in Verwendung. Beide sind undervolted und im Normalbetrieb quasi unhörbar. Unter Windows (X31) verwende ich NHC. Da kann man auch noch an der ATI schrauben. Bei Flash ist der Prozessor aber wirklich unter Stress und dann sind 70° auch erreichbar. Prozessor läuft im OnDemand-Mode, damit arbeitet er in Schwachlastzeiten in der niedrigsten Taktfrequenz. Auf dem X32 ist das Undervolting dank Dothan-Kern noch besser möglich. Hier läuft ein Linux-Kernel mit PHC-Patch und TLP.
Beide Rechner werden einmal jährlich geöffnet und gründlich von Staub befreit. WLP erneuere ich aller 2-3 Jahre.
Du solltest wirklich mal gründlichen Hausputz machen. Dein Gerät hat bestimmt auch seine 8-9 Jahre auf dem Buckel. Und den meisten Staub sieht man nicht von außen. :)

Gruß Jayway

Danke für die vielen Antworten.

Also ich habe jetzt den Lüfter gründlich sauber gemacht, und dann auch mal mit einem anderen sauberen Lüfter den ich hier noch hatte versucht, aber das Ergebnis ist im Grunde noch das Gleiche.

Ich habe beim Wechseln gesehen, dass von der Wärmeleitpaste so gut wie nichts mehr da war.Also werde ich jetzt diese mal erneuern.

Kann mir jemand einen Shop/ Marke für Wärmeleitpaste empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Geh in dennächsten örtlichen Computershop und frag einfach mal am Tresen. In der Regel haben die dortigen Techniker das Zeug massenhaft da. Zumindest vor einigen Jahren noch haben die Prozessorkits immer eine kleine Spritze beiliegen gehabt, die dann für mindestens 20 Einbauten gereicht hat. Falls man es dir nicht schenkt, kaufst du ein kleines Pröbchen davon.
Sicher gibt es, ähnlich wie bei den Typen mit den vergoldeten WLAN Kontakten, auch bei WLP Leute, die da signifikante Unterschiede von verschiedenen Pasten und Herstellern festellen können wollen, aber funktionieren tut auch geschenkte. :) Hauptsache dünn und gleichmäßig auftragen.

Gruß Jay

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben