T5xx (T500-550 ohne "p") Bei meinem T520 geht nach Boot-Stick nur noch kurz das Licht an, dann Ende

Pizzini

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
8
Vor paar Tagen zeigte mein T520 nach Start einen hellblauen Screen mit der Mitteilung "unbootable boot volume" und dann auf dem nächsten Screen "Fehlercode 0xc00000e9 " (auf dem Screen wurde vermutet,
es sei ein USB Medium inkorrekt entfernt worden).
Ich hab mir bei EBAY für 14 Euro einen boot-Stick gekauft und kam damit tatsächlich zu einem
Windows 10pro Aktivierungs-Bildschirm. Ich wählte erst die Option Reparatur, aber das brachte leider nichts.
Neugierig klickte ich auf "weiter" und sah auf dem Aktivierungs-Bildschirm drei Partitionen: Eine erste mit ca 500MB (darauf vermute ich mein Windows10pro), eine zweite Partition mit ca 220GB (darauf hoffentlich meine Daten) und eine dritte mit ebenfalls ca 500MB. Diese dritte hatte soweit ich mich erinnere eine Bezeichnung, die mit "OEM" endete.
An dieser Stelle legte ich eine Pause ein, um nachzudenken und was zu essen, der PC lief weiter...
als ich nach 30Minuten zurückkam war der T520 aus. Ich schaltete ein, und wie in der Überschrift
gesagt, geht nun nur noch kurz die Tastatur_LED am Bildschirmrand an, ein kurzes Klicken im DVD-Laufwerk,
eine Sekunde leuchtet das HD-Zeichen, dann: ENDE
Hab ich meinen T520 zerstört? Gibt es noch Rettung?
Danke für Hilfe!
 
Ich habe letzte Woche auch 24H2 auf meinem T450s installiert!
Wohl wissend, dass man (vermutlich) in zwei Jahren dann kein weiteres Update mehr installieren kann. Aber vielleicht gibt es ja wieder findige User, die eine weitere Aktualisierung ermöglichen.
Das mache ich aber auf dem T450s, der nicht mein Hauptgerät ist.
Aus diesem Grund würde ich nicht mehr auf einen T540p setzen, egal wie "günstig" der angeboten wird.
 
Irgendein Update „erzwingt“ die Vorgaben, womit du nicht mehr das Betriebssystem laden und nutzen kannst.
Das wird aber nicht durch "irgendein Update" innerhalb einer Version passieren, sondern wenn, dann bei einem Funktionsupdate zur nächsten Version. Microsoft verfährt ja nach dem Prinzip, dass Änderungen und Erweiterungen des Systems getrennt werden von den Wartungs- und Sicherheitsupdates. Letztere gibt es für jede Version 2 Jahre lang, also für 23H2 bis Ende 2025 (quasi parallel zu Windows 10), für 24H2 bis Ende 2026.

Natürlich gibt es da keine Garantie oder verbindliche Selbstverpflichtung seitens von Microsoft, bei diesem Prozedere zu bleiben. Aber sie haben auf der anderen Seite weder einen Anlass dafür noch ein Interesse, davon abzuweichen. Im Gegenteil - bei Änderungen an der Codebasis des Systems, welche notwendig wären, um die Hardwarevorgaben zu erzwingen, ist nun mal die Gefahr größer, dass auch eigentlich berechtigte Systeme negativ betroffen werden. Während der Supportdauer für eine Version wird Microsoft das nicht riskieren.

Wenn nicht völlig unerwartete Dinge passieren, würde ich davon ausgehen, wenn man Version 24H2 auf einem PC installiert und aktiviert bekommt, dass man es dann bis Ende 2026 nutzen kann und mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Auch wenn der PC die Hardwareanforderungen eigentlich nicht erfüllt.


Unabhängig davon würde ich aber für ein T540p wohl eher keine 200 € ausgeben wollen. Zum Abspielen von CDs und DVDs kann man auch ein mobiles Laufwerk über USB anschließen. Docks für die ThinkPad-Generationen x40 bis x70 kriegt man fast geschenkt. Die Tastatur wird gut sein, aber das Clickpad ist es nicht. Laut Wiki könnte man allerdings Glück mit einem IPS-3K-Display (2880x1620) mit 350 nits haben, das könnte einen etwas höheren Preis ggf. rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber nicht durch "irgendein Update" innerhalb einer Version passieren, sondern wenn, dann bei einem Funktionsupdate zur nächsten Version. Microsoft verfährt ja nach dem Prinzip, dass Änderungen und Erweiterungen des Systems getrennt werden von den Wartungs- und Sicherheitsupdates. Letztere gibt es für jede Version 2 Jahre lang, also für 23H2 bis Ende 2025 (quasi parallel zu Windows 10), für 24H2 bis Ende 2026.

Natürlich gibt es da keine Garantie oder verbindliche Selbstverpflichtung seitens von Microsoft, bei diesem Prozedere zu bleiben. Aber sie haben auf der anderen Seite weder einen Anlass dafür noch ein Interesse, davon abzuweichen. Im Gegenteil - bei Änderungen an der Codebasis des Systems, welche notwendig wären, um die Hardwarevorgaben zu erzwingen, ist nun mal die Gefahr größer, dass auch eigentlich berechtigte Systeme negativ betroffen werden. Während der Supportdauer für eine Version wird Microsoft das nicht riskieren.

Wenn nicht völlig unerwartete Dinge passieren, würde ich davon ausgehen, wenn man Version 24H2 auf einem PC installiert und aktiviert bekommt, dass man es dann bis Ende 2026 nutzen kann und mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Auch wenn der PC die Hardwareanforderungen eigentlich nicht erfüllt.
Grundsätzlich teile ich deine Auffassung, zugleich wollte ich ich nur zu Bedenken geben, dass sich aus dem Status quo keine Garantien ableiten lassen. Aber wenn eine Neuanschaffung im Raum steht, dann erscheint es mir sinnvoller ein Gerät zu beschaffen, welches den Vorgaben von Microsoft für Windows 11 entspricht, damit man im Hinblick auf die technische Unterstützung einfach auf der sicheren Seite ist - (just my two cents). Das ganze Thema wird mich selbst dann zum Jahreswechsel oder in der ersten Jahreshälfte 2025 beschäftigen, da ich hier nur Oldies habe.
 
Nein, garantieren wird das natürlich niemand. Aber wenn es Microsoft so immens wichtig wäre, ältere Geräte von Windows 11 auszuschließen, hätten sie in vielerlei Hinsicht schon seit längerer Zeit ganz anders agiert.

Zur Frage, ob man unter den Umständen jemandem empfehlen würde, sich z.B. ein T540p anzuschaffen, hatte ich meinen Beitrag vorhin noch ergänzt (hatte beim Schreiben zwar gesehen, dass da noch eine Antwort gekommen war, die aber dann nicht gleich gelesen). Wenn man zum selben Preis ein Gerät kriegen kann, das gleichwertig ist und zusätzlich die Anforderungen von Windows 11 erfüllt, dann sicher nicht. Wenn es deutlich günstiger zu haben wäre, könnte man es trotzdem machen.

Für mich selbst und die Leute, die ich mit PCs versorge, bin ich bereits gewechselt bzw. wechsele gerade auf ThinkPads ab der Generation x80. Weil es sich auch unabhängig von Windows 11 ;) bei mir ganz gut bewährt hat, so um die 5 Jahre alte Geräte gebraucht zu kaufen, um die dann bei sich noch mal so um die 5 Jahre zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bis 2026 Funktion von und mit W12 wäre mir für eine Neuanschaffung, wenn sie auch nur 200€ teuer ist, tatsächlich etwas kurz, oder?
 
Ich würde ein anderes Laufwerk im T520 testen, es scheint ja mit dem Live Linux soweit zu laufen. Windows eben neu installieren und weiter glücklich mit dieser Maschine sein, aber auf KEINEN Fall ein T540p für 200.- kaufen. Falls nicht, eben ein Gerät mit Win11 Unterstützung kaufen und ein externens USB DVD Laufwerk bei Bedarf anklemmen. Ich hab für diesen Zweck seit Jahren einen LiteOn Topplader. Eines mit Motoreinzug würde ich nicht nehmen, besser eins mit Schublade.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben