T5xx (T500-550 ohne "p") Bei meinem T520 geht nach Boot-Stick nur noch kurz das Licht an, dann Ende

Pizzini

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
2
Vor paar Tagen zeigte mein T520 nach Start einen hellblauen Screen mit der Mitteilung "unbootable boot volume" und dann auf dem nächsten Screen "Fehlercode 0xc00000e9 " (auf dem Screen wurde vermutet,
es sei ein USB Medium inkorrekt entfernt worden).
Ich hab mir bei EBAY für 14 Euro einen boot-Stick gekauft und kam damit tatsächlich zu einem
Windows 10pro Aktivierungs-Bildschirm. Ich wählte erst die Option Reparatur, aber das brachte leider nichts.
Neugierig klickte ich auf "weiter" und sah auf dem Aktivierungs-Bildschirm drei Partitionen: Eine erste mit ca 500MB (darauf vermute ich mein Windows10pro), eine zweite Partition mit ca 220GB (darauf hoffentlich meine Daten) und eine dritte mit ebenfalls ca 500MB. Diese dritte hatte soweit ich mich erinnere eine Bezeichnung, die mit "OEM" endete.
An dieser Stelle legte ich eine Pause ein, um nachzudenken und was zu essen, der PC lief weiter...
als ich nach 30Minuten zurückkam war der T520 aus. Ich schaltete ein, und wie in der Überschrift
gesagt, geht nun nur noch kurz die Tastatur_LED am Bildschirmrand an, ein kurzes Klicken im DVD-Laufwerk,
eine Sekunde leuchtet das HD-Zeichen, dann: ENDE
Hab ich meinen T520 zerstört? Gibt es noch Rettung?
Danke für Hilfe!
 
Da könnte die HDD/SSD defekt sein. Boote mal von einem Live Linux-Stick und schau Dir dann mal die Platte an.

Schau auch nach, ob sie richig eingebaut ist. Fehlender Caddy oder falsche Blende können dür herausgerutschte Kontakte sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fehlercode 0xc00000e9 " sagt normalerweise aus, dass eine HDD, SSD oder ein USB-Laufwerk nicht genügend Strom bekommen oder die Kontakte korrodiert sind. Alternativ kann auch der RAM defekt sein und die Laufwerkstreiber falsch speichern.

Wenn aber nacheinander USB-Laufwerk, SATA-Laufwerk und dann der Rechner streiken, dann ist meistens unbemerkt das Netzteil ausgefallen, woraufhin der Akku leergesaugt wurde und schließlich die BIOS-Batterie beschädigt hat, so dass im BIOS jetzt nichts Vernünftiges mehr steht. Wegen des defekten Netzteils und des leeren Akkus schaltet der Rechner direkt nach dem Einschalten ab.

Ein neues Netzteil, dann ausgebauter Akku und die 30-Sekunden-Powerknopfmethode können helfen, den Rechner erst mal wieder zum Laufen zu bringen. Danach müssen die BIOS-Batterie ersetzt und der RAM überprüft werden.
 
Vielen Dank - er startet wieder bis zum Bluescreen mit der Fehlermeldung (der Akku war leer...).
Bei Amaz... hab ich mir so einen linuxstick bestellt, der morgen kommt. Dann berichte ich weiter.
 
Ich würde mal die Kontakte des SATA-Laufwerks (HDD oder SSD) mit Isopropanol reinigen und die USB-Ports auf einen Kurzschluss kontrollieren.

Außerdem kann es immer noch das Netzteil sein, dass zu wenig Strom liefert. So etwas wird von keinem Stick angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben