T5xx (T500-550 ohne "p") Bei meinem T520 geht nach Boot-Stick nur noch kurz das Licht an, dann Ende

Pizzini

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
8
Vor paar Tagen zeigte mein T520 nach Start einen hellblauen Screen mit der Mitteilung "unbootable boot volume" und dann auf dem nächsten Screen "Fehlercode 0xc00000e9 " (auf dem Screen wurde vermutet,
es sei ein USB Medium inkorrekt entfernt worden).
Ich hab mir bei EBAY für 14 Euro einen boot-Stick gekauft und kam damit tatsächlich zu einem
Windows 10pro Aktivierungs-Bildschirm. Ich wählte erst die Option Reparatur, aber das brachte leider nichts.
Neugierig klickte ich auf "weiter" und sah auf dem Aktivierungs-Bildschirm drei Partitionen: Eine erste mit ca 500MB (darauf vermute ich mein Windows10pro), eine zweite Partition mit ca 220GB (darauf hoffentlich meine Daten) und eine dritte mit ebenfalls ca 500MB. Diese dritte hatte soweit ich mich erinnere eine Bezeichnung, die mit "OEM" endete.
An dieser Stelle legte ich eine Pause ein, um nachzudenken und was zu essen, der PC lief weiter...
als ich nach 30Minuten zurückkam war der T520 aus. Ich schaltete ein, und wie in der Überschrift
gesagt, geht nun nur noch kurz die Tastatur_LED am Bildschirmrand an, ein kurzes Klicken im DVD-Laufwerk,
eine Sekunde leuchtet das HD-Zeichen, dann: ENDE
Hab ich meinen T520 zerstört? Gibt es noch Rettung?
Danke für Hilfe!
 
Da könnte die HDD/SSD defekt sein. Boote mal von einem Live Linux-Stick und schau Dir dann mal die Platte an.

Schau auch nach, ob sie richig eingebaut ist. Fehlender Caddy oder falsche Blende können dür herausgerutschte Kontakte sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fehlercode 0xc00000e9 " sagt normalerweise aus, dass eine HDD, SSD oder ein USB-Laufwerk nicht genügend Strom bekommen oder die Kontakte korrodiert sind. Alternativ kann auch der RAM defekt sein und die Laufwerkstreiber falsch speichern.

Wenn aber nacheinander USB-Laufwerk, SATA-Laufwerk und dann der Rechner streiken, dann ist meistens unbemerkt das Netzteil ausgefallen, woraufhin der Akku leergesaugt wurde und schließlich die BIOS-Batterie beschädigt hat, so dass im BIOS jetzt nichts Vernünftiges mehr steht. Wegen des defekten Netzteils und des leeren Akkus schaltet der Rechner direkt nach dem Einschalten ab.

Ein neues Netzteil, dann ausgebauter Akku und die 30-Sekunden-Powerknopfmethode können helfen, den Rechner erst mal wieder zum Laufen zu bringen. Danach müssen die BIOS-Batterie ersetzt und der RAM überprüft werden.
 
Vielen Dank - er startet wieder bis zum Bluescreen mit der Fehlermeldung (der Akku war leer...).
Bei Amaz... hab ich mir so einen linuxstick bestellt, der morgen kommt. Dann berichte ich weiter.
 
Ich würde mal die Kontakte des SATA-Laufwerks (HDD oder SSD) mit Isopropanol reinigen und die USB-Ports auf einen Kurzschluss kontrollieren.

Außerdem kann es immer noch das Netzteil sein, dass zu wenig Strom liefert. So etwas wird von keinem Stick angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Mint linux Stick ist angekommen und funktioniert und startet per Usb und ich kann die Dateien meiner Festplatte sehen und aufrufen. Also scheint hardwaremäßig mein T520 soweit in ordnung. Aber wie bekomm ich mein Windows10 pro wieder zum Laufen, das immer noch
mit dem Fehlercode 0xc00000e9 antwortet auf blauem screen?
 
Hallo liebes vereinigtes Thinkpadwissen!
Gibt es denn keine Hilfe um mein Windows 10pr0 64 wieder zu Laufen zu bringen -
jetzt wo die hardware anscheinend ok ist und ich das Mint Linux mit dem Stick anwerfen kann?
 
Alternativ schauen, ob das Gerät im abgesicherten Modus startet, was man zur Sicherung der Daten nutzen könnte, und zudem sich mit dem Thema Windows 10 Reparaturmodus auseinandersetzen. Es existieren viele Anleitungen, Beiträge und Videos zu dem Thema im Internet. Allerdings erst nach der Datensicherung. Und zur Not bliebt noch die Möglichkeit der Neuinstallation.

Je nach Wohnort könnte man auch bei einem Repair-Café vorbeischauen, falls man sich eine Reparatur oder Neuinstallation nicht zutraut.
 
War die BIOS-Batterie abgezogen worden, bevor der Fehler das erste Mal auftrat?
 
Bitte um Entschuldigung, ich habe die letzten beiden Antworten erst jetzt gerade gesehen.
Nein, die Bios Batterie war nicht abgezogen vor dem Fehler. Könnte es sein dass sie leer ist?
Im abgesicherten Modus startet Windows auch nicht.
Aber immerhin läuft der T520 mit einem Linux Stick, so dass ich die Daten wohl sichern könnte. Aber ich höre, daß Windows 10 nur noch nächstes Jahr unterstützt wird und denke deshalb daran vielleicht upzugraden. Gerade beschäftige ich mit dem Kauf eines t540 (16 RAMM, 500SSD) weil er günstig ist und noch ein DVD-Laufwerk.
Gerade höre ich, daß Windows 11 auf dem t540 nicht richtig laufen soll, oder überhaupt nicht läuft??? Der t540 soll nur 200€ kosten der Verkäufer scheint zuverlässig, aber wenn W11 nicht läuft such ich weiter.... UND FREUE MICH ÜBER GUTEN RAT
 
ich würde die daten sichern,
dann nochmal ne clean installlation von win 10
auf anderer ssd.
(eventuell auch nochmal vorher memtest machen vom live stick, vielleicht ist es ja der ram?)
win 10 läuft ja noch bis mitte oktober nächsten jahres ca.
ich würde mir dann gedanken über einen neu/gebrauchtkauf anderes modell,
das win 11 kompatibel ist machen.

alternativ geht natürlich auch daten sichern und jetzt ein modell zu suchen,
welches win11 kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Der Verkäufer des T 540 schickte mir diesen YouTube Link:
...
Demnach soll W11 doch problemlos laufen. Mich locken die 200€ Preis. Aber mit dieser Methode aus YouTube müsste w11 dann ja auch auf meinem alten t520 laufen...
 
Ja, man kann Windows 11 auf dem T540 und auch auf dem T520 installieren (bei mir läuft es als Zweitsystem auf dem X61 Tablet zu Testzwecken), aber die Geräte erfüllen nicht die von Microsoft gesetzten Anforderungen (welche sich schnell im Internet finden lassen).

Ohne das Gerät vor Augen zu haben oder die Ausstattung zu kennen, aber 200 Euro halte ich jetzt auch nicht für das Schnäppchen des Jahrhunderts, weshalb man zuschlagen sollte. Zu dem Preis bekommt man auch ein Gerät vom Händler, welches Windows 11 nativ unterstützen würde (nur als Bsp.: https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-L480/DE-25.897-B - für 179 Euro).
 
Ihr seid wirklich so nett und hilfsbereit!
Jetzt hat mir der Verkäufer des t540 noch paar Fotos geschickt, die zeigen, dass W11 jetzt auf dem Gerät läuft und die ersten Updates runtergeladen sind ...
Bei dem Gerät ist auch noch diese Basisstation dabei und außerdem hat das t540 als eines der letzten Thinkpads noch ein DVD-Laufwerk, womit ich manchmal CDs anhören kann. Ich bin hin und her gerissen.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren mit dem Windows 11 auf einem t540, der wie hier geschrieben nativ ungeeignet für w11 ist??
Ich bin etwas überfordert
 
Ich meine hier im Forum schon ein paar gelesen zu haben, dass beim T570 ein Anschluss für die SSD Probleme machen kann (folgendes Beispiel gefunden: https://thinkpad-forum.de/threads/t...-laden-der-bios-defaults.236139/#post-2344744), weshalb ich mir jetzt nicht unbedingt ein T570 kaufen würde (meine in Erinnerung zu haben, dass es auch das P50 betrifft)).

Hiervon unabhängig: wenn es mein Hauptgerät wäre, welches ich täglich nutzen würde und auf welches ich angewiesen wäre und ich hätte kein Ersatzgerät zur Hand, dann würde ich mir definitiv ein Gerät kaufen, auf welchem Microsoft Windows 11 von Haus aus läuft und wo ich mir keine Gedanken machen muss, ob mit irgendeinem Update oder Systemsprung (23H... → 24H… → 25H…) die Versorgung nicht mehr möglich sein wird (bzw. erst wieder mit einer „Bastellösung“).

Nachtrag: Das Thinkpad L570 eines Familienmitglieds hat auch noch ein optisches Laufwerk (DVD-Brenner). Dies müsste auch beim Thinkpad E570 der Fall sein, wobei beide Modelle Windows 11 nicht nativ unterstützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(...)
Was kann denn schlimmstenfalls passieren mit dem Windows 11 auf einem t540, der wie hier geschrieben nativ ungeeignet für w11 ist??
Ich bin etwas überfordert
Irgendein Update „erzwingt“ die Vorgaben, womit du nicht mehr das Betriebssystem laden und nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

das T540 ist aus 2013 !

warum muss es denn unbedingt son alter Schinken sein..?

investiere die 200 Euro doch lieber in modernere Technik..

der Verkaeufer versucht natuerlich "Alles" um seinen Laptop an den Mann / Frau zu bringen.. ;-)

Ich persoenlich wuerde mich da nich einlullen lassen..

vertrau auf das Forum und such Dir nen modernen Laptop..

Du kannst auf den thinkwiki Seiten auch schauen, welche Austattungen die einzelnen Laptops haben..

klicke in der history auf ein Modell und es werden die technischen Daten angezeigt

auf deutsch

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben