Begleiter fürs Studium gesucht

Jaa, scheint aber irgendwie bei vielen neuen Modellen nicht besser zu sein.



Bei der ganzen T-Serie sind die CPUs auch aufgelötet und bis auf das T550 gibts auch kein Display mit höherem Kontrast zur Auswahl. Zumindest laut Wiki.

Ich nehme an eine Aufrüstung auf eine SSHD lohnt sich jetzt mal eher nicht oder ?
Dann lieber später mal ne M2.SATA SSD einbauen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist wohl: Display oder Leistung. Als Vielschreiber - und das ist man als Student - würde ich mich immer für das Display entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den technischen Spezifikationen hier nochmal ein Erfahrungsbericht:

Ich nutze im Maschinenbau Studium ein L440 ASS25V00, i5, 16GB RAM (8GB Serienausstattung), 250GB SSD+500GB Standard HDD in "Ultrabay".

Bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Es ist gerade so groß, dass man in der Uni bequem daran arbeiten kann und es trotzdem noch in jeden Rucksack passt.
Für den richtigen mobilen Einsatz (im Zug o.Ä.) würde ich sogar eher noch ein kleineres Modell empfehlen (X240 etc). Wenn du noch einen Desktop PC zu Hause hast, würde ich die HDD komplett durch eine SSD ersetzen. SSDs werden immer günstiger. Und 250GB sollten wohl locker ausreichen für Windows + Programme und ein bisschen Daten. Im Zweifel bringt dir eine SSD auch deutlich mehr spürbare Leistung als bspw. ein besserer Prozessor.
Hab mich mit dem Nachfolger L450 noch nicht beschäftigt. Wenn das Display dabei besser ist, würde ich definitiv darauf warten. Das L440 Display (1600*900) ist zwar nicht grundsätzlich schlecht. Man kann damit arbeiten, aber es ist kein Juwel. Für den mobilen Einsatz aber ok.

Ich hatte davor das gleiche Modell, jedoch mit nvidia Grafik. Nach einem Jahr habe ich gemerkt, dass mir der Docking Port wichtiger ist, als die zus. Grafikleistung.
Ich denke beides ist für dich eher Nebensache.
 
Phu ja der I3 des L450 wird wohl langsamer sein als der des L440, gibt aber leider noch keine Benchmarks zu den Broadwell I3...



@je.pra Danke für deinen Erfahrungsbericht :)

Kleiner wäre mir fast schon zu klein...



Bleiben dann wohl Wahl zwischen besserer Leistung und schlechteren Display (L440) oder Schlechterer Leistung und besserem Display [L450] (was mit ner SSD u.U. wieder kompensiert werden kann später) oder nochmal sparen und nen L450 mit I5 kaufen. (Wobei ich in meinem Desktop auch mal wieder Geld investieren sollte, die HDD ist aus der Garantie draußen und ne SSD wäre auch nicht schlecht als Schmankerl)



Mhh aber ich glaube ich guck mal wo sich hier in akzeptabler Nähe oder in Stuttgart nen Shop finden lässt der auch Thinkpads führt und evtl. beide L4x0 da hat.



So eilig habe ich es mit dem Kauf nun auch nicht.

Edit meint: Achja ein DVD-Laufwerk spielt eher eine untergeordnete Rolle. Gibts ja auch noch externe Laufwerke und so oft (hauptsächlich für alte Games) habe ich das Laufwerk an meinem Desktop auch nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben