Beginnendes Flexing bei Z61m?

V164

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
496
Hallo zusammen,

wie ich vermute, hat es nun auch mein erstes TP erwischt. Ich möchte Euch die Störungsbilder mal darlegen, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Vor etwa zwei Wochen blieb mein Z61m das erste mal beim booten stehen. Nach aus- und einschalten bootete das Gerät normal. Das selbe Störbild hatte ich bis jetzt drei oder vier mal. Einmal zusätzlich nach erfolgreichem booten ein starkes "flackern" beim Anmeldebildschirm (so als ob das Bild ganz schnell vertikal über den Bildschirm läuft, ähnlich den früheren Fernsehern, wenn der Sender noch nicht korrekt eingestellt war). Ein Umschalten auf ein anderes Terminal war nicht möglich!

RAM und HDD habe ich schonmal getauscht. mit und ohne Akku. Fehler ist nicht reproduzierbar! Generell habe ich jedoch den Eindruck, dass er eher bei kaltem Gerät eintritt. Bei einem reboot nach einer Zeit des Arbeitens hatte ich den Fehler noch nie. Auch bei Bewegungen des TPs im Betrieb tritt der Fehler nicht auf.

Temperaturen sind normal, das Z61m läuft mit Debian Testing.

Hat jemand noch eine Idee oder vielleicht sogar ein ähnliches Verhalten? Im Allgemeinen wird hier ja in letzter Zeit des öfteren über Flexing bei Z6* berichtet (was meine Vermutung bestärkt).

Danke vorab schonmal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Frank
 
Wie in diesem Thread (Z61P Graka putt?) festgestellt gibt es leider Flexing an den Z61. Könnte also auch bei dir die Ursache sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben