[Beendet und Erledigt] Gebrauchtes T43 von Ebay

Hallo,
Antwort ist da. Das Display sei "sehr gut", die Grafikkarte sei "eine Intel GMA".
Von daher werde ich also bestellen, allerdings erst morgen. Ich muss vorher noch zur Bank und das Geld von diversen Konten einsammeln.

Gruß
Phillip
 
Hallo, Phil2009 !

Dann viel Erfolg bei Deiner Bestellung !
Berichte mal, wenn Du Dein T43 in Händen hälst!

Grüße,
I.
 
Hallo,
bestellt und bereits bezahlt. Mal schauen, wann es ankommt.

Phillip


EDIT: ...und schon sind alle weg. Los, wer hat hier noch zugeschlagen? :D

EDIT#2: Bereits verschickt.
 
Hallo,
und hier steht es nun. IBM Thinkpad T43, Modell 1871.
Berichten soll ich also...na gut:
Grundsätzlich kann ich diesen Händler vorbehaltlos empfehlen. Ich habe es am Montagabend bestellt, heute Mittag war es da. Die Verpackung war gut, das Notebook war gut gepolstert.
Also aufgestellt und aufgeklappt. Und was liegt auf der Tastatur? Eine A4-Seite mit bebilderter Anleitung, wie man Flexing vermeiden kann. Also hinten an den Scharnieren hochheben.
Als nächstes hab ich eingeschaltet. Dann erschien der übliche XP-Einricht-Dialog. Irgendwann war das erledigt, dann startete die Kiste neu und XP Professional war bereit. Nicht ganz allerdings, nach einer knappen Minute erschien ein BSOD (der erste den ich jemals bei XP gesehen habe) und die Kiste war aus. Nochmal einschalten, jetzt funktionierts. Dann hab ich angefangen, den Apparat einzurichten. Desktop, Bildschirmschoner, usw, usf.

Was das Aussehen betrifft, bin ich positiv überrascht. Bei genauem Hinsehen erkennt man natürlich die eine oder andere Schramme, außerdem ist der Trackpoint dreckig. Der Deckel ist aber 1a. Ein Blick in den Energiemanager offenbart, dass der Akku 2006 produziert wurde und 46 Zyklen hat. Die Kapazität liegt bei 70 von 84 Wh, also 83%. Nicht schlecht. Im Idle-Modus zeigt er mir eine Laufzeit von ca. 3 Stunden an.

(Nur mal so am Rande: Am unteren Bildschirmrand steht nur T43, nicht Lenovo. Auf der Handablage ist das IBM-Logo und das Typenschild stellt klar: "Manufactured for Lenovo Singapore".)

Ich muss jetzt erstmal den Rechner kennenlernen, eine Frage hab ich aber schon:
Zur Vermeidung von Flexing: Was sollte man da machen, außer ihn nur an den Scharnieren hochzuheben und nicht auf dem Schoß zu arbeiten?

Grafik ist übrigens die normale GMA 900.

Grüße
Phillip
 
Hallo, Phillip !

Toll, dass alles so gut geklappt hat. Und das für 199 Euro, oder? Das Display ist fehlerfrei - dann wäre es ein Top-Gerät !

Flexing kann neben mechanischen auch durch thermische Belastungen auftreten - also für gute Entlüftung sorgen, das hieße z.B. auch, regelmäßig den Lüfter zu säubern.
Das Book auch niemals im Ruhezustand transportieren, könnte sein, dass es sich einschaltet.

Noch viel Spaß mit Deinem T43 und willkommen im Club !

Grüße,
I.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=648916#post648916]
Flexing kann neben mechanischen auch durch thermische Belastungen auftreten - also für gute Entlüftung sorgen, das hieße z.B. auch, regelmäßig den Lüfter zu säubern.
Das Book auch niemals im Ruhezustand transportieren, könnte sein, dass es sich einschaltet.
[/quote]

Ich empfehle:
RM-Clock und TPFanControl
Dem Transport im Ruhezustand steht eigentlich nichts entgegen, aber "Standby" ist gefährlich.
Hauptsache, die Funktionen "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" sind im Gerätemanager deaktiviert (Lan, Modem, WLan).
http://thinkpad-wiki.org/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

Ist das hier Dein "Anti-Flexing"-Blatt? http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/carry laptop1.pdf


.
 
Hallo,
ja, das Display ist fehlerfrei. Blank, ohne Kratzer, ohne Pixelfehler, ohne Wolken.
GEZahlt ;) hab ich 199,99 plus 9,99 Versand. Macht effektiv 210€.

"Lüfterreinigung" wird in den Wartungsplan aufgenommen, RMClock und TPfancontrol hab ich mir runtergeladen, das mach ich heute Nacht drauf.
Den Kram mit "kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" muss man doch nur machen, wenn man vorhat, den Ruhezustand zu nutzen? Das hatte ich nämlich nicht vor. Oder ist es besser fürs TP, es in den Ruhezustand zu schicken, als auszuschalten?

Mein "Anti-Flexing-Blatt" sieht etwas anders aus, prinzipiell ist es aber ähnlich. Bei mir gibt es nur zwei Bilder in saumäßiger SW-Qualität (ist da überhaupt ein Thinkpad abgebildet?) und oben steht sinngemäß: "Die Thinkpads sind die besten Notebooks der Welt. Sie haben aber eine kleine Schwachstelle. Damit Sie noch lange Freude an ihrem Thinkpad haben, bitte nur >so< hochheben."

Grüße
Phillip
 
Setze die Ruhezustand-Tipps um - Du wirst ihn schätzen und lieben lernen - versprochen ;)


.
 
Hallo,
ich hab mich inzwischen ein wenig in das Schätzchen eingearbeitet:

Punkt 1: tpfancontrol
Das Programm ist drauf, der Lüfter ist meistens aus. Zwar nicht schlecht, aber er ist irgendwie _ganz_ aus. Ich bekomm ihn nämlich nur noch beim Booten während dem XP-Bild mit der blauen Fortschrittsanzeige und beim Runterfahren während dem "Einstellungen werden gespeichert" zu hören. Soo cool kann die CPU doch gar nicht bleiben? Also hab ich mal Speedfan draufgemacht. Der zeigt mir eine CPU-Temperatur von 51°C an sowie eine rote Meldung "zu heiß".
Ich weiß nicht, ist das akzeptabel? Ich hab tpfc mal sicherheitshalber deinstalliert, ich will mir nicht die CPU grillen.

Punkt 2: RMClock. Ist nicht schlecht. Nachdem ich mich gewundert hatte, weil die CPU auch bei Softwareinstallationen nur auf 800 MHz läuft, hat mir Google gesagt, dass man das Programm noch konfigurieren muss. 8o Jetzt tuts. Danke für den Tipp. :thumbup:

Punkt 3: Lebensdauer des Akkus
Wie behandle ich den Akku am besten?

Bitte ankreuzen, ich hab keine Ahnung...
[_] Immer auf 100% halten und wo möglich am Netz arbeiten?
[_] Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, ausbauen und auf Netzstrom arbeiten?
[_] Möglichst oft mit Akku arbeiten und immer auf 3% runter, dann wieder auf 100% aufladen?
[_] .....

Punkt 4: Ruhezustand
Ich nehme mal an, dass die Kiste dadurch schneller hochfahren soll. Ich habe mich jetzt nicht mit der Stoppuhr danebengestellt, aber der Tempogewinn erscheint mir subjektiv recht gering....Was ist der Trick dabei?

Das wars soweit erstmal.

Gruß
Phillip
 
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=649762#post649762]
Bitte ankreuzen, ich hab keine Ahnung...
[_] Immer auf 100% halten und wo möglich am Netz arbeiten?
[_] Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, ausbauen und auf Netzstrom arbeiten?
[_] Möglichst oft mit Akku arbeiten und immer auf 3% runter, dann wieder auf 100% aufladen?
[_] .....
[/quote]
Dazu gibt es bei 10 Personen 11 verschiedene Meinungen. Einen Großteil der Meinungen wird dir die Forensuche liefern. Ich an deiner Stelle würde den Akku einfach benutzen. Ewig hält er eh nicht und dann hast du wenigstens was davon gehabt (selbst im Schrank gelagert verlieren die Akkus an Kapazität).

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=649762#post649762]
Punkt 4: Ruhezustand
Ich nehme mal an, dass die Kiste dadurch schneller hochfahren soll. Ich habe mich jetzt nicht mit der Stoppuhr danebengestellt, aber der Tempogewinn erscheint mir subjektiv recht gering....Was ist der Trick dabei?
[/quote]
Wenn deine Windows-Installation entsprechend zugemüllt ist (Virenscanner, IIS, SQL-Server...) merkst du den Unterschied deutlich. Außerdem kannst du natürlich auch genau dort mit deiner Arbeit fortfahren, wo du aufgehört hast und musst nicht erst alle Anwendungen starten.
 
Wenn RM-Clock richtig auf "Performance on Demand" konfiguriert ist, taktet die CPU bei Bedarf hoch - zu sehen in der Systemtray am entsprechendem Symbol.
TPFanControl solltest Du an Deine Bedürfnisse anpassen. Beobachte hierzu das Lüfterverhalten mit der Einstellung "BIOS" im TPFC, ändere anschließend die Lüftereinstellungen in der TPFanControl.ini und stelle danach um auf Steuerung durch TPFC.

Achte auch auf die Unterverzeichnisse von TPFC, dort findest Du unter Optional Hinweise, Registry-Keys und Batchdateien, um das Volllaufen der Ereignisanzeige mit Fehlermeldungen zu vermeiden.
(Ich kann Dir die genauen Namen derzeit nicht nennen, da ich es auf meinem X40 derzeit (noch) nicht installiert habe.

.
 
Hallo,
RMClock hab ich mittlerweile kapiert. Google hilft.

Dass man TPFC auch einstellen kann ist mir neu. Da muss ich mich nochmal mit befassen.

Grüße
Phillip
 
Ändere einfach TPFanControl_ini die Temperaturen ab, bei denen der Lüfter in den Stufen 0 bis 7 laufen soll.

Einfach TPFanControl_ini öffnen und zum //profile "Smart Mode 1" durchscrollen.
Dort ist die Temperatur in Grad Celsius links und Fahrenheit rechts (Umrechnung ) angegeben.
Die Temperaturen kannst Du dann verändern, danach die Änderungen speichern, TPFanControl beenden und neu starten. Dann arbeitet das Programm mit den neuen Werten.

An meinem X41 habe ich das ganze so eingestellt, dass bis 51°C Ruhe herrscht, danach geht es in 5° C-Schritten nach oben. Das reicht, um 90% Surfen und Office lautlos zu verbringen (Temperaturbereich 40 °C bis 50°C).

Mit RMClock ist der Prozessor undervoltet, Performance on demand regelt dabei wirklich gut. Tips zur Reduzierung des Stromverbrauches und damit auch der Abwärme findest im Wiki -> http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Vista_Stromverbrauch_senken#Tipps_zu_RMclock

Gute Nacht ;) !
 
Hallo,
inzwischen funktioniert RMClock prächtig, TPFC hab ich mittlerweile auch in den Griff bekommen. Herzlichen Dank für die Tipps, nun habe ich ein fast lautloses Thinkpad mit ordentlicher Akkuleistung. :)
Wenn ich mal noch auf Unklarheiten stoßen sollte, weiß ich ja, wo ich fragen muss. ;)

Beste Grüße
Phillip
 
Viel Spaß mit Deinem Schätzchen.
Ergänze bitte ein [beendet] im Titel Deines ersten Beitrags.

.
 
Wenn ich an dieser Stelle etwas ergänzen darf. Ich habe bei dem Händler zwar nicht gekauft, da ich zunächst zu langsam war, aber der Händler hat immer sehr schnell und umfassend auf E-Mails reagiert und mir sogar angeboten bei der nächsten Charge eins zurückzulegen. Allerdings bin ich in der Zwischenzeit woanders fündig geworden, weshalb ich nicht darauf zurückkommen konnte/wollte. Trotzdem: Top Service und unterstreicht das, was Phil29009 hier geschildert hat.

@ Phil: Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem neuen "Schätzchen"! ;)

Edit: An sich unnötig zu erwähnen, denn es versteht sich von selbst, dass ich keine Aktien in dem Laden habe. Trotzdem war es mir ein Bedürfnis auch mal einen Händler lobends zu erwähnen, wenn er es verdient hat. Gerade nach dieser Geschichte vor einiger Zeit, nach der man den Namen eines bestimmten Anbieters hier im Forum nicht mal mehr erwähnen darf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben