Hallo,
und hier steht es nun. IBM Thinkpad T43, Modell 1871.
Berichten soll ich also...na gut:
Grundsätzlich kann ich diesen Händler vorbehaltlos empfehlen. Ich habe es am Montagabend bestellt, heute Mittag war es da. Die Verpackung war gut, das Notebook war gut gepolstert.
Also aufgestellt und aufgeklappt. Und was liegt auf der Tastatur? Eine A4-Seite mit bebilderter Anleitung, wie man Flexing vermeiden kann. Also hinten an den Scharnieren hochheben.
Als nächstes hab ich eingeschaltet. Dann erschien der übliche XP-Einricht-Dialog. Irgendwann war das erledigt, dann startete die Kiste neu und XP Professional war bereit. Nicht ganz allerdings, nach einer knappen Minute erschien ein BSOD (der erste den ich jemals bei XP gesehen habe) und die Kiste war aus. Nochmal einschalten, jetzt funktionierts. Dann hab ich angefangen, den Apparat einzurichten. Desktop, Bildschirmschoner, usw, usf.
Was das Aussehen betrifft, bin ich positiv überrascht. Bei genauem Hinsehen erkennt man natürlich die eine oder andere Schramme, außerdem ist der Trackpoint dreckig. Der Deckel ist aber 1a. Ein Blick in den Energiemanager offenbart, dass der Akku 2006 produziert wurde und 46 Zyklen hat. Die Kapazität liegt bei 70 von 84 Wh, also 83%. Nicht schlecht. Im Idle-Modus zeigt er mir eine Laufzeit von ca. 3 Stunden an.
(Nur mal so am Rande: Am unteren Bildschirmrand steht nur T43, nicht Lenovo. Auf der Handablage ist das IBM-Logo und das Typenschild stellt klar: "Manufactured for Lenovo Singapore".)
Ich muss jetzt erstmal den Rechner kennenlernen, eine Frage hab ich aber schon:
Zur Vermeidung von Flexing: Was sollte man da machen, außer ihn nur an den Scharnieren hochzuheben und nicht auf dem Schoß zu arbeiten?
Grafik ist übrigens die normale GMA 900.
Grüße
Phillip