[beendet] Umts aus Dell in Thinkpad? (Dell 5520) geht das?

ricks

New member
Themenstarter
Hallo,
ich frage mich gerade ob es möglich ist meine Dell Wireless 5520 Generic L Mobile Broadband (3G HSDPA) im x200t zu verbauen, ich habe einen 7453 mit Lenovo LTN121AP03001 [12.1" LCD]
Display. Im Anhang sind 2 Fotos,sehe ich das richtig das alles schon soweit vorbereitet ist und nur noch ein umts Modul rein müsste? Geht das mit dem oben angesprochenden? Lohnt das oder wäre es Billiger eins von Lenovo zu kaufen? wenn ja wieviel kostet das denn?

ach ja, wenn ich das selber mache geht nicht die Garantie verlohren oder? ich hab dafür muss ja schon das komplette Buttomcase runter oder?

p.s. ich suche noch nen preiswerten großen akku.

Anhänge

• sim.jpg
    sim.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 26
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 27
Wenn die Dell Wireless 5520 Generic L Mobile Broadband eine Mini PCI Karte ist,
kannst Du die problemlos ins X200t verbauen. Funktionieren wird sie aber im X200t nicht.

Wenn Du aber eine funktionierende UMTS-Karte einbauen willst (was ich annehme),
dann ist die Ericsson F3507g für ca. 79,00 EUR die richtige für Dich.
Einzige Voraussetzung: Die Antennen müssen schon eingebaut sein.
In diesem Fall besteht kein Garantieverlust beim Einbau der WWAN-Karte.
Also einfach mal nachsehen, ob die Antennen beim freien Mini PCI Steckplatz vorhanden sind.
Dazu die mit dem Tastatursymbol und dem Bezelsymbol gekennzeichneten Schrauben auf der Geräteunterseite rausschrauben,
Tastatur beiseite legen und Bezel abnehmen.
Dann siehst Du rechts unten den freien Mini PCI Steckplatz.
Ein Antennenkabel ist rot, das andere blau markiert.

Falls keine Antennen eingebaut sind, entwederEs gibt zwar noch Möglichkeiten, mit einem gepatchten BIOS (z.B. Zender) andere UMTS Karten zu verwenden,
jedoch stehen die stunden- und oft tagelangen Bemühungen die anderen Karten zum Laufen zu bringen nicht in Relation
mit den paar Euro Mehrkosten für die Ericsson F3507g.
Habe dieses Prozedere schon durchgemacht, einmal und nie wieder...

Gruß, Martin

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=750814#post750814]Wenn die Dell Wireless 5520 Generic L Mobile Broadband eine Mini PCI Karte ist[/quote]
DU meinst MiniPCIe.
Eine MiniPCI-Karte wirst du in keinem Thinkpad der 60er Serien oder neuer unterbringen.

Also stimmen dann die Angaben bei andy nicht?
HSDPA Mini PCI Karte 43R9153
Da steht nix von MiniPCIe...

Jedenfalls passt die ins X200t rein.
Ist keine Vermutung, sondern habe die selbst im X200t/X200 drinnen...

Ja, das ist ein Fehler in der Artikelbeschreibung, es ist Mini PCI-E.

merci dafür.
hätte sich halt angeboten, die vorhandene karte zu nutzen. aber wenn das mit arg viel aufwand und nervigem "probieren" verbunden ist, sinds denke ich mal die 80 euro wert.
Dabb werd ich mal wegen der Antennen nachschauen.
danke für die ausführliche Hilfe

Hmm sollte doch gehen mit nem modifizierten Bios oder irre ich mich? Siehe hier .
.
Edit: Die Dell Karte ist eine gerebrandete Novatel EU870D HSDPA card.

Die DELL-Karte wird sehr wahrscheinlich den Error 1802 o.ä. hervorrufen. Da wird wohl das Zender-BIOS erforderlich sein.

hmm, ich hab gerade mal nachgeschaut, es sieht so aus wie auf dem Bild. Passt doch , oder?
Flasht man mit diesem Zender Bios die Karte oder den Laptop? kann mir wer einen entsprechenden Link geben? Oder frage ich dazu am besten direkt im .com forum per Pm?
WIe sieht es denn nun aus, dauert es wirklich Stunden und ist total auswendig oder doch recht einfach? Denn Stunden bzw tage klingen nicht gerade prickelnt :-D
die Sache "eilt" etwas da morgen 0 cent Gebühren bei Ebay anfallen und ich gern meinen Dell da einstellen würde ;-) und der Preis bestimmt sich schon durch das Modul, mit oder ohne sind schon ca. 60-80 euro.

mich würden auch ein Paar Tipps im thread :
[X20*] Fragen zu Akku, Umts, und Festplatte bzw Alternativen zwischen x200t und dell m1530

interessieren.

danke im vorraus

Anhänge

• thikpad.JPG
    thikpad.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 21
Laut Deinem Bild hat Dein X200t die Antennen bereits verlegt.
Rot und blau markiert, wie ich es im ersten Thread geschrieben habe.
Soweit - sogut.
Mit dem Zender BIOS änderst Du das BIOS Deines X200t.
Damit werden die Lenovo-Hardwaresperren umgangen.

Mit dem Zender-BIOS kann ich Dir nicht weiterhelfen,
die Downloadseite welche ich mal benutzt habe,
wurde vor einiger Zeit aus dem Netz genommen.

Ich würde Dir raten, das Dell-Modul in der Bucht mitzuverkaufen,
um die 60-80 Euro für Dein Dell-Modul bekommst Du auch das passende UMTS-Modul für das X200t.
Sparst Dir ne Menge Zeit und Ärger damit.

Wenn nicht, wünsche ich viel Spass beim Suchen und modden, und teile uns dann mit,
wie lange (Stunden) Du inclusive Internetsuche und -foren gebraucht hast,
die Dell-Karte im X200t zum Laufen zu bringen.

Gruß, Martin

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=751867#post751867]Mit dem Zender BIOS änderst Du das BIOS Deines X200t.[/quote]

...und die Garantie auf den Status "expired"

ah ok. das bios flashen wäre generell kein thema gewesen, aber natürlich steht da ein dickes ausrufezeichen hinter der garantie....das lassen wir dann doch ;-)
danke für die hilfe, dann war die erste Vermutung doc richtig. lohnt nicht.

thread kann dann auch zu.

[quote='ricks',index.php?page=Thread&postID=752076#post752076]thread kann dann auch zu. [/quote]
Das kannst Du selbst durchführen, indem Du z.B. ein [beendet] im Titel Deines ersten Beitrags einfügst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben