T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Beendet -- T410 mit Windows 10. PC startet ewig langsam und ist ewig langsam

3flamme

Active member
Themenstarter
Mein T410 braucht 15 Minuten oder länger bis es endlich beim Desktop auf Windows 10 angekommen ist. Wenn es dort ist, ist es so extrem langsam, so dass jeder Klick 1 - 2 Minuten dauert bis etwas passiert.

Es war schon vor ein paar Tagen so und ich habe versucht den PC zurückzusetzen, aber wegen der Langsamkeit ging es nicht bzw der PC ist während dem Vorgang zur Vorbereitung auf das Zurücksetzen eingefrohren.... Ich habe es danach noch ein paar mal probiert, mal im Abgesicherten Modus, mal im normalen Modus, der dann zwitweise ein bisschen schneller war. Inzwischen gibt es keinen Wiederherstellungspunkte mehr, auf den ich zurücksetzen könnte, weil das Zurücksetzen immer mit hart Abschalten beendet werden musste. (ich habe ca 1 Std. gewartet und in der Zeit ist nichts passiert)

Vorgestern habe ich einiges versucht, hab den abgesicherten Modus eingeschaltet. Dabei lief alles problemlos und schnell. Ich habe ich versucht etwas zu ändern und habe die Problembehandlung (weiß gerade nicht ob es genauso heißt) probiert, auch das Zurücksetzen, es ging alles nicht.

Das Seltesame ist, dass nach dem Herumprobieren im Abgesicherten Modus der Computer irgendwann im normalen Startvorgang normal schnell gelaufen ist, als ob nichts gewesen wäre. Danach habe ich den Ccleaner laufen lassen und habe noch etwas im Autostart deaktiviert. Es lief Gestern und Heute Vormittag alles schnell und problemlos. Auch nach mehrmaligen Neu starten.

Nachmittags habe ich den Computer wieder eingeschalten und das alte Problem ist wieder da. Es geht alles wieder in Zeitlupe, bzw noch viel langsamer wie in Zeitlupe. Ist mir unverständlich was da los ist.

Lösung
sfc /scannow habe ich ausgefürt. Nach einiger Zeit kam die Meldung:
Der Windows Resorcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich und erfolgreich rapariert.

chkdsk /r /f C: im Windows Befehlsfenster als Administrator ausführen
das habe ich auch ausgefürt. Das System hat ca 1 Std repariert, nach dem Neustart ist Windows 10 normal schnell hochgefahren, aber nach ein paar Secunden waren die Symptome wieder dieselben. Alles dauert ewig bis sich etwas tut. Wenn ich etwas anklicke, dann kommt nach geschätzt 5 Minuten, oder sogar länger, eine Reaktion

Ich denke mal, es wird das beste sein, wenn ich die SSD formatiere und sie dann anderweitig verwende. Ich habe ja eine neue SSD, die ich jetzt wieder reinstecke...
Es ist leider ein installiertes 32 bit System auf dem T410, aber es scheint kein Problem zu sein.
Also nur 3GB RAM verfügbar.
Die Kingston SSD selbst dürfte normalerweise keine "Schnecke" sein:

Eine Prüfung mit dem Kingston SSD Manager auf eine neuere Firmware wäre vielleicht hilfreich.

Ich gehe mal davon aus, dass Du auf der Kingston SSD noch nicht, wie in Beitrag #2 empfohlen den
Code:
chkdsk /r /f C:
ausgeführt hast. Zumindest wurde von Deiner Seite geflissentlich der mehrfache Hinweis immer noch nicht beantwortet.

Meinst Du dass ich auf die Kingston ein neues System installieren sollte und das dann prüfen sollte? Ich hatte das probiert mit dem Code chkdsk /r /f C: .... aber es gab keine Reation darauf. Ich habe das in das Fenster der Eingabeaufforderung geschrieben.

ok jetzt verstehe ich warum sich da nichts bewegt hat. ... Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich da null Ahnung davon habe .... aber vielleicht hast du es ja sowieso gemerkt.

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich da null Ahnung davon habe
Hattest Du, aber nicht, wie der chkdsk scheiterte. Aber als Tipp: Google hilft auch hier, wie man derartige Befehle ausführt ;)

Das gleiche gilt übrigens auch für sfc /scannow - auch diesen, im Windows Befehlsfenster "Als Administrator ausführen" gestartet, eingeben und ausführen.

Klar mit Google komme ich auch oft weiter, das mache ich schon. Bei der Suche in Google muss ich mir noch angewöhnen mehr geziehlt und bestimmte Seiten aufzusuchen und nicht so viele Seiten, die sich auch anbieten. Beim Suchen nach etwas Brauchbaren, brauche ich oft ewig und bin dann nur genervt.

Das mache ich noch bei Gelegenheit, diese Befehle ausführen. Im Moment bin ich froh, dass der PC gut läuft :)

sfc /scannow habe ich ausgefürt. Nach einiger Zeit kam die Meldung:
Der Windows Resorcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich und erfolgreich rapariert.

chkdsk /r /f C: im Windows Befehlsfenster als Administrator ausführen
das habe ich auch ausgefürt. Das System hat ca 1 Std repariert, nach dem Neustart ist Windows 10 normal schnell hochgefahren, aber nach ein paar Secunden waren die Symptome wieder dieselben. Alles dauert ewig bis sich etwas tut. Wenn ich etwas anklicke, dann kommt nach geschätzt 5 Minuten, oder sogar länger, eine Reaktion

Ich denke mal, es wird das beste sein, wenn ich die SSD formatiere und sie dann anderweitig verwende. Ich habe ja eine neue SSD, die ich jetzt wieder reinstecke, die gut läuft.

Lösung
Mal ein anderer Gedanke:
Ist während des Bootens irgendwas am Gerät außer Strom angeschlossen?
USB-Sticks/Maus/ext. Tastatur/Docking?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einer (defekten) Maus,die irgendwie auf den Rechner einwirken konnte.
Da hatte das Booten auch ewig gedauert und er hatte kaum auf Tasten reagiert.

Wenn es doch an ner zu lahmen CPU liegt, die Schwelle wo der radikale Einbruch kommt dürfte sich ja im Lauf der Zeit nach oben bewegt haben, dann müsste es anständig schnell gehen bei einem Reboot und vorher genug Wartezeit mit und ohne Nutzung, damit alle täglichen und längerfristigen Systemjobs abgearbeitet sind. Aber nie so schnell wie mit Win7, manuellen Updates und ohne residenten Virenscanner oder Medienverwaltung bzw Indextools(den Windows Suchindex hab ich immer auf Standardeinstellung gelassen).

Ich denke mal, es wird das beste sein, wenn ich die SSD formatiere und sie dann anderweitig verwende.
Die andere Verwendung heisst ganz klar Recyclighof. Die ist definitiv kaputt und der würde ich absolut keine Daten mehr anvertrauen.
Egal was die SMARt Werte sagen, die ist reif für die Tonne...
Deine Fehlerbeschreibung passt zu den Symptomen.

Du kannst ja auch mal testweise HDD Sentinel installieren und schauen was der so reportet.

-- Nein ich hatte am Computer kein anderes Gerät angeschlossen.

-- An einer zu lahmen CPU dürfte es nicht liegen. Mit der neuen SSD, wo das selbe System von einer Kopie im November 2023 stammt, aber jetzt mit neuen Updates, läuft alles schnell, Hochfahren in 35 Sekunden.

-- ja erscheint mir gerade auch am sinnvollsten, wenn ich das Teil wegwerfe. Ich habe mich viele Stunden mit dem Teil beschäftigt und habe keinen Bock mehr auf weiter Stunden. Es reicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte hier meinen Thread beenden. Ich entsorge die alte SSD und habe schon eine neue in Gebrauch, die bis jetzt bestens läuft.
Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben