T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Beendet -- T410 mit Windows 10. PC startet ewig langsam und ist ewig langsam

3flamme

Active member
Themenstarter
Mein T410 braucht 15 Minuten oder länger bis es endlich beim Desktop auf Windows 10 angekommen ist. Wenn es dort ist, ist es so extrem langsam, so dass jeder Klick 1 - 2 Minuten dauert bis etwas passiert.

Es war schon vor ein paar Tagen so und ich habe versucht den PC zurückzusetzen, aber wegen der Langsamkeit ging es nicht bzw der PC ist während dem Vorgang zur Vorbereitung auf das Zurücksetzen eingefrohren.... Ich habe es danach noch ein paar mal probiert, mal im Abgesicherten Modus, mal im normalen Modus, der dann zwitweise ein bisschen schneller war. Inzwischen gibt es keinen Wiederherstellungspunkte mehr, auf den ich zurücksetzen könnte, weil das Zurücksetzen immer mit hart Abschalten beendet werden musste. (ich habe ca 1 Std. gewartet und in der Zeit ist nichts passiert)

Vorgestern habe ich einiges versucht, hab den abgesicherten Modus eingeschaltet. Dabei lief alles problemlos und schnell. Ich habe ich versucht etwas zu ändern und habe die Problembehandlung (weiß gerade nicht ob es genauso heißt) probiert, auch das Zurücksetzen, es ging alles nicht.

Das Seltesame ist, dass nach dem Herumprobieren im Abgesicherten Modus der Computer irgendwann im normalen Startvorgang normal schnell gelaufen ist, als ob nichts gewesen wäre. Danach habe ich den Ccleaner laufen lassen und habe noch etwas im Autostart deaktiviert. Es lief Gestern und Heute Vormittag alles schnell und problemlos. Auch nach mehrmaligen Neu starten.

Nachmittags habe ich den Computer wieder eingeschalten und das alte Problem ist wieder da. Es geht alles wieder in Zeitlupe, bzw noch viel langsamer wie in Zeitlupe. Ist mir unverständlich was da los ist.

Lösung
sfc /scannow habe ich ausgefürt. Nach einiger Zeit kam die Meldung:
Der Windows Resorcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich und erfolgreich rapariert.

chkdsk /r /f C: im Windows Befehlsfenster als Administrator ausführen
das habe ich auch ausgefürt. Das System hat ca 1 Std repariert, nach dem Neustart ist Windows 10 normal schnell hochgefahren, aber nach ein paar Secunden waren die Symptome wieder dieselben. Alles dauert ewig bis sich etwas tut. Wenn ich etwas anklicke, dann kommt nach geschätzt 5 Minuten, oder sogar länger, eine Reaktion

Ich denke mal, es wird das beste sein, wenn ich die SSD formatiere und sie dann anderweitig verwende. Ich habe ja eine neue SSD, die ich jetzt wieder reinstecke...
SMART-Werte prüfen
chkdsk /r /f C: im Windows Befehlsfenster als Administrator ausführen
Windows Ereignisanzeige unter System nach Fehlereinträgen der Quelle "disk" durchsuchen.

Sollte grundsätzlich immer als erstes bei derartigen Problemen ausgeführt werden.

Daten sichern. Windows neu installieren am besten mit einem neuen SSD/HDD?

ok, das werde ich machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mornsgrans: mit den SMART Werten hat es leider nicht geklappt. Stimmt das: an die Windowsanzeige kommt man über die Windowstaste und R?
Ich habe das mit und ohne Leerzeichen dazwischen probiert, es ging nicht.

Wenn es sein muss, dann werde ich neu installieren, aber erst einmal probiere ich das Problem so zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in den Taskmanager ob irgendwas CPU oder Platte auslastet. Wenn ja, schmeiß es runter.
Ansonsten lass mal in der cmd sfc /scannow durchlaufen. Wenn es nix bringt, kannst auch noch DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth versuchen.
Wenn da noch eine HDD drin ist, schmeiß die raus und installier auf einer SSD neu. 500GB in 2.5 Zoll kosten irgendwas um die 30 - 40€. Wenn du das Gerät noch länger nutzen willst, lohnt es sich.

In der Ereignisanzeige steht eine lange Liste mit fast dem selben Fehler:

Protokollname: System
Quelle: DistributetCOM
Ereignis ID: 10005
Ebene: Fehler
usw

dann noch:
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Ereignis ID 7001
Ebene Feher

Bei der ID 7001 sagt Microsoft dazu:

Ereignis-ID 4999 oder 1007 bei wiederholtem Absturz des Diagnosediensts in Exchange Server 2013​

Gilt für

Problembeschreibung

Der Microsoft Exchange-Diagnosedienst stürzt wiederholt in einer Microsoft Exchange Server 2013-Umgebung ab. Daher kann der Diagnosedienst keine Leistungsprotokolle erstellen oder starten. Darüber hinaus erhalten Sie in den Ereignisprotokollen die folgenden Fehlermeldungen:

Fehler 4999 Datum/Uhrzeit Watson-Bericht, der für die Prozess-ID gesendet werden soll: Prozess-ID, mit Parametern: E12IIS, c-RTL-AMD64, VersionNumber, m. e. Diagnostics. Service, m. e. Diagnostics. PerformanceLogger, m. e ServerName.Contoso.com

Fehler 1007 Datum/Uhrzeit beim Erstellen oder Starten von Leistungsprotokollen mit Fehler: System. ArgumentException: der Wert fällt nicht in den erwarteten Bereich.bei PlaLibrary. DataCollectorSetClass. Start (boolescher synchron)bei Microsoft. Exchange. Diagnostics. PerformanceLogger. PerformanceLogSet. StartLog (boolescher synchron)bei Microsoft. Exchange. Diagnostics. PerformanceLogger. PerformanceLogMonitor. CheckPerflogStatus (). Leistungsprotokoll: ExchangeDiagnosticsPerformanceLog. MSExchangeDiagnostics ServerName.Contoso.com

Die Aufgabenplanung speichert die GUID der alten Aufgaben im Arbeitsspeicher, und die einzige Möglichkeit, diese zu löschen, besteht darin, den Dienst neu zu starten und die Aufgaben manuell zu löschen.

Ursache​

Dieses Problem tritt auf , weil der vom Aufgabenplaner ausgelöste Fehlerindikator den Schwellenwert überschreitet und keine Informationen aus zugehörigen Dateien abrufen kann.

Fehlerbehebung:

Um dieses Problem zu beheben, installieren Sie das kumulative Update 19 für Exchange Server 2013 oder ein höheres Kumulatives Update für Exchange Server 2013.

........... dazu fällt mir ein, dass es in letzter Zeit von dem Sicherheitssystem von Microsoft immer wieder Meldungen (Warnungen) gegeben hat, die angezeigt haben, dass eine Datei nicht so kompatibel ist, alte Dateien, das Problem wurde behoben, aber tauchte immer wieder neu auf.

............ ich denke, ich probiere mal das Update zu installieren.

Betreibst Du denn auf dem T410 einen Exchange Server ?

Schaue doch erst mal im Taskmanager wie hoch die CPU überhaupt taktet. Das geht doch wesentlich schneller als irgendwelchge wilden Updates zu installieren ohne zu wissen ob diese Dein Problem beheben.

Beim Alter des T410 kann es ja auch sein, dass die CPU zu warm wird wg. nicht mehr vorhandener Lüftung und deshalb einfach nicht mehr hochtaktet

Ich weiß garnicht was ein Exchange Sever ist:)
dann lasse ich es vielleicht erst einmal ??? Ich bin manchmal wenig organisiert und probiere.
Bei der CPU Leistung steht gerade 0% Auslastung Geschwindigkeit 2,39GHz Prozesse 46 Threads 406

t420 braucht trotz quadcore samt 2 ssd gefèhlt ewig bis er in die gànge kommt;
ggbf. mit windows 7 etwas flotter als mit linux, da diese nur msata ssd.
bisschen verbessern kann man immer; wàre froh auch noch gutes geràte im 16:10
aber werden ja wieder mdern.

Bist Du sicher, dass Du die Ereignisanzeige für "Lokaler Computer" geöffnet hast?

Exchange Server ist die Groupware für Outlook - sprich dessen Mailserver. Findest Du in Programme und Features in der Systemsteuerung.

Windows Ereignisanzeige unter System nach Fehlereinträgen der Quelle "disk" durchsuchen.
Diese Einträge interessieren.

Aber: Sollte doch ein Exchange Server 2013 auf dem T410 installiert sein, darf man sich über längere Bootzeiten nicht wundern. War vielleicht eine Testinstallation...

Aber: Sollte doch ein Exchange Server 2013 auf dem T410 installiert sein, darf man sich über längere Bootzeiten nicht wundern. War vielleicht eine Testinstallation...

Das passiert aber auch nicht mittendrin und so ganz von selbst und funktioniert dann auf magische Weise wieder, wenn auch nur vorübergehend;-)

Festplatte und nicht hochtaktende CPU wären da nach wie vor meine ersten Punkte und eben ein Gegencheck mit einem Live-Linux.

Es stehen genug Vorschläge oben, von denen gerade mal einer abgearbeitet zu sein scheint.

Der Akku läuft noch gut 3 Std.
Das Netzteil hat 65W und 20 V

Bei der Ereignisanzeige steht: Ereignisanzeige (lokal)
Outlook verwende ich nicht und in den Programmen habe ich keine Hinweise dazu gefunden, dass es diesen Exchange Server 2013 gibt.

Im normalen Modus ging der PC jetzt für 5 Minuten normal schnell,
danach
habe jich etzt im normalen Modus den Taskmanager ausgeführt.
Leisungen:
CPU ist auf ca 4%
Arbeitsspeicher auf 40%
Datenträger bleibt immer auf 100%

Der Lüfter wird bei keinen größeren Anforderungen, surfen im Internet, nicht heißer als 45 oder 50 Grad

Das mit den SMART- Werten habe ich nicht hingekriegt. Ich weiß nicht was ich da falsch mache.

Auch im Netz habe ich verschiedenes dazu gelesen. Ein Tool für die SMART Werte auf meinem T480 runterzuladen und dann auf dem T410 zu installieren funktioniert nicht, wenn der PC so langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Netz habe ich verschiedenes dazu gelesen. Ein Tool für die SMART Werte auf meinem T480 runterzuladen und dann auf dem T410 zu installieren funktioniert nicht, wenn der PC so langsam ist.

Immer noch ein Live-Linux auf dem anderen Gerät herunterladen, mit Rufus auf USB-Stick befördern, dann das T410 von besagtem Stick booten. GParted enthält z.B. das grafische Tool gsmartcontrol zum Prüfen des Festplattenstatus. Anderseits müsste bei aktiver SMART-Überwachung auch das BIOS meckern, wenn die Platte zickt.

Manchmal tritt so ein Verhalten auch auf, wenn die Platte schlichtweg zu voll ist, was sich in der Datenträgerverwaltung sehen lassen sollte oder eben auch unter GParted. Dann hülfe z.B. eine Datenträgerbereinigung.

Wenn ich mir die Symptome von dem T410 schrillen bei mir etwas die Alarmglocken, dass es auf jeden Fall möglich ist, dass die Festplatte, es nicht mehr ganz auf der Höhe ist.

Das erst was ich versuchen würde, wäre
a) die Festplatte einmal zu clonen
b) die wichtigsten Daten von der Festplatte zu retten
und wenn ein Totalausfall der Festplatte, keinen totalen Verlust von wichtigen Daten mehr bedeutet, würde ich weiter auf Fehlersuche gehen.

von sego:
Guck mal in den Taskmanager ob irgendwas CPU oder Platte auslastet. Wenn ja, schmeiß es runter.
Ansonsten lass mal in der cmd sfc /scannow durchlaufen. Wenn es nix bringt, kannst auch noch DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth versuchen.
Wenn da noch eine HDD drin ist, schmeiß die raus und installier auf einer SSD neu. 500GB in 2.5 Zoll kosten irgendwas um die 30 - 40€. Wenn du das Gerät noch länger nutzen willst, lohnt es sich

Es ist eine SSD 500 GB installiert.
Extreme Auslastungen von bestimmten Aps kann ich im Taskmanager nicht feststellen, aber wie oben schon beschrieben die SSD steht auf 100% Leistung.

Als Administrator habe ich
cmd sfc /scannow in die Ereignisauffoderung eingegeben .... es zeigt die Microsoft Version Nummer ...... an
Auch den Befehl DISM /Online /Cleanuo-Image /RestoreHealth ...... es zeigt an
.............Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.6093

Habe ich da etwas falsch gemacht?

Die Platte dürfte nicht zu voll sein. Ich habe drei Partitionen. Insgesamt sind 500 GB vorhanden. Auf einer Partition sind 75 GB,(Windows 10) auf einer 14,4 GB(das ist die mit Win7) und bei einer (Daten) sind 28 GB frei.

Danke für die Antworten .... ich werde Morgen weiter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben