Ich weiß es gibt viele Kinofans die mögen 24p - denn die Effekte und Artefakte die davon verursacht werden sind es was für sie Kino ausmacht. Der Kinntop-Look
Aber ich hänge eher einem im übertragenen Sinn HiFi-Gedanken an, und ich bin nicht alleine. Ich glaube wenn selbst ein Director wie Peter Jackson der vom Kino lebt sagt
Film purists will criticize the lack of blur and strobing artifacts, but all of our crew--many of whom are film purists--are now converts. You get used to this new look very quickly and it becomes a much more lifelike and comfortable viewing experience. It's similar to the moment when vinyl records were supplanted by digital CDs. There's no doubt in my mind that we're heading towards movies being shot and projected at higher frame rates.
dann spricht das Bände. Vor allem der Vergleich mit dem Schritt vom analogen Vinyl zur digital CD ist absolut passend. Ich weiß auch hier gibt es Leute die nach wie vor - oder wieder - den Vinyl-Sound von der Schallplatte bevorzugen, aber die Masse bevorzugt ganz klar CDs oder heutzutage eben andere digitale Medien. Wenn wir in 20 bis 30 Jahren zurückblicken dann werden wir lachen über die Filme die in ruckelnden 24p produziert wurden.
Edit: Bessere Seite, auch mit Bewegungsunschärfe.
https://frames-per-second.appspot.com/
Danke für den Link, kannte ich noch nicht!
Wenn die Bildwiederholrate deines Monitors kein ganzzahliges Vielfaches der eingestellten Framerate dort ist, funktioniert das ganze nicht mehr...
Ich habe jetzt mal speziell zwischen 30 und 60 fps verglichen (mein Monitor arbeitet mit 60). Bei Geschwindigkeiten ab 200 px/s für die Bälle sehe ich da einen deutlichen Unterschied. Bewegungsunschärfe hatte ich dabei auf 1.0 (realistisch) eingestellt.
Aus den Zeiten wo ich noch vor Röhrenmonitoren saß weiß ich folgendes: anfangs, mit 15 und 17 Zoll Röhren reichten mit 60 fps. Dann kaufte ich mir einen 21er und denn konnte ich mit 60 fps schlichtweg nicht ertragen. Die GraKas waren damals noch nicht so üppig, da musste ich echt tüfteln um eine für mich erträgliche Frame Rate einzustellen. Am angenehmsten waren mir 100 fps, aber damit schaffte meine damalige GraKa die gewünschte Auflösung von 1600x1200 nicht. Mit der Auflösung kam sie nur auf 83 Hz, und genau das stellte ich dann ein. Dabei leidete aber die Schärfe schon ein wenig. Aber als ich versuchsweise mal 75 fps eingestellt habe flimmerte es mir gleich wieder viel zu stark.
Ich weiß, nicht jeder ist da gleich empfindlich, aber wenn ich an ein zukünftiges wirklich hochwertiges Fernsehen denke dann finde ich sollte das von den Grundvoraussetzungen einer hochwertigen Wiedergabe deutlich jenseits der Grenzen angesiedelt werden die auch empfindsame Naturen wie ich haben. Deshalb die 100 Hz / fps. Und ja, ich kenne die Geschichte mit den I-, P- und B-Frames, das war es was ich mit neueren Codecs meinte. Es muss keine drastische Steigerung der Bitrate zur Folge haben - im Mittel! Aber während schnell bewegter Szenen braucht's dann eben doch die höhere Bandbreite!
Was ich oben noch nicht aufgeführt hatte ist die höhere nötige Farbtiefe. Bluray und soweit ich weiß alles was gesendet wird hat eine Farbtiefe von nur 8 bit pro Grundfarbe. Das reicht nicht immer aus, wie z.B. auch
hier erläutert wird. In
diesem Bild (von der gleichen Seite) sieht man das davon verursachte Banding. Im Vergleich zu dem was ich in ARD und ZDF manchmal zu sehen kriege ist das aber noch ein sehr mildes Beispiel. Wenn das beim nächsten TV-Evolutionsschritt nicht behoben wird (egal ob der nun 1080p oder 4K heißt) dann interessiert mich der einfach nicht.