Beeindruckende Bildqualität bei 4K ...

EthanHunt

New member
Themenstarter
Neulich im Euronics gewesen und da den Sony Bravia X9 (65'') in Aktion gesehen.
Als Demovideo lief da irgendwas mit eine Fußballstadion und ein älterer Herr, der ein paar Fußball Spiele dort beobachtete und den Rasen pflegte.

Als Sie den Rasen gefilmt hatten, sah man sogar wie sich die einzelnen Grashalme im Wind etwas bewegten.

Also die bisherigen Demos bei dem 84'' LG 4K TV im Media Markt haben mich nicht so beeindruckt, wie die des Sony TV's.
Das ist mir echt die Kinnlade runter gefallen. Extrem Scharfes Bild, sah echt irgendwie so aus, äls wäre man dort.

Ich bin echt beeindruckt. Hätte den am Liebsten mitgenommen. Aber 7000€ ist doch ein ganz schöne Batzen.
Vor allem, da die Technik ja noch neu ist und die Jahre im Preis stark fallen wird.

Ich hoffe es dauert nicht mehr all zu lange, bist die Preise Moderat sind! :eek:

Warum man dann bei 15 und 30 fps auf dem PC einen Unterschied sieht sollte damit auch klar werden. Die natürliche Bewegungsunschärfe fehlt. Bei der 15fps-Animation sieht man 15 ultra scharfe Bilder. Der Klotz "springt" halt 15x pro Sekunde für ein Stück und macht keine flüssige Bewegung. Man könnte nun:
- künstliche Bewegungsunschärfe hinzufügen. Dann würden vermutlich alle 3 Animationen gleich aussehen, zumindest aber zwischen 30 und 60 fps wäre eine Unterscheidung unmöglich

Auch ein Film mit Bewegungsunschärfe mit 15 FPS abgespielt wirkt nicht flüssig.

- die Bewegung so kleinschrittig machen, das beim 15fps-Modell die Bewegung von Bild zu Bild so klein ist, dass es gerade an die maximale "Auflösung" des Auges grenzt

Dann ist es aber nicht mehr dasselbe Video.

Edit: Bessere Seite, auch mit Bewegungsunschärfe.
https://frames-per-second.appspot.com/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bildwiederholrate deines Monitors kein ganzzahliges Vielfaches der eingestellten Framerate dort ist, funktioniert das ganze nicht mehr... Sonst bekommst du ja die Bilder wieder unterschiedlich lang angezeigt. Für die meisten dürften daher nur 15, 30 und 60fps dort sinnvolle Werte sein.

Für den groben Eindruck aber ausreichend.
Beim Fernseher hast du auch nicht immer die passende Frequenz.

Beim TV interessiert mich die Auflösung nicht solange es Full HD ist. Die meisten senden ja nicht mal 1080i oder p. Aber auf 4+k Displays bin ich sehr gespannt. Offenbar gibt es aktuell ein Schnittstellenwirrwarr und trotz einiger Stimmen, die meinen alles Schönreden zu müssen, liegt wohl noch viel Arbeit bei der softwareseitigen Skalierung der Darstellung. Vielleicht kann man sich endlich den Traum des Displays als Tischplatte erfüllen. Tastatur und Maus verdeckt Teil des Displays? Egal, sind ja viele weitere m^2 Platz auf dem Tisch. :)

Ich weiß es gibt viele Kinofans die mögen 24p - denn die Effekte und Artefakte die davon verursacht werden sind es was für sie Kino ausmacht. Der Kinntop-Look :cool:

Aber ich hänge eher einem im übertragenen Sinn HiFi-Gedanken an, und ich bin nicht alleine. Ich glaube wenn selbst ein Director wie Peter Jackson der vom Kino lebt sagt
Film purists will criticize the lack of blur and strobing artifacts, but all of our crew--many of whom are film purists--are now converts. You get used to this new look very quickly and it becomes a much more lifelike and comfortable viewing experience. It's similar to the moment when vinyl records were supplanted by digital CDs. There's no doubt in my mind that we're heading towards movies being shot and projected at higher frame rates.
dann spricht das Bände. Vor allem der Vergleich mit dem Schritt vom analogen Vinyl zur digital CD ist absolut passend. Ich weiß auch hier gibt es Leute die nach wie vor - oder wieder - den Vinyl-Sound von der Schallplatte bevorzugen, aber die Masse bevorzugt ganz klar CDs oder heutzutage eben andere digitale Medien. Wenn wir in 20 bis 30 Jahren zurückblicken dann werden wir lachen über die Filme die in ruckelnden 24p produziert wurden.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht!

Wenn die Bildwiederholrate deines Monitors kein ganzzahliges Vielfaches der eingestellten Framerate dort ist, funktioniert das ganze nicht mehr...
Ich habe jetzt mal speziell zwischen 30 und 60 fps verglichen (mein Monitor arbeitet mit 60). Bei Geschwindigkeiten ab 200 px/s für die Bälle sehe ich da einen deutlichen Unterschied. Bewegungsunschärfe hatte ich dabei auf 1.0 (realistisch) eingestellt.

Aus den Zeiten wo ich noch vor Röhrenmonitoren saß weiß ich folgendes: anfangs, mit 15 und 17 Zoll Röhren reichten mit 60 fps. Dann kaufte ich mir einen 21er und denn konnte ich mit 60 fps schlichtweg nicht ertragen. Die GraKas waren damals noch nicht so üppig, da musste ich echt tüfteln um eine für mich erträgliche Frame Rate einzustellen. Am angenehmsten waren mir 100 fps, aber damit schaffte meine damalige GraKa die gewünschte Auflösung von 1600x1200 nicht. Mit der Auflösung kam sie nur auf 83 Hz, und genau das stellte ich dann ein. Dabei leidete aber die Schärfe schon ein wenig. Aber als ich versuchsweise mal 75 fps eingestellt habe flimmerte es mir gleich wieder viel zu stark.

Ich weiß, nicht jeder ist da gleich empfindlich, aber wenn ich an ein zukünftiges wirklich hochwertiges Fernsehen denke dann finde ich sollte das von den Grundvoraussetzungen einer hochwertigen Wiedergabe deutlich jenseits der Grenzen angesiedelt werden die auch empfindsame Naturen wie ich haben. Deshalb die 100 Hz / fps. Und ja, ich kenne die Geschichte mit den I-, P- und B-Frames, das war es was ich mit neueren Codecs meinte. Es muss keine drastische Steigerung der Bitrate zur Folge haben - im Mittel! Aber während schnell bewegter Szenen braucht's dann eben doch die höhere Bandbreite!

Was ich oben noch nicht aufgeführt hatte ist die höhere nötige Farbtiefe. Bluray und soweit ich weiß alles was gesendet wird hat eine Farbtiefe von nur 8 bit pro Grundfarbe. Das reicht nicht immer aus, wie z.B. auch hier erläutert wird. In diesem Bild (von der gleichen Seite) sieht man das davon verursachte Banding. Im Vergleich zu dem was ich in ARD und ZDF manchmal zu sehen kriege ist das aber noch ein sehr mildes Beispiel. Wenn das beim nächsten TV-Evolutionsschritt nicht behoben wird (egal ob der nun 1080p oder 4K heißt) dann interessiert mich der einfach nicht.

Vor allem der Vergleich mit dem Schritt vom analogen Vinyl zur digital CD ist absolut passend. Ich weiß auch hier gibt es Leute die nach wie vor - oder wieder - den Vinyl-Sound von der Schallplatte bevorzugen, aber die Masse bevorzugt ganz klar CDs oder heutzutage eben andere digitale Medien.

Die meisten Fliegen sitzen eben auf dem größten Haufen. Und vieles, was heute digital durch die Luft gepustet wird, ist von schlechterer Qualität als eine CD und oft auch als eine LP. Der Hauptgrund für die größere Akzeptanz digitaler Medien im Vergleich zur LP ist, daß die LP nur äußerst eingeschränkt portabel abzuspielen sind und daß komfortable Abspielgeräte teuer und oder empfindlich waren. Viele bevorzugen LPs jedoch aus einem anderen Grund: man hat mehr vom Cover und von der gesamten Gestaltung. Wer jemals ein detailreiches LP-Cover mit einem CD-Cover verglichen hat, weiß das. Das ist wie 4" Display gegen ein 21" Display. Und sicher gibts da auch noch die Nostalgiker - die das knacken der Staubkörnchen auf der Platte hören wollen ;).

Und zu der 4K-Diskussion: Wenn sowas mit 15 Hz dahergetröpfelt kommt, ist das nur noch lächerlich. Generell ist es lächerlich. was derzeit als HD verkauft wird. Man hat die Wahl zwischen Pest (1080i) und Cholera (720p) - wobei ich fast letzteres noch vorziehe, da mich Deinterlacing-Artefakte extrem stören. Interlacing gehört im 21. Jahrhundert endlich mal auf den Müllhaufen der Geschichte. Was anderes als 1080p50-60 ist nicht akzeptabel - aber viele haben sich an den Brei gewöhnt.

Mal ein wenig Praxis. Wie sieht es denn bei euren FlatTVs aus, wenn ihr mit Motion Flow (so heisst es zumindest bei Sony) herumspielt?

Mein Sony hat eine Bildwiederholfrequenz von 800Hz. Habe folgende Einstellmöglichkeiten: "Aus", "Weich", "Standard", "Klar", "Klar Plus" und "Impuls".

Verwende stets "Standard". Alles über "Klar" wird kritisch, will heissen, dass Bild fängt an zu flackern. Insbesondere bei "Impuls".

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der Vergleich mit dem Schritt vom analogen Vinyl zur digital CD ist absolut passend. Ich weiß auch hier gibt es Leute die nach wie vor - oder wieder - den Vinyl-Sound von der Schallplatte bevorzugen, aber die Masse bevorzugt ganz klar CDs oder heutzutage eben andere digitale Medien. Wenn wir in 20 bis 30 Jahren zurückblicken dann werden wir lachen über die Filme die in ruckelnden 24p produziert wurden.

Lemminge.... "die Leute" haben damals auch VHS :facepalm: :thumbdown: bevorzugt, statt Video2000 :love:

...und haben die tollen Kompaktanlagen incl. LS für 500DM gekauft, weil die 1.200W hatten und Nachbars Gurkenanlage nur 1.000W :rolleyes:

... da musste sich die CD durchsetzen :cursing:

... heute werden alte, funktionierende Thorens TD124 Plattenspieler (...ohne Tonarm! ... ohne Zarge! ...nur das Laufwerk!) für 4-stellige Beträge gehandelt - warum wohl? :eek:

Früher war nicht alles schlecht :Oldtimer:

Zuletzt bearbeitet:
Früher war nicht alles schlecht
... aber teuer:(
Vergleiche doch mal die Preise von CD/DVD vs. gutes altes Vinyl, dann wird klar, warum sich die digitalen Datenträger so schnell durchsetzen konnten.
Obwohl ein Großteil des Klangunterschiedes nicht auf dem Medium, sondern dem Mastering beruht.
Digitalmasterings werden heutzutage meist grausamst bis zur maximalen Lautstärke ausgepegelt, wohingegen extra für analoge Medien selten noch eine natürliche Lautstärkenkurve erhalten wird.
Ein Studienkollege (ich würde ihn mal als versierten Hobbydigitalkomponisten einstufen) hat mal ein interessantes Referat darüber gehalten,
wo er ein schönes Vergleichsbild der Klangkurven eines Songs, der zuerst auf Vinyl rauskam und seitdem 5 mal für unterschiedliche Datenträger geremasterd wurde verwendete
(die Kurven wurden dabei immer homogener, bis letztlich das Mastering für die neueste Version einen fast durchgehenden Balken auf Anschlag(100%) darstellte :facepalm:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben