Bedingungen für Dual Channel (RAM)

sonny

New member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo,

habe folgendes gelesen:
Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig – allein der Speicherkontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512-MB- oder 1-GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB.
Quelle: Wikipedia - Dual Channel
Steht der dritte Satz mit dem letzten (kursiv) im Widerspruch oder begreife ich es einfach nicht ?(
(Das der letzte Satz stimmt, weiß ich aus Erfahrung.)
Und dann noch eine Frage zum Speicherkontroller: Sitzt der auf dem Speicher selbst oder auf dem Board (Chipsatz evtl.)?

Vielen Dank für eure Antworten,
sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=632332#post632332]
Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB.

Steht der dritte Satz mit dem letzten (kursiv) im Widerspruch oder begreife ich es einfach nicht ?( [/quote]

Bei Desktop / Server Mainboards kann man mehrere Module pro Speicherkanal einsetzen und da für Dualchannel mindestens 2 Kanäle erforderlich sind ergibt diese Rechnung 3GB. Ist nur etwas umständlich ausgedrückt.

Und dann noch eine Frage zum Speicherkontroller: Sitzt der auf dem Speicher selbst oder auf dem Board (Chipsatz evtl.)?

Bei älteren Rechnern in der Northbridge und bei modernen - ab Athlon 64 und Core 7 - in der CPU.

VG JNS
 
Es gibt aber auch noch den asynchronen Dualchannel-Betrieb:
Wenn es der Cotntroller unterstützt und man z.B. einen 1GB-Riegel und einen 2GB-Riegel einbaut, dann wird das erste Gigabyte des zweiten Riegels trotzdem mit dem ersten Riegel zusammengeschaltet. Das zweite Gigabyte ist dann aber nur "singlechannel".
 
Hallo JNS-K,

Ich komme da immer noch nicht ganz hinterher ...
Vielleicht hilft mir ein Beispiel einer Kombination, die nicht funktionieren würde :S

Ich würde einfach gerne wissen, was bei den Speichern zu beachten ist, damit Dual Channel funktioniert, falls vom Controller (jetzt klar!) unterstützt.

Gruß,
sonny
 
Ahh, alles klar!
Vielen Dank :thumbup:

Grüße,
soony
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben