T6x Bedienungsanleitung

oeli12002

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Peter, ich bin 50 Jahre alt und hier neu im Forum. Mein eigentliches Hobby ist der Modellbau und die damit einhergehende Nutzung von PC´s und Notebooks.

Ich habe mich hier angemeldet da ich Probleme habe mit einem gebraucht erstandenen Notebook nämlich dem Lenovo Thinkpad T61p. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Zunächst einmal benötige ich eine Bedienungsanleitung in DEUTSCH! Wo kann ich diese kaufen oder runterladen?

Des Weiteren ist der Bildschirm meines Notebooks so dunkel das ich bald nichts lesen kann. Wie kann ich den den Bildschirm heller bekommen?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, und bedanke mich bereits jetzt recht herzlich im voraus!

Gruß und schönen Sonntag noch!

Peter

Hallo,

für die Bildschirmhelligkeit probiere mal: FN + POS1 gleichzeitig drücken.

Willkommen im Forum.

Normalerweise sollte auf Deinem T61 unter Start - Programme - ThinkVantage der Eintrag "Accss Help" zu finden sein. Dies ist bei Werksinstallationen die Bedienungsanleitung in der jeweiligen Landessprache.

Fehlt Access Help oder liegt es in englisch vor, lade die deutsche Version aus unserem Wiki herunter:
http://thinkwiki.de/Access_Help_deutsch

Hatten die T61p nicht auch das Nvidia-Problem?

Vielleicht das Notebook besser austauschen.

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum, Peter!

Nun noch eine negative Nachricht (falls Du das noch nicht davor wusstest): Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ist Dein T61p vom nVidia-Bug betroffen, sofern es nicht nach August 08 hergestellt wurde. Beim nVidia Bug fällt nach einer gewissen Zeit (das können Jahre oder Monate sein) der Grafikchip aus, sodass das Mainboard getauscht werden muss. Solltest Du bei einem Händler

Wurde das Notebook nach 08/08 hergestellt, dann in den allermeisten Fällen auch der Grafikchip.

Nicht unbedingt, es können auch Mainboards mit älteren Chips verbaut worden sein.. Gewissheit verschafft nur der Aufdruck auf dem Die

Deine Aussage hilft jedoch nicht weiter. Es verbleibt ein kristallkugelorakelauflösbares Restrisiko die Fehlerfreiheit an einem Aufkleber der Bodenwanne festzumachen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure tollen Antworten. Letzte Frage noch: wo genau auf der Unter/Rückseite kann ich das Herstellungsjahr sehen?

Habe das Notebook rumgedreht und auf dem Boden/Unterseite nichts sehen können!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Peter

Hallo Peter,
auf dem Aufkleber, auf dem Typen- und Seriennummer draufstehen. Gewissheit über das Datum des Nvidia-Chips erhältst Du aber nur wenn Du den Die anschaust!

hha meint das was auf dem Die steht.... das ist nämlich Jahr / Produktionswoche, das Datum auf dem Aufkleber ist Jahr / Monat

Hallo,

vielen Dank für die erneute Hilfestellung! Laut dem Aufkleber ist die Kiste im Februar 2008 hergestellt worden!

Nun ja mal sehen wie es jetzt weitergeht. Ich habe soeben die Sache von Frank67 mit der Fn und Pos1 Taste durchgeführt, und ich glaube Glück

zu haben denn ich kann jetzt alles erheblich besser lesen wie vorher.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem Arbeitsplatzsymbol wie ich es von Windows XP her kenne. Es ist alles schon recht schwierig aber

ich denke mit Eurer Hilfe kriege ich das schon hin.

Herzlichen Dank nochmals und einen schönen Sonntag Abend noch!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß

Peter

Hallo,

freut mich das es nun heller wird. Die Taste FN + POS1 kann man auch öfters betätigen.
Falls die Helligkeit bei höchster Einstellung immer noch nicht reicht gibt es eventuell noch die Möglichkeit im Bios die Displayhelligkeit einzustellen. Geht jedenfalls bei meinem R60. Ob es beim T61 auch im Bios möglich ist und wo die Funktion zu finden ist wissen bestimmt die Experten hier im Forum.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem neuen Thinkpad.

Gruß Frank

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem Arbeitsplatzsymbol wie ich es von Windows XP her kenne. Es ist alles schon recht schwierig aber
Hast Du Windows 7?
Dann musst Du nach Rechtsklick auf den Desktop und "Eingenschaften" erst die Desktop-Symbole einblenden.
Unter XP Rechtsklick auf den Desktop und "Eingenschaften" - Registerkarte "Desktop" und "Anpassen". Hier werden diese Symbole nur in der "Klassische Ansicht" automatisch angezeigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben