Ok ... ich pack' noch extra viel Kaffe und eine Kluppe für die Nase auf meine Liste ..
Schreib noch Isopropanol, destilliertes Wasser, Wärmeleitpaste, Pinsel und Druckluft(Dose) auf die Liste!
Beim Absaugen/-pusten (ich würde Zweiteres vorziehen, da man dabei nicht so leicht was durch Schludrigkeit (anecken mit der fetten Staubsaugerdüse) zerstören kann)
Duftverbesserer sind ein absolutes No-Go! Am Besten zuerst Trockenreinigung, dann Isopropanolbehandlung:
1) Gerät öffnen (alle Wartungsöffnungen auf, Tastatur runter, Festplatte/RAM/Steckkarten/Laufwerke raus, Lüfter abstecken)
2) ab auf Balkon oder Terrasse
3) Staubmaske aufsetzen
4) alles mit Druckluft ausblasen (dabei den Lüfter blockieren um Lagerschäden zu vermeiden
5) Kühler abmontieren und grundreinigen mit Isopropanol(da darf der Pinsel/Lappen richtig feucht(aber nicht tropfend) sein um alle Kühlrippen/Lüfterblätter sauberzubekommen)
6) Kühler trocknen (wenn's schnell gehen muss per Föhn bei blockiertem Lüfter)
7) Ablagerungen, die mit der Druckluft nicht abgingen per Pinsel-Isopropanol Methode säubern
8) Trocknen
9) Neue Wärmeleitpaste drauf(vorher säubern, weniger ist mehr und so ist ja klar)
10) alles wieder richtig montieren
11) Gehäuse außen mit Iso-AquaDest-Mischung(ich bevorzuge 20-30%) säubern (leicht angefeuchteter Lappen, lieber öfter Lappen wechseln als zu nass)
12) Probelauf mit einem gut verschlossenen Teebeutel voller trockenem Kaffepulver da wo Luft angesaugt wird
Du wirst dich wundern: Sind Kühlrippen und Lüfterblätter mal sauber und mit reichlich Alkohol verarztet worden sind über 90% der Gerüche weg (Lufterfrischer sorgen nur für noch mehr Gestank :wacko: :brech: oder gar Kriechströme)
Edit merkt noch an: Für's nächste mal bau dir doch eine Box aus feinem Fliegengitter um den gröbsten Schmutz abzuhalten und klebe Schutzfolie auf's Display, dann fällt die Sauerei deutlich geringer aus