Bedauernswerte Thinkpads ...

zwieblum

Well-known member
Themenstarter
Man glaubt es kaum, aber vor 2 Wochen waren das 6 blitzblankpolierte X61 ....
cimg2652.jpgcimg2658.jpgcimg2664.jpgcimg2665.jpgcimg2668.jpg
Man beachte die zarten Abdrücke am Display ... aehm, im Dreck am Display. Und wie kriegt man das Zeug in die USB-Buchse? Und ja, das ist Spreu was da zwischen den Tasten hervorlugt :facepalm:

Htr noch wer interssante Bilder von misshandelten Thinkpads?

Bitte nicht!!!:blink::brech::crying:
ISO-Bad ist super für Wasserschäden und solche Sachen, aber bei einem einwandfrei funktionierendem Gerät lieber Pinsel und Druckluft verwenden!
Nach der Grundreinigung noch nicht saubere Stellen kann man ja mit ISO getränktem Pinsel nachbehandeln!
Beim Gehäuse genauso: erst Druckluft und Pinsel, dann ein mit ISO-AquaDest getränktes Tuch.

Weitere Anmerkung: ein Board für's ISO-Bad sollte auch vorbereitet werden: Isolieraufkleber ab, Prozessor und sämtliche Steckkarten runter(falls nicht verlötet) Vorher schon für Ersatz von kaputten Isolierabdeckungen sorgen(Kapton-Tape)... Wirft man ein Gerät mitsamt Gehäuse rein, ist der nächste Wasserschaden vorprogrammiert (sowas braucht Ewigkeiten, bis es wirklich wieder austrocknet)

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis der Bemühungen posten bitte.

Bin gespannt was man noch gerettet bekommt.

Hmmm, gab es hier nicht auch mal spannende Bilder von einer Aceton-Behandlung eines TPs? ;)

Hmmm, gab es hier nicht auch mal spannende Bilder von einer Aceton-Behandlung eines TPs? ;)
Bitte sehr

Bei meiner Pferdehaarallergie könnte ich so ein ding zur Krankenscheinbeschaffung brauchen:facepalm:
...oder zur Desensibilisierung :whistling:
Darum hat audio_anarchy seine Haare zum Pferdeschwanz zusammengebunden :D

Display, Akku und Biosbatterie raus und iso Vollbad. so würde ich es machen.
Auf keinen Fall! Was nicht irgendwie schon unter die Chips gelangt ist, wird durch das Isopropanol vielleicht dorthin geschwemmt. Erst entstauben und entmisten, danach kann man weitersehen. Baden nur, wenn das Board einigermaßen sauber ist und der Stallgeruch immer noch vorherrscht.

@zwieblum:
Bilder in einer Auflösung von 800x600 hätten vollkommen gereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' die Teile mal zum Lüften gelegt. Funktionieren übrigens alle noch pippifein, sogar die Lüfter machen keine auffälligen Geräusche. Mein Plan schaut mal so aus:
1) Latexhandschuhe besorgen - wegen der ungustiösen Pferderückstände.
2) Staubsauger von aussen
3) Tastatur abmontieren
4) Gehäuse innen aussaugen
5) Febreez, Duftnote "Sonnige Heide" oder so was in der Art. Tannenduft erscheint mir doch etwas zu aufdringlich :)
6) Zusammenbauen und Geruchstest machen

mir scheint's bisher, dass die Grauslichkeiten eher oberflächlicher Natur sind ... na ja, hoff' ich zumindest :pinch:

Auf keinen Fall irgendwelche "Duftverbesserer" verwenden, man weiß nicht, was drin ist und wie sie sich langfristig auswirken.

Daran denken, dass bei der Staubsauger-Aktion der Lüfter blockiert wird.

Keine Duftverbesserer? Das wird hart.

Dumme Frage: Was passiert, wenn ich den Lüfter nicht blockiere? Nicht dass ich das vorhabe, aber eine gewisse Schludrichkeit beim Arbeiten mit diesen 6 Stinkpads hab' ich schon feststellen müssen.

Noch nie bei Notebooks aber bei Desktops habe ich schon einige male den Lüfter frei gesaugt bevor ich wusste, dass man sie vorher blockieren sollte. Ging bisher immer gut.

Ach, was war das immer für ein angenehmes Gefühl wenn man eine fingerdicke Staubraupe im Staubsaugerrüssel verschwinden sieht. :)

Dumme Frage: Was passiert, wenn ich den Lüfter nicht blockiere?
Im besten Fall gar nichts, im schlimmsten (und durchaus nicht unwahrscheinlichen) Fall ist das Board kaputt. Wenn man den Lüfter schnell dreht, wirkt der Lüftermotor als Generator und dann kommen Spannungen da hin, wo sie weh tun...:rolleyes:

Ok ... ich pack' noch extra viel Kaffe und eine Kluppe für die Nase auf meine Liste ..

da bist Du ja endlich, wunderte mich schon, dass ein Kommentar eines Mods so lange ohne irgendeinen Konter von Dir blieb...

Bei diesen Bildern reicht das durchaus, denn hier geht es nicht um Fehlersuche auf einem Mainboard, sondern einfach nur um Veranschaulichung des Zustandes.

Auch gibt es nach wie vor User hier, welche nicht an einem Kabel- oder VDSL-Anschluss sitzen, deshalb Ladezeiten und evtl. Inklusivvolumina beachten müssen. Da darf man durchaus auch ein wenig Rücksicht drauf nehmen.

da bist Du ja endlich, wunderte mich schon, dass ein Kommentar eines Mods so lange ohne irgendeinen Konter von Dir blieb...

Hätte ich auch bei einem normalen User gemacht. ;)

Auch gibt es nach wie vor User hier, welche nicht an einem Kabel- oder VDSL-Anschluss sitzen, deshalb Ladezeiten und evtl. Inklusivvolumina beachten müssen. Da darf man durchaus auch ein wenig Rücksicht drauf nehmen.

Kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen, aber wegen 50 KB Theater machen?

Also ich wuerde gerne weiterhin meinen Lynx-Browser nutzen, samt dem 300 Baud-Modem, aber ihr schreibt hier alle soviel Text - koennt ihr bitte mal Ruecksicht nehmen?

@zwieblum: wofuer waren die Geraete eigentlich einst gedacht?
Ich grueble seit Tagen ueber den Einsatzzweck im Pferdestell - vor allem sechs davon?

wofuer waren die Geraete eigentlich einst gedacht?
Ich grueble seit Tagen ueber den Einsatzzweck im Pferdestell - vor allem sechs davon?

Im Prinzip geht um Trainingssteuerung aufgrund von Herzratenvariabilität. Für Menschen funktioniert das sehr gut (Schau mal: http://pulse7.at ). Prinzipiell soll es für alle Säugetiere funktionieren, bis auf Feinheiten beim Übertraining oder beginnendem Burnout. Und dafür brauch' ich Messwerte ... jede Menge Messwert.

Ok ... ich pack' noch extra viel Kaffe und eine Kluppe für die Nase auf meine Liste ..
Schreib noch Isopropanol, destilliertes Wasser, Wärmeleitpaste, Pinsel und Druckluft(Dose) auf die Liste!
Beim Absaugen/-pusten (ich würde Zweiteres vorziehen, da man dabei nicht so leicht was durch Schludrigkeit (anecken mit der fetten Staubsaugerdüse) zerstören kann)
Duftverbesserer sind ein absolutes No-Go! Am Besten zuerst Trockenreinigung, dann Isopropanolbehandlung:
1) Gerät öffnen (alle Wartungsöffnungen auf, Tastatur runter, Festplatte/RAM/Steckkarten/Laufwerke raus, Lüfter abstecken)
2) ab auf Balkon oder Terrasse
3) Staubmaske aufsetzen
4) alles mit Druckluft ausblasen (dabei den Lüfter blockieren um Lagerschäden zu vermeiden
5) Kühler abmontieren und grundreinigen mit Isopropanol(da darf der Pinsel/Lappen richtig feucht(aber nicht tropfend) sein um alle Kühlrippen/Lüfterblätter sauberzubekommen)
6) Kühler trocknen (wenn's schnell gehen muss per Föhn bei blockiertem Lüfter)
7) Ablagerungen, die mit der Druckluft nicht abgingen per Pinsel-Isopropanol Methode säubern
8) Trocknen
9) Neue Wärmeleitpaste drauf(vorher säubern, weniger ist mehr und so ist ja klar)
10) alles wieder richtig montieren
11) Gehäuse außen mit Iso-AquaDest-Mischung(ich bevorzuge 20-30%) säubern (leicht angefeuchteter Lappen, lieber öfter Lappen wechseln als zu nass)
12) Probelauf mit einem gut verschlossenen Teebeutel voller trockenem Kaffepulver da wo Luft angesaugt wird

Du wirst dich wundern: Sind Kühlrippen und Lüfterblätter mal sauber und mit reichlich Alkohol verarztet worden sind über 90% der Gerüche weg (Lufterfrischer sorgen nur für noch mehr Gestank :wacko: :brech: oder gar Kriechströme)

Edit merkt noch an: Für's nächste mal bau dir doch eine Box aus feinem Fliegengitter um den gröbsten Schmutz abzuhalten und klebe Schutzfolie auf's Display, dann fällt die Sauerei deutlich geringer aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht um Trainingssteuerung aufgrund von Herzratenvariabilität. Für Menschen funktioniert das sehr gut (Schau mal: http://pulse7.at ). Prinzipiell soll es für alle Säugetiere funktionieren, bis auf Feinheiten beim Übertraining oder beginnendem Burnout. Und dafür brauch' ich Messwerte ... jede Menge Messwert.

Und wo machst du das gerade? Ich hoffe mal in der TiHo Hannover - die ist schließlich führend in Sachen Pferdeverarbeitung..hhmm..:cool:

tomstein:rolleyes:

Welchen Pinsel verwendet ihr eigentlich? die von Pearl reinigen nicht gut, suche was anständiges um Monitorränder vom Staub zu befreien und ab zun zu den Lüfter zu reinigen. Gibt es da Qualitätspinsel?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben