[ beantwortet) Monster Kabel - Lohnt sich das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
Wie ja schon einige mit bekommen haben
habe ich mir einen neuen LCD Fernseher 42" - 100 Hz - gekauft ( Philipps PFL 7674)
dazu gabs einen schönen Blu Ray Philipps BDP 7500 BL - auch neu

Nun stehe ich vor der Frage

Lohnen sich die überaus teuren Monster Kabel?

Wenn ja.... welches ist für Blu Ray in Verbindug mit LCD zu empfehlen
Ich brauche ja dann 2....
HDMI - Fernseher mit Blu Ray verbinden
und OPTISCH - zum Anschluss Blu Ray an eine Yamaha Anlage RX-V440 RDS

Gibt es eventuelle gute Alternativen die preislich besser sind ?

Oder ist es egal welches Kabel man bzw Frau nimmt

Mal eine ganz unmaßgebliche Meinung von einem "High-End-Kabel"-(Ver-)Käufer (siehe meine Sig):

Der Preis eines Kabels sagt zunächst mal überhaupt nichts über seine technische Qualität aus.
Wenn man sich mal die Mühe macht, Kabel wirklich auf ihren "Preis-Wert" hin zu überprüfen, wird man sehr schnell feststellen, dass es ab etwa 10€/m aufwärts kaum noch technische Unterschiede gibt, mal abgesehen von besonderen Ausnahmen (Silber statt Kupfer und der ganze andere Voodoo-Quatsch), deren technischer Wert höchst umstritten ist.
Man sehe sich mal die ganzen "Kabel-Klang"/"Spitzenbild"-Diskussionen in den einschlägigen Hifi- und Heimkino-Foren an.

Was bei "teuren" Kabeln sehr oft eine große Rolle spielt, sind Haptik und Optik (für deutsch-Muttersprachler: Anfassqualität und Aussehen).
Auch die äußere Verarbeitung kostet Geld. Wenn Vollmetall-Stecker und Gewebe-Ummantelung statt Plastik und Gummischlauch verwendet werden, hat das gewaltige Auswirkungen auf den Preis.

Ich habe - wie gesagt - die Erfahrung gemacht, dass mehr als ~10€ pro Meter Kabel technisch und für mich optisch/haptisch nicht mehr bringen.
Rein technisch gesehen reichen - zumindest für kurze Abstände - auch Beipack-Strippen und Klingeldraht. Denn würden solche kabel ansonsten von "High-End"-Geräteherstellern ihren Produkten beigelegt?

Die Firma "Monster-Cable", nach der hier explizit gefragt wurde, stellt sehr aufwändig aufgebaute Kabel her. Das ist nicht zu widerlegen.
Ob solche Kabel allerdings nötig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde sie nicht kaufen.

Zu den weiteren Fragen:
Anschluss des BR-Players ans TV unbedingt(!) mit einem HDMI-Kabel. Anders lässt sich das Bild in FullHD (1080p) nicht übertragen.
Optisches Kabel (Toslink) zum AVR ist auch gut.

Qualitativ hochwertige Alternativen zu Monster:
- "Clicktronic HomeCinema"-Kabel,
- Kabel dieses Shops: premium-cable.de (nein, weder verwandt, verschwägert noch Mitarbeiter/Inhaber, sondern nur zufriedener Kunde)

Ansonten, wenn auch billige Kabel in Frage kommen, mal bei reichelt.de vorbeischauen.

[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=695783#post695783]Entweder das Bild kommt mit 100% Qualität oder gar nicht bzw. nur mit gravierenden Bildstörungen. Anders als beim Analogen gibt es keine Zwischenzustände ... [/quote]Das ist nicht ganz richtig. Es gibt da durchaus kleinere Abstufungen... ;)

Zusammenfassen und mit wenig(er) Worten:

Immer teure/Marken-Kabel irgendwo billig organisieren/ kaufen, sollte immer der Weg sein. Ist auch logisch: ein Kabel verbindet 2 (oder mehr) Geräte und wenn dabei nicht 100% alles richtig funktioniert/ Übertragungs-Qualität in Ordnung ist, kann es nichts geben.

Wie bereits zu Anfang gesagt...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=696110#post696110]Zusammenfassen und mit wenig(er) Worten:

Immer teure/Marken-Kabel irgendwo billig organisieren/ kaufen, sollte immer der Weg sein. Ist auch logisch: ein Kabel verbindet 2 (oder mehr) Geräte und wenn dabei nicht 100% alles richtig funktioniert/ Übertragungs-Qualität in Ordnung ist, kann es nichts geben.

Wie bereits zu Anfang gesagt...[/quote]Das ist erstens ein Allgemeinplatz der niemandem weiterhilft und zweitens eine Antwort auf die Frage.
Wenn Sie ein Original Monster DVI Kabel für 20 Euro beim Konkursmassenverkauf bekommt bezweifelt niemand dass das ein guter Kauf ist.

Ich gehe mal davon aus dass sie nicht auf der Suche nach einzelnen temporär falschfarbigen Pixeln, kleinsten mpg Artefakten und sonstigen Fehlern ist sondern
nur ihren schönen neuen TV in all seiner Pracht bewundern will.
Dafür sollte sie die 1,95 Kabel vom Grabbeltisch meiden und besser 20-30 Euro einplanen (für 2m Kabel)
100 Euro sind Overkill wenn man an der Tatsache ein premium Kabel zu besitzen keine Freude hat.
Gute Quellen sind ja oben genannt, ich will mal aus eigener Erfahrung Amazon Basics nennen, Preis/Leistung stimmt.

PS
Die Argumentation digitale Verbindungen gehen 100& fehlerfrei oder halt überhaupt nicht ist wirklich Quatsch.

Viel Spass am Gerät

Cortis

Sorry, ich war der Meinung alle Infos geliefert zu haben, Habe aber jetzt festgesellt, dass wesentliche Infos fehlen.
Also... das Monster Kabel von dem die Rede waren eigentlich 3 Monster Kabel.
Die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht.
Das eine sollte 169 € kosten , das andere sollte 129 kosten
und das was in MINDESTENS nehmen sollte, sollte 89€ kosten.
Der Verkäufer meinte, alle anderen Kabel und Firmen würden nur ein ganz
schlechtes Bild vermitteln.

Ich bin nun ein bisschen verwirrt, denn ich habe mir guten Glaubens ein HDMI Kabel von Philips geholt

http://www.amazon.de/gp/product/B000WIHQ8Y/ref=ox_ya_oh_product

optische Kabel hat die Bezeichnung
Firma Inakustik Premium Shining C-1 Tos-Tos

http://www.amazon.de/Monitor-Shinin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257531609&sr=1-1

Die Kabel ich mir nun ausgesucht habe, verschlechtern die nun das Bild so wie der Verkäufer es mir prophezeit hat?

Oder kann man bzw Frau diese Kabel mit ruhigem Gewissen benutzen um bei ganz normalen Ansprüchen ein schönes Bild zu bekommen ?

Lieben Gruss und Danke für die bis her sehr informativen Antworten und hoffentlich auch weiteren Antworten ;-)

Dein Philips Kabel hast du sehr gut und günstig gekauft. Das ist genau richtig, alles andere ist Geldverschwendung oder Schwanzverlängerung.

Produktmerkmale

...
* Vergoldete Gerätestecker (24k) zur Signaloptimierung
* Hochreiner Kupferleiter für zuverlässige Signalübertragung
...

darauf kommts an. :thumbup:

Am optischen Kabel hättest du sogar noch mindestens 15,- sparen können behaupte ich.
Bei mir werkeln diese hier problemlos: Reichelt

würd auch sagen, dass das philips hdmi kabel passt.
das optische gibts sicher auch um ~10-15€ (wenn eh nur 1m).

bei den monster-kabel preisen (100-200€)... da würd ich mir vorher einen neuen verstärker holen (denon, onkyo, yamaha einstiegsklasse), der gleich hdmi ein- und ausgänge mitbringt.
denn bei hochqualitativen audioquellen kannst mit s/p-dif und toslink gleich mal an die grenzen stoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Zuk.C3.BCnftig
das ganze ist mir aufgefallen, da ja ein 42" lcd monitor und ein bd-player vorhanden sind. da dürfts dann am ~250€ verstärker (z.B.: onkyo 507) auch nicht scheitern.

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=697097#post697097]
Die Kabel ich mir nun ausgesucht habe, verschlechtern die nun das Bild so wie der Verkäufer es mir prophezeit hat?[/quote]

Nein. Fuer ein gutes Kabel muss man Geld ausgeben, aber keine 100€ - mit Deinem Kauf lagst Du etwa in der goldenen Mitte...

Wobei, bei digitalen Signalen muss man sich da meist weniger Sorgen machen - das ist nicht so wie bei einem schlecht abgeschirmten hochohmigen Signal aus passiven Musikinstrumenten oder ganz schwachen noch-nicht-vorverstaerkten Signalen wie z.B. aus nem Plattenspieler...

als ich mir das letzte mal ein Kabel für meinen Fernseher bei so einem Flohmarkt gekauft habe habe ich es zuhause nach 2 Minuten in die Tonne geschmissen, da waren viel zu viele Streifen im Bild! Dann ein Kabel im Fachmarkt gekauft und die Qualität war eine ganz andere...!

[quote='SandMan1987',index.php?page=Thread&postID=697117#post697117]als ich mir das letzte mal ein Kabel für meinen Fernseher bei so einem Flohmarkt gekauft habe habe ich es zuhause nach 2 Minuten in die Tonne geschmissen, da waren viel zu viele Streifen im Bild! Dann ein Kabel im Fachmarkt gekauft und die Qualität war eine ganz andere...![/quote]

Naja, man sollte vlt. keine kaputten Kabel verwenden...

In der digitalen Übertragung muss man kein großes Brimborium um die Qualität und die Abschirmung etc des Kabels machen.

Ich denke da an die Zeiten von analogem Antennenkabel fürs Fernsehen.
Das einzige was ne wirklich feine Angelegenheit ist, sind Gewebeschläuche um die Kabel. Sie klemmen viel seltener in einer Ecke und man muss keine Gewalt anwenden sie irgendwo rauszuziehen. :)

So, jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu, hier wird ja einiges über-/unterbewertet:

1. Analog-Kabel Lautsprecher:
Wofür bitte 2,5/4mm² ?? Was sollen da für Leistungen drüberlaufen? Schaut euch mal Verteilerdosen/Verlängerungskabel an.
Man kann bis zu 3600Watt aus ne Schukodose ziehen, und da werden 1,5mm² oder sogar 0,75mm² verwendet.
Und ich glaub nicht das jmd zuviel Leistung an seine Lautsprecher schickt ;)
Es sind zwar andere Ströme, die fließen (weil Spannung kleiner), aber 1,5mm² reicht völlig aus.
Maximal große passive Subwoofer können 4mm² bekommen - oder es werden hunderte Meter verlegt.
Bei 3-Wege-Systemen kann im Hochtönerbereich Silberlitze verwendet werden, da höhere Leitfähigkeit, um
dem Skin-Effekt entgegen zu wirken.

2. HDMI
Denk mal vergoldete Stecker sind schon sinnvoll, um den Übertragungswiederstand gering zu halten.
Aber auf kurzen Stücken reicht Mittelklasse völlig

3. Toslink/SPDif
Auch hier würd ich max. Mittelklasse kaufen, wer weiß schon was für Kunstofffaser verwendet werden.
Hier gibt es ordentlich Dämpfung bei billigen Materialien. Außerdem ist ein massiver Stecker Pflicht, gerade
das einkoppeln kann nochmal ordentlich Dämpfen.
Auch hier, für CD und kurze entfernung sollte einfach ausreichen, bei DVD/BR und/oder langen Strecken
lieber etwas teuerer, damit auf der anderen Seite noch was ankommt.

Grad bei digital steht und fällt alles mit Quelle und Empfänger - wie schon geschrieben: shit in - shit out
Für nen 150€ BR-Player brauch man kein 100€ LW-Kabel kaufen ;)

MfG, Sebastian

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=697156#post697156]So, jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu, hier wird ja einiges über-/unterbewertet:

1. Analog-Kabel Lautsprecher:
Wofür bitte 2,5/4mm² ?? Was sollen da für Leistungen drüberlaufen? Schaut euch mal Verteilerdosen/Verlängerungskabel an.
Man kann bis zu 3600Watt aus ne Schukodose ziehen, und da werden 1,5mm² oder sogar 0,75mm² verwendet.
Und ich glaub nicht das jmd zuviel Leistung an seine Lautsprecher schickt ;)
Es sind zwar andere Ströme, die fließen (weil Spannung kleiner), aber 1,5mm² reicht völlig aus.
Maximal große passive Subwoofer können 4mm² bekommen - oder es werden hunderte Meter verlegt.
Bei 3-Wege-Systemen kann im Hochtönerbereich Silberlitze verwendet werden, da höhere Leitfähigkeit, um
dem Skin-Effekt entgegen zu wirken.[/quote]

Nuja, ich hab auch 2x2,5qmm Kabel im Wohnzimmer liegen - allerdings haengt da auch ein kleines PA-Setup dran (kommt bald wieder in nen Proberaum :)), und kein Kleinscheiss :D

Fuer ueblichen Hifikrams oder gar Surroundanlagen macht so was natuerlich wenig Sinn... da reicht auch Klingeldraht :)

Bei Signalkabeln (besonders bei schwaecheren Quellen, die ein auf Einstreuungen und andere Stoereinfluesse) sollte man vlt. noch auf die Abschirmung achten, aber wenn man nicht gerade 100m an Kabel durch die Gegend zieht und damit an boesen Stoerquellen vorbei muss, sollte sich das auch nicht viel nehmen. Zur Not halt direkt mit symmetrischer Signalfuehrung arbeiten :P... aber so'n typisches Linesignal ausm Laptop oder DVD Player ist da recht unempfindlich - die Stoereinfluesse (Rauschen, Brummen) aus dem Geraet selbst sind eh 100x lauter als alles, was man sich mit so nem Kabel einfangen kann...

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=695801#post695801]Qualitativ hochwertige Alternativen zu Monster:
- "Clicktronic HomeCinema"-Kabel,[/quote]Alle meine Kabel habe ich von Clicktronic und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Gruß

Bountykiller

@bemymonkey

Hab auch 2,5er liegen, so isses nich ;) PA-Kabel übrigens 8)
Tja, und das man Signalkabel nich neben Stromleitungen legt, is für mich selbstverständlich, von wegen wechselnde Magnetfelder usw. :D

Glaub aber nich, dass man zu Hause so viele Störungen durch sowas reinbekommt. Dann eher Erd(Brumm-)schleifen, über die was einstreut, oder über Antenneneingänge.
Auch immer wieder gern gesehn, (optisches) Brummen auf Beamern, wenn die nen anderen Stromkreis als der Laptop haben.
(und besonders lustig wenns beim Prof. für EMV passiert :thumbsup: )

MfG, Sebastian

Fand diesen Artikel hier recht interessant über Audiophile und ultrateures Equipment: http://gizmodo.com/5213042/why-we-need-audiophiles
Our little scale, unfortunately, is logarithmic, in that going from zero to 85 doesn't take a lot of effort or money, but going from 98.6 to 99.1 by swapping out a $2,600 AC power cable for a $4,000 one becomes a justifiable end. We did exactly that, and I strained to hear any difference at all (more impressions of our test will follow later in the week), but to Fremer, the difference was abundantly clear—not necessarily better with the more expensive cable, but different, a warmer, fuller sound, as Fremer described it.

After I took delivery of my $500 Denon AKDL1 Cat-5 uber-cable, Al Gore was mysteriously drawn to my home, where he pronounced that Global Warming had been suspended in my vicinity.

Yes, I had perfect weather: no flooding, no tornadoes, the exact amount of rain necessary, and he pronounced sea levels exactly right and that they were not going to rise within five miles of my house.

Additionally, my cars began achieving 200 mpg and I didn't even need gasoline. I was able to put three grams of cat litter into the tank and drive forever.

What's more, the atmosphere inside my home became 93% oxygen and virtually no carbon dioxide. In fact, I now exhale oxygen.

One heck of a cable.

Didn't notice any improvement in audio quality though.

The $800 Apple iCable is clearly superior.
Hier mal ein paar nette Kommentare bei amazon zu einem $500 Kabel... :thumbsup:

http://www.amazon.com/Denon-AKDL1-D...1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1257697895&sr=1-1

Naja, die Kabelklang-Sache ist eben die Urmutter aller "Nerds hauen sich die Köpfe ein" - Themen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben