[ beantwortet) Monster Kabel - Lohnt sich das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
Wie ja schon einige mit bekommen haben
habe ich mir einen neuen LCD Fernseher 42" - 100 Hz - gekauft ( Philipps PFL 7674)
dazu gabs einen schönen Blu Ray Philipps BDP 7500 BL - auch neu

Nun stehe ich vor der Frage

Lohnen sich die überaus teuren Monster Kabel?

Wenn ja.... welches ist für Blu Ray in Verbindug mit LCD zu empfehlen
Ich brauche ja dann 2....
HDMI - Fernseher mit Blu Ray verbinden
und OPTISCH - zum Anschluss Blu Ray an eine Yamaha Anlage RX-V440 RDS

Gibt es eventuelle gute Alternativen die preislich besser sind ?

Oder ist es egal welches Kabel man bzw Frau nimmt

Teure Kabel bringen nur etwas, wenn man an sie glaubt. Das ist wie bei den "Globuli".

Gut verarbeitet sollten sie halt sein.

.

Hi!

Zum Thema Kabel wirst du alle möglichen Antworten bekommen, m. M. n. ist egal welches Kabel du nimmst, Hauptsache die Verarbeitung stimmt. Da v.a. bei BR nur digitale Daten übertragen werden ist das material etc. zu vernachlässigen. Jemand seht audiophiles wird dir aber natürlich zu arschteueren superduper Kabeln raten ;-)

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=695689#post695689]Teure Kabel bringen nur etwas, wenn man an sie glaubt.[/quote]Das ist Quatsch!
Teurere Kabel, die in der Regel besser verarbeitet sind und bessere Materialien nutzen sind besser! Und ermöglichen eine bessere Übertragung.

Die eigentliche Frage ist, ob man, mit seinen Qualitätsansprüchen, den Unterschied wahrnimmt und/oder das Ausgabegerät diese Darstellen kann.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=695693#post695693][quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=695689#post695689]Teure Kabel bringen nur etwas, wenn man an sie glaubt.[/quote]Das ist Quatsch!
Teurere Kabel, die in der Regel besser verarbeitet sind und bessere Materialien nutzen sind besser!
[/quote]

Ja, Herr Reich-Ranicki.

Und ermöglichen eine bessere Übertragung.

Bei digitalen Signalen?

Die eigentliche Frage ist, ob man, mit seinen Qualitätsansprüchen, den Unterschied wahrnimmt und/oder das Ausgabegerät diese Darstellen kann.

Du meinst das jetzt akademisch, oder?

Teure Kabel bringen m.E. nur deutliche Vorteile bei analoger übertragung. Bei digitaler übertragung, wie HDMI, kann man auch zu günstigen Kabeln (ab 10,- pro Meter) greifen.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=695689#post695689]Teure Kabel bringen nur etwas, wenn man an sie glaubt. Das ist wie bei den "Globuli".

Gut verarbeitet sollten sie halt sein.

.[/quote]

das stimmt so nicht!

Immer teure/Marken-Kabel irgendwo billig organisieren/ kaufen, sollte immer der Weg sein. Ist auch logisch: ein Kabel verbindet 2 (oder mehr) Geräte und wenn dabei nicht 100% alles richtig funktioniert/ Übertragungs-Qualität in Ordnung ist, kann es nichts geben.

Niemals an Qualität sparen! -Mit Geld ausgeben vorsichtig und bewußt vorgehen, selbstverständlich! "Teure Markenkabel" billig bekommen ist da der richtige weg...!

Kann es sein, dass hier ein Dissens konstruiert wird, der in diesem Ausmaß gar nicht besteht? ;)

Nein- "Digital" kann auch nicht zaubern, sondern nur ausgeben, was an Info vorliegt (liegt nicht vor= kann nichts ausgeben, oder besser " shit in=shit out")

man braucht auch darüber an sich gar nicht diskutieren, sondern nur auf die Fakten sehen...

zB billige Scart Kabel... - oft sind nicht mal alle 21 Kabel vorhanden, obwohl 21 Pins zu sehen sind...

Wenn nun das "Device" von einem dieser Kabel Info /Steuerung benötigt, kann es ja nichts geben...= "teures Kabel" alle Pins verbunden - geschütztes Kabel

warum soll man sich denn vor Qualität streuben wenn sie zu erhalten ist- nur um aus Prinzip gegen etwas zu sein?
Markenkabel sind wirklich besser, auch /oder gerade wenn es um "Digital" geht

Ich sag ja gar nichts gegen gut verarbeitete Kabel. Im Gegenteil.

Im Ausgangsbeitrag war aber explizit von "teuren Kabeln" die Rede.

Und bei wirklich teuren Kabeln sehe ich eben viel Voodoo und Abzocke.

.

Und wenn man ein " Voodoo" Kabel billig kaufen kann ist es doch gut...

Lenovo lebt ja auch nur vom "Thinkpad" Namen - wundert mich, dass Du das bis jetzt nich nicht bemerkt hast und trotzdem eins benutzt...!
Peace... !

Frauen lieben "Monster"-Sachen -daher wohl auch die Unsicherheit...!

Hi,

ich glaube genau da liegt der Knackpunkt. Die Eingangsfrage ist einfach etwas "schwammig". :D

Vielleicht hilft es, wenn VBGirl mal ein Beispiel für ein irrer Meinung nach teueres Monsterkabel anbringt. Dann erspart das hier ne Menge an Diskussion. Teuer ist halt leider kein scharfes Trennkriterium, zumal noch nicht mal ein Gegenpol genannt ist. Und jetzt sagt keienr "doch, die billigen Kabel halt!". 8|

was hast du denn da ?
dos link oder sptdif ?
SPDIF: sieht aus wis chinch sind aber spezielle kabel, etwas dickere gut abgeschirmte sind sicher nicht schlecht bei uns in ch 20-30 Fr.-
doslink (optisch) währe zu bevorzugen da man dann grad eventuell vorhandene brummschleiffen wegbekommt.
unterschiede: düne glasfaser sind "zerberchlich" vertragen keinen kinck, neuere sindd aus "kunstofffasern" sind etwas dicker und vertragen auch einen knick,
ohne das sie kaputt gehen. preis in ch von 12.- bis 60.- fr je nach typ und länge.

frage an die experten:
wo wird denn das audiosignal abgegriffen:
am TV ??
oder am blue ray ??
je nach dem brauchst du eventuell andere kabel, denn du willst doch den sound auch über die anlage wenn kein blueray gespielt wird. ?

greeTz lyvi

Kabel

In der HI FI Analogübertragung bei Lautsprecher bringen z.b. 2,5mm auf kurzen Strecken genug, 4mm Kabel bei entsprechender Hardware auf längeren Strecken sehr wohl was. Bei Digitalübertragung ist das wohl zu vernachlässigen. klar Klingeldraht sollte man nicht nehmen eine vernünftige Abschirmung sollten dieKabel auch haben. Eine gewisse mindestqualität sollte man schon wählen.

Zu der Lenovoqualität sagen manche Firmen die Thinkpads haben sie wären noch sehr gut. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen lieber unser T 41 und T 43 wie diesen neumodischen billig Murks der angeboten wird. Medion notebooks kann man ja in der Regel fortwerfen wenn außerhalb der Garantiezeit was über den Deister geht. Ersatzteile übersteigen ja bei weiten den wert des Gerätes. Akkus geben innerhalb kurzer Zit den Geist auf.Unser Akku vom T 41 hat über 300 Zyklen runter und noch über 27 w/h vom Sohn der bei 90 Zyklen noch 49 w/h.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=695757#post695757]Ja, dass ist Hochfrequenz! Stichwort Dämpfung...[/quote]Anhäng: ... und daraus resultierende Übertragungsfehler. Vergleichs einfacherweise mit ner verkratzten CD - die ist auch Digital.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=695751#post695751]

unterschiede: düne glasfaser sind "zerberchlich" vertragen keinen kinck, neuere sindd aus "kunstofffasern" sind etwas dicker und vertragen auch einen knick,
ohne das sie kaputt gehen.

[/quote]

Sorry, aber das stimmt nicht. Lichtleiterkabel basieren auf dem Prinzip der Totalreflexion am Übergang zwischen Wellenleiter und Schirmungsmaterial. JEDER Knick würde zu einem Abbrechen des Signals und einer Zerstörung des Kabels führen. Auch müssen dünne Kabel nicht schlechter sein als dicke - dabei kommt es nur auf die Materialwahl an. Es gibt so dünne Wellenleiter, dass nur eine EINZIGE Mode (quasi ein "Lichtstrahl" - kleinste Einheit in der sich Licht ausbreiten kann/ Singlemode-Glasfaser) passiert und trotzdem gewährleisten diese eine sichere Übertragung (wichtig in der Analytik bezgl. lateraler Auflösung von auf Lasern basierter Abtast/Analysetechnik - Raman...)

So sollte man auch enge Radien und häufiges Bewegen der Kabel tunlichst vermeiden - das schwächt das Signal deutlich und beschädigt die Kabel (Dämpfung). Dass billige Kabel eine höhere Dämpfung haben und bei entsprechend langen Kabeln zu Signalabbrüchen neigen können möchte ich nicht anzweifeln - aber wenn das Signal ankommt ist es genauso gut wie das eines deutlich teureren Kabels (digitale Übertragung halt...)

Man hat bei der Einführung der CDs geglaubt die HiFi Voodoo würde durch die Digitaltechnik eingedämmt. Offenbar war es ein Irrtum. Vor einiger Zeit gab es mal sogar Wunder Kat5 Netzwerkkabel, ich glaube zu Meterpreisen in drei- bis vierstelligen EUR Bereich wenn ich mich recht erinnere.

Jeder soll nach seiner Facon selig werden aber selbst bei der Bearbeitung der Quellmaterial verwendet man solide handelsübliche Kabel.

Langer Rede kurzer Sinn: Kauf nicht die Billigstkabel aus der Grabbelkiste die schon rein mechanisch wenig vertrauen erwecken sondern einfach normale solide Kabel.

Sorry, aber das stimmt nicht. Lichtleiterkabel basieren auf dem Prinzip der Totalreflexion am Übergang zwischen Wellenleiter und Schirmungsmaterial. JEDER Knick würde zu einem Abbrechen des Signals und einer Zerstörung des Kabels führen.
das stimmt schon, ich hab es föllig anderst gemeint und habe das mit dem radius gar nicht beabbsichtigt zu erläutern.
es ging mehr um das davor, bei unsachgemässer behandlung des kabels.
und da gibt es welche die können brechen beim kincken, die übertragen dann gar nicht mer.
und es gibt solche die kann mann knicken ohne das sie kaputtgehen.

also es ging mir rein um das "mechanische" nicht um das "wie eng darf der radius sein" .

falsch ist hier nur das du etwas anderes aussagst als ich oder ich nicht fähig bin es zu schreiben die antwort kannst du dier selber raussuchen!

Ein besser abgeschirmtes (HDMI)-Kabel ist nur dann notwendig, wenn die Entfernungen deutlich größer als die üblichen 2m vom Player bis zum Fernseher sind ... dort kann die bessere Abschirmung "das Zünglein an der Waage sein", ob das digitale Signal noch richtig dekodiert werden kann. Bei kurzen Entfernungen gibt es einfach keinen Unterschied zwischen "normalen Standardkabeln" und "HighEnd-Kabeln mit Voodoo 2.0" ... kann es ja nicht geben. Das ist ja Segnung und Problem an der digitalen Übertragung zugleich: Entweder das Bild kommt mit 100% Qualität oder gar nicht bzw. nur mit gravierenden Bildstörungen. Anders als beim Analogen gibt es keine Zwischenzustände ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben