Beamer zum Film schauen! // "Heimkino" // geringes Budget

Dreamwalker' schrieb:
Zweitens möchte ich nicht selbst basteln. Das wird nichts.

@ schmatzler : Kannst du mir genauere Infos zukommen lassen bzgl. Lampenkauf in China etc. pp.? Sollte natürlich schon alles sicher laufen ;-)

Ein wenig Eigeninitiative musst du bei so einem geringen Budget schon aufbringen :)

Wie gesagt, im von mir erwähnten Chinashop bekommst du nur den Brenner selbst und musst den dann per Hand mit Epoxy im Reflektor befestigen - bei falschem Einbau können die Dinger explodieren, ist also nicht ungefährlich. Aber die billigste Methode ;) Wenn ich den Link zum Shop wiederfinde, werde ich ihn hier posten.

Edit: Die Seite war http://www.diypro.us/ - scheint allerdings nicht mehr zu funktionieren. Im Diy-Forum kann man den Verkäufer allerdings noch direkt kontaktieren, wenn es um Brenner geht.

Eine andere Möglichkeit ist

http://www.lampenwechsel.ch/

Die haen Brenner aus Japan, also eine bessere Qualität. Und würden den sogar in einen alten Reflektor einbauen - also geradezu perfekt für einen Defektbeamer aus der Bucht.

hi !

also ich würd dir zu nem acer x110 raten ..

http://geizhals.at/deutschland/a467490.html

gibts neu für 280 euro..lampe hält bis 3000/4000 stunden..
für dvds und videos reichen 800 x 600 allemal (dvd hat ja nur 720×576 ) und wenn die lampe mal kaputt wird kannst um 130 euro ne neue holen, was bei den stunden aber jahre dauert wenn du ihn nur für filmabende verwendest ...2000 ansi im eco modus ist auch gut.
hat halt nur vga..kein dvi oder hdmi

meiner meinung nach momentan für den preis das beste was du bekommst
hab ihn als zweitgerät in betrieb...bis jetzt schon 2000 stunden aufm buckel und funkt immer noch einwandfrei...

vergiss led beamer....selbst bei abgedunkeltem raum bzw keller ist die helligkeit ein witz...geschweige denn schwarzwert und kontrast...also ich hab bis jetzt zumindest keinen vernünftigen led beamer gesehen

lg

Und bei anamorphen DVDs reicht ein 800x600 Beamer dann auf einmal doch nicht mehr, das sind dann knapp ueber XGA wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

XGA ist also das minimum, ich wuerde selbst nicht unter 720p einsteigen.

Lieber noch etwas sparen, XGA geht so ab 350 EUR fuer ein Neugeraet raus.

XGA = 1024x768
SVGA = 800x600

Und richtig, zum DVD gucken reicht (S)VGA locker. Viel mit Deep Color ist da auch nicht.

Ich kann dir einen Acer H5350 empfehlen. Den gibts bei Ebay gebraucht für 250-300€. Hat sogar HDMI und ist HD Ready (720p). Habe ihn selbst und bin sehr zufrieden. Ersatzlampen gibts auch schon für ca. 100€. Im ECO Modus ist er meiner Meinung nach auch schön leise und wenn das Zimmer abgedunkelt ist sieht man trotzdem noch gut :)

vbtricks' schrieb:
XGA = 1024x768
SVGA = 800x600

Und richtig, zum DVD gucken reicht (S)VGA locker. Viel mit Deep Color ist da auch nicht.

Und wie kriegst du eine anamorph gespeicherte DVD (also quasi alle 16:9 Filme auf DVD) ohne Verlust in der Zeilenaufloesung auf SVGA?

"In den Auflösungen 720×576, 720×480, 704×576 und 704×480 kann man Videos anamorph speichern. Anamorphe Speicherung bedeutet, dass ein 16:9-Video in ein 4:3-Bild gestaucht wird und bei der Wiedergabe wieder entzerrt wird. Dadurch benötigt man bei der Speicherung keine schwarzen Balken oben und unten (auch Letterboxing genannt). Bei der Wiedergabe auf 4:3-Fernsehern wird das Bild vom DVD-Player vertikal gestaucht und die schwarzen Balken erzeugt. Wenn das Bild aber auf einem 16:9-Fernseher ausgegeben wird, wird das Bild mit den vollen 576 bzw. 480 Zeilen zum Fernseher übertragen und dort auf volle Breite gezerrt. Dadurch hat man auf 16:9-Fernsehern eine höhere Auflösung, als wenn das Video nicht anamorph gespeichert wäre."
(Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video)

Es bleibt also bei 576 Zeilen Bildhoehe, die einzelnen Pixel werden nur in die Breite gezerrt. Und da wirds dann mit 800 Pixel zu eng. Nicht umsonst schreibt auch die c't:

"Auch wer ein richtiges Heimkino anstrebt, könnte sich für DVD am PC erwärmen. Ein an eine Grafikkarte oder einen Hardware-Decoder angeschlossener Datenprojektor wirft gestochen scharfe RGB-Bilder an die Wand. Der volle Kinogenuss stellt sich allerdings erst bei Projektoren mit XGA-Auflösung ein - nur diese stellen auch anamorphe Breitwandbilder in voller Auflösung dar (siehe Kasten `Bildschirmauflösungen für DVD-Video´). Diese Projektoren können allerdings bis zu 30 000 Mark kosten.
"

"Bei einer anamorphen DVD muss der DVD-Player das Bild für eine Monitorauflösung von 800 × 600 herunterskalieren, da die entzerrten Bilder am PC-Monitor 853 × 480 (NTSC) beziehungsweise 1024 × 576 Pixel (PAL) groß sind. Eine XGA-Auflösung von 1024 × 768 Pixel eignet sich da also deutlich besser, da Player und Grafikkarte das Bild dann nur geringfügig in die Breite ziehen müssen. "

(Ausgabe 13/2000, Seite 144, daher der hohe Preis des Projektors :) )

An den Tatsachen hat sich aber seither nichts geaendert.

Wenn das Bild der DVD beim Hochrechnen auf 1024x576 gestochen scharf wäre, würde ich dir zustimmen. Ist es aber nicht. Dann macht's auch nicht's aus, wenn's auf 800x450 runter gerechnet wird...

Ist doch ähnlich wie bei den einigen 1080p-Blu-rays. Das gleiche Bild könnte ich auch mit 720p und danach hochrechnen bekommen (Ausnahmen gibt's, z.B. King Kong, da ist das Bild auf 1080p wirklich gestochen scharf).

Da wird nichts hochgerechnet (im Sinne von "ich skaliere ne DVD auf FullHD hoch"), sondern nur in die Breite gezogen. Stand der Technik seit es die DVDs gibt. Und es macht einen Unterschied - schon damals auf Roehren-TVs (die halt dann die volle Zeilenaufloesung von PAL/NTSC nutzen konnte), und auf Projektoren erst recht.

Sry, das ist mir jetzt zu blöd. Auf der DVD sind 720x576, die meistens nicht mal richtig ausgenutzt werden. Wenn ich das in der Breite auf 1024 hoch rechne, kommen keine neuen Informationen dazu.
Der Qualitätsunterschied zwischen SVGA und XGA beim DVD-Schauen fällt unter Placebo-Effekt. Einen merklichen Unterschied gibt's dann ab 720p (mit entsprechendem Quellmaterial).

Aber wir kommen hier immer weiter vom eigentlichen Thread-Thema ab. Dreamwalker sucht einen günstigen Beamer, um Filme zu schauen. Dann fange ich nicht mit völlig überdimensionierten Lösungen wie einem 720p-Beamer, einer 7.1 Soundanlage und einem Blu-ray-Zuspieler an :rolleyes: . Genauso wie ich auch nicht jeder Hausfrau gleich ein W700 empfehle...

Du hast das Thema anamorphe Bildaufzeichnung auf DVD nicht verstanden bzw. meine Links dazu nicht gelesen.

DVDs mit 4:3 Inhalt: du hast voellig recht. 720x576 Punkte, passt auf 800x600

DVDs ohne anamorphe Bildaufzeichnung und einem 16:9 Film haben dann schwarze Balken oben und unten, die von den 576 Zeilen Bildhoehe abgehen. Ist irgendwie doof.

Deswegen hat man sich ja die anamorphe Geschichte ausgedacht. Das Bild auf der DVD ist quasi verzerrt, aus einem Kreis wird ein Ei, da das Bild in horizontaler Richtung zusammengestaucht wird. Es werden aber alle 576 Bildzeilen genutzt. Das Wiedergabegeraet muss also nur in horizontaler Richtung entzerren. Praktisch alle Filme dieses Jahrtausends, und auch davor, sind in der Art auf der DVD gespeichert.

Wenn ich eine derartige DVD jetzt auf einem SVGA Beamer anschaue muss das Wiedergabegeraet also Bildzeilen verwerfen, damit das Bild in voller Breite dargestellt werden kann. Und damit verliere ich konkrete, auf der DVD gespeicherte Bildinformationen -> SVGA reicht nicht aus.

Und wenn man, wie ich geschrieben habe, XGA Beamer ab 350 eur bekommt, dann wuerde ich gar nicht ueber SVGA Beamer nachdenken. Lieber nen Monat laenger sparen und dafuer was brauchbares haben.

Deinen Wikipedia-Link habe ich nicht gelesen, richtig, denn dass Bilder zwecks optimaler Ausnutzung der maximalen Auflösung der DVD auf dieser anamporh vorliegen und beim Abspielen wieder entzerrt wurden, wusste ich schon vorher.

Und so können wir noch ewig hin und her diskutieren. Oder lass es uns doch wie folgt zusammenfassen:

Ob man den Unterschied SVGA- oder XGA-Beamer bemerkt, hängt letztendlich davon ab, wie gut die Höhe von 576 Pixeln auch wirklich für das Bild genutzt wird. War das ursprüngliche Bild von sagen wir den 1024x576 vor dem anamorphen Abspeichern mit den 720x576 auf der DVD gestochen scharf, merke ich evtl. einen kleinen Unterschied, wenn das Bild beim Abspielen nicht mehr auf 1024x576 hochgerechnet, sondern nur auf 800x450 Pixel umgerechnet wird.
Sah das Bild dagegen schon vor dem Transfer auf die DVD wie ein 720x405 Bild aus, das auf 1024x576 hochgerechnet wurde, weil das Bild einfach nicht genügend Schärfe hatte, merke ich keinen Unterschied. D'accord soweit?

Ich behaupte, dass man den Unterschied bei den meisten DVDs nicht sieht, sich den Aufpreis von 100€ (entspricht 40% des veranschlagten Budgets!) also sparen kann.

Du behauptest, dass du den Unterschied sehr wohl siehst (bzw. die c't mit Referenz-DVDs, die auf guten Abtastung basieren). Soweit auch ok?

Wo haben wir dann noch Meinungsverschiedenheiten? :)

Vielleicht sollte man mal wieder auf den ursprünglichen Beweggrund des Threads kommen: Einen Beamer/Projektor bis 250€ empfehlen/verkaufen.

Gruß aus Trier

Gestern ist der Acer H5350 vorgeschlagen worden. Ich habe mich wegen des starken Regenbogeneffekts damals gegen diesen und für einen Optoma HD700x entschieden. Der sollte gebraucht auch ab etwa 250€ zu haben sein.

Mit SVGA/XGA Beamern habe ich keine Erfahrungen. Aber eine dringende Empfehlung: Halte Dich fern von no-name Angeboten auf ebay. Ich habe so ein Gerät mal live erleben müssen. Abgesehen davon, dass das Ding bei der Lautstärke mit meinem Staubsauber konkurrieren könnte, war die Optik so schlecht, dass selbst die geringe vorhandene Auflösung nicht scharf abgebildet werden konnte.

Ich weiß nicht, was diese äußerst merkwürdige Anmerkung soll...

vbtricks' schrieb:
Dann fange ich nicht mit völlig überdimensionierten Lösungen wie einem 720p-Beamer, einer 7.1 Soundanlage und einem Blu-ray-Zuspieler an :rolleyes: . Genauso wie ich auch nicht jeder Hausfrau gleich ein W700 empfehle...

aber von einer 7.1 Anlage hier hat niemand gesprochen. 5.1 war zu DVD-Zeiten schon Standard und ist heute auch noch auf über 90% der Blu-rays drauf. Und von einem Blu-ray-Player als "völlig überdimensionierte Lösung" zu sprechen ist Quatsch. Wenn man bedenkt, dass kleinere FullHD-LCDs schon zu Preisen um 400eur verkauft werden und es Blu-rays selbst für nen 10er gibt. Das ist nunmal im Moment einfach Stand der Technik.

thf001' schrieb:
Gestern ist der Acer H5350 vorgeschlagen worden. Ich habe mich wegen des starken Regenbogeneffekts damals gegen diesen und für einen Optoma HD700x entschieden. Der sollte gebraucht auch ab etwa 250€ zu haben sein.

Hast du den Acer H5350 getestet? Ich habe mir auch etwas sorgen wegen dem Regenbogeneffekt gemacht, aber bisher ist er noch keinem der mit mir über den Beamer etwas angeschaut hat aufgefallen. Ich konnte ihn bisher nur erzeugen, wenn ich meinen Kopf sehr schnell bewege.

Grun' schrieb:
Blu-rays selbst für nen 10er gibt
Hab gerade "Black Hawk Down" bei Amazon für 8,67 € bestellt (BD) :D
Und das sogar mit DTS-HD Master Sound *gg*

Achso... weshalb ich hier überhaupt schreibe: Verschoben --> Kaufberatung.
Das ist zu Überdimensioniert für "Suche".

ingope' schrieb:
Da warst du aber lahm, das machte doch schon am Mittwoch Nachmittag die Runde :P Meine BDs sind schon alle da ;).

Die Stirb langsam-Quadrologie und die Vermächtnis-Box waren Mittwoch Abend bei Amazon schon so weit abgegriffen, dass die Lieferzeiten auf drei bis vier Wochen hochgesetzt wurden. :D

@Grun: Mir kommen ja auch nur noch BDs ins Haus, ich mache aber den anderen ihre DVDs nicht madig. Und nun sage ich in dem Thread zu dem Thema gar nichts mehr.

vbtricks' schrieb:
Da warst du aber lahm, das machte doch schon am Mittwoch Nachmittag die Runde :P Meine BDs sind schon alle da ;).
Sorry für OT.
Ich habs erst gestern im HiFi Forum BD Schnäppchenthread gelesen.. ich sollte da mal öfter lesen gehen *gg*

Zum Thema:
Sorry, keine Ahnung von Beamern :)

ingope' schrieb:

Bei mir wars gerade die Extended von Avatar. :cool:

@vbtricks

Ich halts einfach für Unsinng, viel Geld (und das sind 250eur) in alten Krams zu investieren, obwohl die Technik eigentlich schon viel weiter ist und man mit ein wenig mehr tollen Krams kaufen kann. Hab auch zuerst mit einem 5.1 PC-Boxensystem rumexperimentiert, bis ich dann bei einem Kollegen das WOW-Erlebnis hatte und mich über mein zuvor gekauftes Zeug geärgert hab.

Aber gut, meine Heimkino-Begeisterung hab ich ja nun kundgetan. :whistling: :D

Last Resort' schrieb:
thf001' schrieb:
Hast du den Acer H5350 getestet? Ich habe mir auch etwas sorgen wegen dem Regenbogeneffekt gemacht, aber bisher ist er noch keinem der mit mir über den Beamer etwas angeschaut hat aufgefallen. Ich konnte ihn bisher nur erzeugen, wenn ich meinen Kopf sehr schnell bewege.
Ja, ich hatte mir den H5350 im Fachgeschäft angesehen. Ich hab da den Regenbogeneffekt mehrfach pro Minute gesehen, beim HD700x weniger als 1x pro Film. Die Empfindlichkeit dafür ist aber sehr subjektiv.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben