Beamer zum Film schauen! // "Heimkino" // geringes Budget

Dreamwalker

New member
Hallo,

ich suche einen preisgüstigen (bin Schüler) Beamer.

Ich will ihn hierzu einsetzen:

Im Keller unseres Hauses befindet sich ein voll ausgebauter Raum mit Sofas usw. Möchte den zum Heimkino umbauen. Der Raum kann komplett abgedunkelt werden! Will nen Beamer an die Decke hauen und dann Filme via Laptop schauen. Soweit der Plan ;)

Ich denke ein LED Beamer wäre aufgrund der Lampenproblematik empfehlenswert, aber ich bin grundsätzlich für alles offen.

Einfach alles anbieten!

Preisrahmen bis maximal 250€!

MfG Dreamwalker

Für das Geld könntest du dir bek Ebay einen defekten schießen und dann aus China die Lampe kommen lassen.

Diese Community hat mir immer sehr weitergeholfen:

http://diy-community.de/index.php

Es gibt eine Seite, auf der man die Lampen ohne Brenner für einen Appel und nen Ei bekommt - allerdings ist dann ein wenig Bastelarbeit gefragt.

Die steht irgendwo auf der oben genannten Seite, ich hab sie auf Anhieb leider nicht wiedergefunden.

LED-Beamer kannste vergessen, die Leuchtkraft der Dinger ähnelt einer Kerze. Selbst bei voll abgedunkeltem Raum ist das Erlebnis nicht besonders schön.

naja - bei dem Budget kann ich diesen hier empfehlen ....

http://www.amazon.de/Acer-K11-LED-P...O8IQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295612143&sr=8-1

Den hatte ich früher auch - ist zwar keine tolle Auflösung, aber er funktioniert, hält ewig und macht ein großes Bild.... für normale Sachen reicht das - aber bloß kein Sport (Fußball) ... geht gar nicht ....

Habe mich dann doch für den BenQ W1000 entschieden .... FulHD ist FullHD ;-) http://www.amazon.de/BenQ-W1000-Ful...9J4K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295612289&sr=8-1

Hi,

werde evtl. meinen Hitachi PJ TX200 weggeben.
Ist ein 16:9 Heimkinobeamer, HD-Ready. Vor einem Jahr ist ne neue Lampe reingekommen (230 Euro).
Die hat jetzt ca. 1000 Stunden gelaufen.
Durch ein paar Staubkörner auf den Panels hat das Bild ein paar kleine Punkte. Bei bewegten Bildern aber nicht weiter störend.
Wollte da so knapp 300 Euro für haben. Vielleicht kannst Du Dein Budget noch ein klein wenig aufstocken?

Gruß
Chris

goemichel' schrieb:
Vergiss es. Nicht für das Budget. Nicht mal gebraucht,

Naja, kommt ja drauf an, was man für Ansprüche hat. Um divx-Filmchen übers Notebook zu gucken reicht auch ein oller VGA-Beamer. :P

goemichel' schrieb:
Da kann man sich den Beamer ganz sparen und beim Noti bleiben. ;)
Macht sich besonders gut, wenn man zu fünft vor dem Notebook sitzt.

Habe ich mich jedes Mal beim Vorführen der Urlaubsphotos drüber geärgert. Macht doch nichts, wenn's nur VGA ist, eine Spiegelreflex habe ich eh nicht dabei...

vbtricks' schrieb:
Habe ich mich jedes Mal beim Vorführen der Urlaubsphotos drüber geärgert.

Naja, hier ist ja schon das Stichwort Heimkino gefallen und da muss man ganz klar sagen, dass das bei dem Budget nix mit Heimkino zu tun hat. Zumal zu einem Film nicht nur das Bild, sondern auch der Ton gehört. Für ein vernünftiges 5.1 Boxensystem kann man ab 300eur aufwärts ausgeben. Dazu dann noch einen AV-Receiver für nochmal ca 250eur und den Zuspieler wie Blu-ray-Player für 150eur nicht vergessen. Neben dem Beamer könnte man sich dann auch noch Gedanken über eine vernünftige Leinwand machen, die natürlich auch noch ein büsschen was kostet.

Wenn man also an einem echten Heimkino interessiert ist, dann würde ich das Geld sparen und nach und nach in etwas Vernünftiges investieren. Man muss ja auch nicht alles sofort anschaffen.

Gibt in jeder größeren Stadt eigentlich auch ein Hifi-Studio, wo man sich entsprechende Geräte mal näher ansehen kann. Kann mir kaum vorstellen, dass wenn man dort einen WOW-Effekt erlebt hat, gerne wieder vor den VGA-Beamer zu Hause setzt. :)

Hallo,

vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

Fakt ist, dass ich nicht darüber diskutieren möchte, ob ein Beamer für den Zweck sinnvoll ist, denn er ist es. Punkt. ;-)

Zweitens möchte ich nicht selbst basteln. Das wird nichts.

@ schmatzler : Kannst du mir genauere Infos zukommen lassen bzgl. Lampenkauf in China etc. pp.? Sollte natürlich schon alles sicher laufen ;-)

So, würde mich natürlich sehr über weitere Anregungen/Angebote freuen!

MfG Dreamwalker

Grun' schrieb:
vbtricks' schrieb:
Habe ich mich jedes Mal beim Vorführen der Urlaubsphotos drüber geärgert.

Naja, hier ist ja schon das Stichwort Heimkino gefallen und da muss man ganz klar sagen, dass das bei dem Budget nix mit Heimkino zu tun hat. Zumal zu einem Film nicht nur das Bild, sondern auch der Ton gehört. Für ein vernünftiges 5.1 Boxensystem kann man ab 300eur aufwärts ausgeben. Dazu dann noch einen AV-Receiver für nochmal ca 250eur und den Zuspieler wie Blu-ray-Player für 150eur nicht vergessen. Neben dem Beamer könnte man sich dann auch noch Gedanken über eine vernünftige Leinwand machen, die natürlich auch noch ein büsschen was kostet.

Wenn man also an einem echten Heimkino interessiert ist, dann würde ich das Geld sparen und nach und nach in etwas Vernünftiges investieren. Man muss ja auch nicht alles sofort anschaffen.

Gibt in jeder größeren Stadt eigentlich auch ein Hifi-Studio, wo man sich entsprechende Geräte mal näher ansehen kann. Kann mir kaum vorstellen, dass wenn man dort einen WOW-Effekt erlebt hat, gerne wieder vor den VGA-Beamer zu Hause setzt. :)

Hallo,

ich will ehrlich gesagt nicht groß drüber diskutieren, aber hier ein paar Stichpunkte:

1. Ich bin Schüler, ich werd sicherlich keine 1.000 - 3.000€ für ein richtiges Heimkino ausgeben
2. Der Sound spielt für mich erstmal keine sehr große Rolle, da kommt ein Logitech X530 rein, das reicht für meine Bedürfnisse sicherlich aus, hab so ein Teil auch in meinem Zimmer. Und ich kann definitiv zwischen Murks und Klang unterscheiden, ich fahr täglich ne Hifi Anlage spazieren - und das ist keine Protz Anlage mit "Mörderbass" :D Sondern wirklich auf Klang ausgelegt!
3. Ich will nur ab und zu nen Film anschauen mit Freunden, ich mach daraus kein Jahrhundertprojekt, sicher nicht!

So und nun bitte weiter im Text, und zwar bzgl. Angebote oder Tipps ;-)

Dankeschön! MfG Dreamwalker

goemichel' schrieb:
Aber warum den Wund mit etwas wässrig machen, wenn man sich das dann eh nicht leisten kann?

Eben, ich will und kann es mir definitiv nicht leisten. Deshalb such ich ja hier nach einer preiswerten Lösung. Bin halt Schüler und mit 7€ Aushilfslohn am Wochenende an der Tanke überlegt man sich 3x, wofür man Geld raushaut ;-)

MfG Dreamwalker

Geh auf amazon.de gib "Beamer" in die Suche ein. Guck was preislich in dein Budget passt, wirf nen Blick auf die Bewertungen und kauf das Teil.

P.S. Wenn du Schüler bist, wäre es vielleicht nochmal ne Ecke sinnvoller genau drüber nachzudenken wofür du dein Geld ausgibst.

@vbtricks

Damit man sich, wenn man es sich später mal leisten kann, nicht ärgert Geld für Schrott ausgegeben zu haben. ;)

Wenn ich mir das später leisten kann, dann machen die 250€ für den VGA-Beamer nicht wirklich was aus.

Und für was Dreamwalker sein Geld ausgibt, ist seine Sache. Er verdient das Geld, er setzt die Prioritäten... :rolleyes:

Nein, so spontan kauf ich sowas nicht. Und schon gar nicht neu.

Naja, das muss man schon differenziert sehen. Sagen wir ich geb 250 Öcken aus, hab damit aber n paar Jährchen meinen Spaß, war es dann rausgeworfenes Geld?

Ich denke nicht.

MfG

Du suchst ne Preiswerte Lösung?

Man nehme einen Overhead (auch Tageslicht-Projektor genannt) Projektor holt sich dazu noch einen kleinen Monitor schraubt bei diesem das
Gehäuse weg und legt den Bildschirm auf den Projektor, wie ne normale Folie. Schon hast du deinen Beamer mit super günstigen
Lampen für um die 20€ pro Stück! :thumbsup:

Eine Bauanleitung gibt es hier:

XGA-Beamer im Eigenbau I: Riesenglotze für 250 Euro

Stand: 2004 - Heute sollte es westentlich Billiger/Besser gehen! :thumbsup:

PS: Hier noch das Video:

[youtube]x6UCkvQvTN4[/youtube]

Naja, ist wieder die Diskussion wieso man über 1000eur für ein Thinkpad ausgibt, wenn man auch ein Acer, Medion,...whatever für einen Bruchteil des Preises kaufen kann. Einen Thinkpad-Fan wird man schwer überzeugen können und ein Heimkino-Enthusiast kann bei dem Gedanken an einen VGA-Beamer mit PC-Boxensystem eben auch nur den Kopf schütteln.

Aber nagut, ich halt mich jetzt raus. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben