Battlefield 3 kompatibler PC - Was zuerst aufrüsten?

gerhen

New member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
128
Hallo Leute!

Ich plane meinen PC aufzurüsten, um damit das kommende Battlefield 3 angemessen spielen zu können.
Allerdings stellt sich mir die Frage, was ich zuerst aufrüsten sollte.
Aus den Tests und Berichten der Beta geht hervor, das das Game gewaltige Ansprüche an die Hardware stellt.
Insbesondere die Grafikkarten sind gefordert, meistens limitieren sie und nicht die CPU das Game.
Allerdings sind in meinem System CPU und GPU schon in die Tage gekommen. :(

Aktuell sieht die Konfiguration folgendermaßen aus:

Mainbord: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (Sockel AM3)
CPU: Phenom II X3 720 (Tripplecore) @ 3400 MHz overlocked
Ram: 8 GB DDR3 1600 9-9-9-24 G.Skill Ripjaws (2x4GB)
Graka: Sapphire HD 4870 2 GB DDR5 (Varpor-X)
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
Netzteil: Bequiet E8-CM 580 Watt (80Plus Silver)
SSD: 64GB Sata II für OS (Hersteller vergessen und zu faul das Gehäuse aufzumachen)
HDD: ein tausend GB auf verschiedenen Platten (Daten)
LG BluRay Brenner
Gehäuse: Coolermaster 690 II Advanced (White PCGH Edition)

Also: Was muss zuerst rausgeschmissen werden?
Die CPU, die im Vergleich zum neuen Bulldozer lahm ist und zu viel Strom zieht (da overclocked) oder die veraltete HD 4870?
Die CPU sollte dann durch eine vom Modell Bulldozer abgelöst werden. Macht das denn stromspartechnisch Sinn, da der aktuelle AM3 Sockel ja nicht alle Features der Bulldozer unterstützen soll?
Besten Dank für etwaige Antworten!
[h=3]BATTLEFIELD 3 - TECHNIK-CHECK DER BETA[/h]
 
Grafikkarte ganz klar :)

Rest ist soweit i.O.

Ram ist Okay, SSD is Top.

Also Grafikkarte -> CPU.

Der Rest ist toll :)

Als Grafikkarte würd ich so Richtung 6950 (vllt sogar mit option zum Unlocken auf die 6970) oder ner GTX560.
CPU -> Phenom 2 965 oder so. QuadCore .. oder je nach Preis dein einfach nen 1090T und gut ist :)

Grüße
 
Besten Dank!

Dazu dann aber gleich die nächste Frage: Ziehen die aktuellen Grakas mehr Strom als ältere Generationen oder weniger? Oder ist durch die kleinere Fertigung nur die Effizienz der Karten besser geworden?

OT: Ich kannte mich da auch mal besser aus, aber wenn man mal zwei Jahre nicht mehr in der Materie ist, dann ist man Hardwaretechnisch ja wohl sowas von raus...
 
Es kommt ganz darauf an, welche Graka man haben moechte. Die 6950 zB hat noch 2 6polige Stromanschluesse (imho nicht mehr als deine jetzige).

Warte doch lieber erstmal das Release ab, bevor du aufruestest - vielleicht laeufts ja zufriedenstellend :)
 
Hmmm. Die Forenberichte und Videos auf YT lassen ehr vermuten, das es ganz furchbar laufen wird. :rolleyes:
Und aufrüsten wollte ich sowieso, da auch Battlefield Bad Company 2 bei mir nicht auf vollen Details in spielbaren Frameraten lief.
OT: Dann muss doch Diablo 3 auf dem TP herhalten
 
Das NT reicht _DICKE_

Betreibe mit 580W nen übertakteten I7 2600k + GTX570 + 8 Platten.

Weit weg von dem was du da hast ;)

Ja die 4870 wird GNADENLOS! bei BF3 untergehen ;) Die CPU ist grenzwertig, dürft aber für die 6950 langen ;)
 
Könnt ihr mir denn eine HD 6950 empfehlen?
Sehr wichtig ist für mich die Lautstärke. Jetzt ist der PC unhörbar. Das hatte ich im Anfangspost nicht geschrieben. Aktuell sind 4 120mm Lüfter und eine Lüftersteuerung verbaut sowie ein Noctua NH-DH 14.
im Idle ist das System also unhörbar und das sollte auch so bleiben.

Also eiskalt beim selben Modell bleiben?
[h=1]Sapphire HD6950 Grafikkarte[/h]
Oder dieses Modell:
[h=2]ASUS HD 6950 DirectCU II [/h]Wobei es mir das ASUS-Modell echt angetan hat :rolleyes:
 
Ich dachte auch immer, dass ich auf allerhöchsten einstellungen spielen muss, aber ich spiele BFBC2 auch nur auf 3/4 voll, wenn es mal hart auf hart kommt hakt es auf gar keinen fall.... eigentlich auch nicht auf hoch aber sicher ist sicher und simpel ist auch gut
 
Das ist richtig und gut aussehen tut BFBC2 auch in den "Nicht-allerhöchsten-Einstellungen" - Aber ich würde gerne mal wieder ein Grafik-Optimum aus einem Game rausholen.
Ich meine Crysis 2 lief in den Ultra-Settings bei mir in 1650x1080 auch mit 40 Fps und sah vergleichsweise enttäuschend aus, deswegen soll's nun BF3 rausreißen. :thumbsup:
 
Das ist richtig und gut aussehen tut BFBC2 auch in den "Nicht-allerhöchsten-Einstellungen" - Aber ich würde gerne mal wieder ein Grafik-Optimum aus einem Game rausholen.
Ich meine Crysis 2 lief in den Ultra-Settings bei mir in 1650x1080 auch mit 40 Fps und sah vergleichsweise enttäuschend aus, deswegen soll's nun BF3 rausreißen. :thumbsup:

aber ganz im ernst, dein Recher sollte BF3 doch ohne Probleme aushalten... ich selbst habe vor es mit meinem x200 und einer eGPU GTX470 zu spielen.... deine Konfig reicht vollkommen aus finde ich... kllar, mehr grafikkarte ist besser aber das Spiel sollte doch darauf total flüßig laufen. Ich kann BFBC2 auch mit 32x Anti aliasing spielen habs aber nur auf 8x... das reicht und sooo den Unterschied merkt man nicht, auch was die Schatten anbelangt...
 
Dein Wort in Gottes Ohr. :) Aber BF3 wird hardwaretechnisch nicht mit BFBC2 zu vergleichen sein. Ich werde dennoch mit dem Aufrüsten warten, oder gleich den PC verscherbeln und mit Sandybridge E oder Bulldozer von vorne anfangen. Danke für Antworten!
 
So hab BF3 gestern angespielt.

Mit der Karte wirste vllt 800x600 hinbekommen.

Haben i7 2600k und ne GTX570 .. und joa klarauf Maximum war die Kiste gut am Ruckeln zwischendurch ;)

Und ne 470 ist locker 2 x so schnell wie ne 4870!
 
Gibt es evtl. Tipps mehr aus meinem TP rauszuholen?
Hab ein T410 am externen Bildschirm mit i5 Prozessor (2,67 GHz) und der Nvidia NVS 3100M (512 MB) und ner SSB Festplatte.
Ich hab die Auflösung schon etwas runtergedreht habe aber vermutlich grafikkartenbedingt noch immer ein leichtes ruckeln im game.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben