Battery Safeguard - E430 und E530 ohne Fremdhersteller-Akkus?

gru3n3r

Active member
Registriert
23 Nov. 2010
Beiträge
1.562
http://www.theverge.com/2012/3/16/2878633/lenovo-battery-safeguard-e430-e530-plus

"Battery Safeguard." Though the name makes it sound like additional protection for your battery, our source says it's actually all about protecting Lenovo's bottom line, as it's designed to make sure only official Lenovo batteries work in Lenovo laptops from now on. Allegedly, the laptop will scan for a special new chip that only Lenovo's battery packs will have installed, and will refuse to work without it.

Die geführte Diskussion ist relativ kontrovers, Lenovo kommt nicht gerade gut weg. Allerdings kann ein Nachbau-Akku die Bude abfackeln, eine Druckerpatrone nicht. Und bisher macht Lenovo den größten Teil des Umsatzes ja noch nicht mit Ersatz-Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das wäre unschön sollte das bei allen ThinkPads der nächsten Generation eingeführt werden sollte.
 
hm,

ihr steinigt mich vielleicht aber ich seh das ganze weit weniger tragisch. Das ganze mag zwar erstmal nach Bevormundung klingen, ist aber ja auch gut für uns, weil Lenovo somit gezwungenermaßen die Akkus (auf für alte Generationen) lange anbieten muss, weil sie sich sonst von den Kunden ziemich was anhören dürften.

Kurzum, das wird die Versorgung mit Original-Akkus verbessern und ist somit positiv zu sehen.
 
Da Lenovo ja sowieso die Versorgung mit Ersatzakkus für 5 Jahre garantiert ist das ganze auch nicht so schlimm. Außerdem könnten sie ja auch Lizensen an Fremdhersteller verkaufen. Ich fände es nur schade, wenn sie diesen Weg der Geschlossenheit beschreiten würden wie IBM bei den T43 mit den Festplatten.
 
vielleicht schafft es Lenovo ja in diesem Zusammenhang, auch in Deutschland eine 3-jährige Garantie auf den Akku anzubieten (als Option).
 
@Aviator: Klingt nicht nur nach Bevormundung, ist es auch. (Aber Bevormundung muss ja nichts Schlechtes sein)
Genau den Gedanken, den du ansprichst, hatte ich auch. Bei neuen Notebooks ist es eigentlich schnuppe, da die Versorgung mit Lenovo-Akkus ja problemlos gewährleistet ist. Aber wenn man sich z.B. jetzt mal das X41(t) oder so anguckt, wirds schon langsam eng mit Original-Akkus...
geplante Obsoleszenz, anyone?
 
Bei neuen Notebooks ist es eigentlich schnuppe, da die Versorgung mit Lenovo-Akkus ja problemlos gewährleistet ist. Aber wenn man sich z.B. jetzt mal das X41(t) oder so anguckt, wirds schon langsam eng mit Original-Akkus...

Hmm also das X41t, obwohl es sicher ein feines Gerät immer noch ist, wurde schon lange in den Firmen aussortiert.
Das X41t ist von Ende 2005, also fast sieben Jahre her...
 
Da Lenovo ja sowieso die Versorgung mit Ersatzakkus für 5 Jahre garantiert ist das ganze auch nicht so schlimm.

Wenn sie das jetzt noch im Gegenzug auf 10 Jahre erhöhen würden, wäre die Sache perfekt.

Für mein X41T (Mitte 2005) finde ich z.B. keine Originalakkus mehr zu Normalsterblichenpreisen. Da bleiben halt nur Nachbauten...


5 Jahre finde ich ehrlich gesagt etwas knapp.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben