Batteriemanagement via Lenovo Vantage, Schwellenwerte sinnvoll?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
ahoi in die werte Runde,

ich habe gesehen, das ich via Lenovo Vantage Schwellenwerte für das Batteriemanagement bzw. die Ladeschwellen vorgeben kann. Originär werden da 75 und 80% vorgeschlagen, soll heißen: bei 75% beginnt das Laden bis max. 80%. Das würde den Akku natürlich schonen, denn so soll man es ja bei allen Li-Akkus halten.

Nutzt ihr das Feature? und wenn ja, welche Schwellenwerte habt ihr da eingetragen und warum?
 
Ich benutze es. Genauso wie unter Linux tlp.
Ich verwende 75/90. Außer die Akku-Ladekurve zeigt mir an, dass sich der Akku am Schluss schwer tut und lange braucht, bis er die 90% voll hat. Dann gehe ich runter auf 85% oder 80%.
90% nehme ich, da meine älteren Modelle doch ordentlich Wh verbraten und es daher angenehm ist, wenn die Akkus möglichst weit voll geladen werden.
Bei der unteren Grenze geh ich nicht unter 75%, weil ich auch mal zwischendurch wieder voll laden will, auch wenn der Akku z.B. noch halb voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze es nicht, da bei mir angezeigt wird, dass automatisch die Kapazität angepasst wird, je nachdem wie oft der Laptop am Netz hängt. Es ist ein X1 Carbon Gen9...
 
Für mich ist der Akku eher ein Verschleißteil, also kümmere ich mich gar nicht um irgendwelche Ladeschwellen. Ich meine, dass man durch diese Optimierung nicht soviel zusätzliche Lebenddauer rausholen kann, damit man sich einen Akku-Ersatz im Laufe des Notebooklebens ersparen kann. Die interessantere Frage für mich wäre daher: Wie lange lebt euer Akku für gewöhnlich?
Und um meine Antwort zu geben: Der Akku in meinem E570 aus 2018 liegt aktuell bei 88,5% der Originalkapazität.

Grüße Thomas
 
Hier in der Familie wird es mit den voreingestellten Ladeschwellen (75/80) genutzt, weil alle Geräte (T450) zu >95% am Stromnetz betrieben werden und ansonsten die Akkus permanent auf Maximalladung gepusht und dort gehalten würden. Und in unseren Nutzungsszenarien reichen locker auch 80% der Vollladung, um netzstromlose Zeiten zu überbrücken.
 
Mich wundert ein wenig, dass hier noch niemand auf die gefühlt 1000 früheren Threads zu dem Thema hier im Forum verwiesen hat. :)

Habe gerade auch keine Lust, diese alle raus zu suchen, aber erinnere mich noch gut, dass es dort Verweise auf eine prinzipielle technische Änderung beim Batterie-/Lademanagement vor ein paar Jahren seitens Lenovo gab, die eigenständig dafür sorgen würde, den Maximal-Ladestand je nach Nutzungsweise und Akkuzustand anzupassen, um den Akku und seine Kapazität möglichst lange am Leben zu halten und daher Ladeschwellen im Grunde obsolet geworden sind (oder sogar contra-produktiv sein können). Das soll wohl so ungefähr ab der Geräte-Generation 2014 der Fall gewesen sein. Das Thema kam hier im Forum u.a. vor dem Hintergrund auf, dass trotz gesetzter Ladeschwellen sich bei einigen Akkus sehr schnell ihre tatsächliche Gesamtkapazität verringerten, was wohl damit zusammenhing.

Möglicherweise war das auch der Grund, warum es anfangs in den ersten Versionen von Vantage gar keine Ladeschwellen-Einstellungsmöglichkeit gab. Die wurde dann -anscheinend aufgrund von Nutzer-Protesten - später auch in Vantage implementiert (um auch älteren TP-Modellen gerecht zu werden).

Seitdem nutze ich eigentlich ausschließlich als untere Ladeschwelle 70%, um generell die Ladevorgänge zu reduzieren (da ich öfter mal kurzzeitig von der Dock in den Akkubetrieb wechsele und umgekehrt), die obere ungesetzt (also quasi auf 100%) und besagte eingebaute Akku-Schonungs-Mechanik das Ganze managen lasse.

Um der ständigen Ladestromzufuhr bei Netzbetrieb bei der minimalen Selbstentladung des Akkus vorzubeugen, ist es bei Lenovo sowieso Standard (auch ohne gesetzte Ladeschwellen), dass der Ladevorgang erst bei 96% Ladung einsetzt. D.H. dass der Akku auch am Netzteil nicht permanenten Ladevorgängen ausgesetzt ist, frühestens, wenn der Ladestand auf 96% gesunken ist.
 
Mich wundert ein wenig, dass hier noch niemand auf die gefühlt 1000 früheren Threads zu dem Thema hier im Forum verwiesen hat. :)
Ich bin da einfach zu faul, um mir die rauszusuchen, damit ich darauf verweisen kann.

Grüße Thomas😬
 
Ist doch nicht problematisch, auf das Wiki zu verweisen. Dort findet sich auf der Startseite links im Abschnitt "Modellübergreifende Themen" als erster Eintrag "Akku".
 
Ich moechte nicht den AKKU, bei jedem Netzteilanschluss, nachladen.
Meine Einstellung ist deshalb 40% / 100%.
 
Jo hier auch 45 / 100 um nicht immer nachzuladen.
 
Hi,

Ladebereiche zwischen ca. 30 und 75 Prozent schaden dem Akku kaum. In den Randbereichen sind die Ladeprozesse deutlich schärfer und verkürzen die Lebenszeit des Akkus überproportional. Daher ist es sehr sinnvoll, im Alltag nach Möglichkeit innerhalb dieser Schwellen zu bleiben. Wenn man mal eine lange Zugfahrt hat, kann man auch mal voll laden und leer ziehen, aber wo es vermeidbar ist, sollte man das tun.

Ein Ladezyklus von 10 bis 100% verschleißt den Akku etwa fünfmal härter als ein Ladezyklus bis 75 Prozent. Das ist ein Unterschied zwischen 2 und 10 Jahren Lebensdauer. Das sind mir die drei Minuten zum Einstellen der Ladeschwelle schon wert.

Die oben zitierte "automatische" Implementierung der Ladeschwellen von Lenovo ist deutlich zurückhaltender. Dabei handelt es sich um eine Art vorgegebener Ladeschwelle von 96%/100%, d.h. der Akku lädt erst bei 96% wieder nach. Dabei geht es um was anderes: Laptops ziehen bei Leistungsspitzen oft ein paar Watt aus dem Akku zusätzlich zum Netzteil, sodass ein Laptop unter hoher Last sich auch am Netzteil ganz langsam ein bisschen entlädt. Wenn das Netzteil dann aber immer auf 100% laden will, hat man ständig minimale Ladeschritte zwischen 99 und 100 Prozent, was den Akku extrem belastet (dieser Bereich erfordert sehr scharfes Laden, sodass die Chemie schnell leidet). Die oben zitierte Funktion richtet sich also vor allem gegen Mikro-Ladeprozesse im obersten Prozent. Der Laptop lädt aber trotzdem immer noch immer randvoll, sodass der Verschleiß erheblich ist. Alles andere würde Lenovo vermutlich auch als Marketingbetrug ausgelegt, denn eine standardmäßig restriktive Ladeschwelle wie die vorgeschlagenen 80% würde ja bedeuten, dass der Akku gefühlt 20% kleiner ist als auf der Packung steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben zitierte "automatische" Implementierung der Ladeschwellen von Lenovo ist deutlich zurückhaltender.
Die oben zitierte Funktion richtet sich also vor allem gegen Mikro-Ladeprozesse im obersten Prozent.
Nichts anderes hatte ich im letzten Absatz meines vorigen Posts sagen wollen.
Der Laptop lädt aber trotzdem immer noch immer randvoll, sodass der Verschleiß erheblich ist.
Aber dass genau das wohl nicht mehr der Fall ist, war mit der beschriebenen "technische Änderung beim Batterie-/Lademanagement" gemeint. Habe jetzt doch noch mal die Suche angschmissen und einige der betreffenden Threads und den Wiki-Eintrag heraus gesucht: Das Stichwort heißt dual mode battery firmware:

Die Einführung dieser neuen Firmware kam anscheinend mit den xx20er (2012) oder xx30er (2013) Modellen.

Das Ganze hatte wohl in erster Linie die Auswirkung, dass bei gesetzter oberer Ladeschwelle plötzlich ein radikaler Sprung in der Restladestand-Anzeige des jeweiligen OS auftrat (von irgendwo zw. 30 u. 15% plötzlich direkt zu ca. 6%).

Es wurde aber vermutet und diskutiert, dass es auch eine Ursache für bei einigen schnell sinkende Gesamtkapazitäten der Akkus sein könnte:

Ob das nun tatsächlich, ausschließlich oder im Zusammenhang mit den Ladeschwellen an der neuen (eventuell nicht ideal wie angedacht funktionierenden) Firmware lag/liegt, konnte nicht eindeutig geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das atten wir ja schon öfter ...

Die neuen Akkus reduzieren die obere Schwelle selbstständig.
 
@harpo interessante Links, allerdings verwundernd. Lenovo sagt, es wäre kein tool irgendeiner Art erforderlich für das Batteriemanagement, aber nun ist es integriert in Lenovo commercial vantage. Ist das nicht ein Widerspruch? warum sollte man das nun implementieren, wenn es nicht erforderlich ist?
 
@harpo interessante Links, allerdings verwundernd. Lenovo sagt, es wäre kein tool irgendeiner Art erforderlich für das Batteriemanagement, aber nun ist es integriert in Lenovo commercial vantage. Ist das nicht ein Widerspruch? warum sollte man das nun implementieren, wenn es nicht erforderlich ist?
Naja, mit dem Versuch einer Antwort auf so eine "Warum"-Frage dürfte man sehr schnell im Bereich des Spekulativen landen. ;)

Ultimative Klarheit in der Angelegenheit scheint es auch nicht zu geben. Vermutlich kommt es da auch auf das generelle Nutzungsszenario an, d.h. ob die Geräte häufig im Akkubetrieb laufen oder normalerweise am Netzstrom und nur gelegentlich auf Akku. Für mich lesen sich die Aussagen insgesamt so, dass bei häufig im Akkubetrieb laufenden Geräten immer mal wieder eine Vollaufladung erfolgen sollte, damit die Ladeelektronik quasi nicht "vergisst", wann die 100% erreicht sind und wie sie das erkennt. Was bei Geräten, die normalerweise mit z.B. 75-80% Ladung am Netzstrom hängen, dann wohl aber nicht problematisch sein sollte. Erst recht dann nicht, wenn man sie vor einer geplanten Nutzung auf Akku tatsächlich vorher auf 100% hochlädt.
 
aber dann muss man eben die Ladeschwellen vorher ändern, denn sonst wird das nix mit Aufladen auf 100%.
ich habe meist das L14 am Strom, aber nachts stöpsel ich das Ladekabel ab. Man soll ja keine Akkus laden ohne Aufsicht. Dann entlädt sich der Akku halt ein bisschen bis zur nächsten Nutzung, was aber unproblematisch ist für mich
 
Ich kann nur folgendes berichten: ich hatte vom r 400 kommend aktive Schwellenwert beim x230t gesetzt (70 und 90) und ein neuer Akku war binnen 5 Wochen bei 60 min Kapazität. Nach Hilfe im Forum - Löschen der Schwellen und Rekalibrierung - war alles wieder im Lot. Daher lass ich nun die Finger von den Schwellen
 
ich hatte heute Morgen seltsamerweise Probleme beim setzen der Schwellenwerte. Bei 66% auf einmal 6%. Jetzt bin ich gerade dabei den Aklku zu kalibrieren und er hat im Moment schon normal bis 30% runter entladen. Wenn das (weiter) gut hinhaut werde ich nie mehr Schwellenwerte setzen. Ach ja, der Rechner hängt eigentlich immer am Netzteil, ein 15 Zoll ist mir für unterwegs zu klobig.
 
Lenovo sagt, es wäre kein tool irgendeiner Art erforderlich für das Batteriemanagement, aber nun ist es integriert in Lenovo commercial vantage. Ist das nicht ein Widerspruch? warum sollte man das nun implementieren, wenn es nicht erforderlich ist?
Naja, die (spekulative) Antwort hatte ich eigentlich auch schon gegeben:
Möglicherweise war das auch der Grund, warum es anfangs in den ersten Versionen von Vantage gar keine Ladeschwellen-Einstellungsmöglichkeit gab. Die wurde dann -anscheinend aufgrund von Nutzer-Protesten - später auch in Vantage implementiert (um auch älteren TP-Modellen gerecht zu werden).
Es laufen ja - sicherlich nicht wenige - auch Geräte der Generationen vor 2012 mit Windows 10 und bei denen hat das Nutzen von Ladeschwellen sicher auch Sinn und Zweck. Und auch bei neueren Geräten ist zumindest die untere Ladeschwelle nicht sinnfrei, die auch ich, wie erwähnt, nutze, um nicht bei jedem kürzeren Netz-/Akkubetrieb-Wechsel Ladevorgänge auszulösen. Und wie ebenfalls schon erwähnt, hat Lenovo die Ladeschwellen ja auch erst später zu Vantage hinzugefügt. anfangs gab's die da nicht. Ich weiß noch, dass es damals auch hier im Forum großes Geschrei wegen dieser fehlenden Funktionalität in Vantage gab. Möglicherweise hat Lenovo das Feature dann einfach ohne weitere Kommentare und Erläuterungen hinzugefügt, nach dem Motto "soll doch jeder machen wie er will".
ich hatte heute Morgen seltsamerweise Probleme beim setzen der Schwellenwerte. Bei 66% auf einmal 6%. Jetzt bin ich gerade dabei den Aklku zu kalibrieren und er hat im Moment schon normal bis 30% runter entladen. Wenn das (weiter) gut hinhaut werde ich nie mehr Schwellenwerte setzen.
Liest sich schon wie die in den alten Threads diskutierte Problematik mit der Firmware und den Schwellen. Bei mir ging es immer bis ca. 30% gut und dann kam irgendwann der Sprung auf 6%. Seit ich damals (vor kanpp 4,5 Jahren) auf die obere Schwelle verzichtet habe, ist das Phänomen weg. Die untere Schwelle scheint da keine Probleme zu machen, die nutze ich trotzdem.
 
Hier gab es noch nie Problem mit der unteren Schwelle - die obere lasse ich aber bei neuen Thinkpads auf 100%.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben