Mich wundert ein wenig, dass hier noch niemand auf die gefühlt 1000 früheren Threads zu dem Thema hier im Forum verwiesen hat.
Habe gerade auch keine Lust, diese alle raus zu suchen, aber erinnere mich noch gut, dass es dort Verweise auf eine prinzipielle technische Änderung beim Batterie-/Lademanagement vor ein paar Jahren seitens Lenovo gab, die eigenständig dafür sorgen würde, den Maximal-Ladestand je nach Nutzungsweise und Akkuzustand anzupassen, um den Akku und seine Kapazität möglichst lange am Leben zu halten und daher Ladeschwellen im Grunde obsolet geworden sind (oder sogar contra-produktiv sein können). Das soll wohl so ungefähr ab der Geräte-Generation 2014 der Fall gewesen sein. Das Thema kam hier im Forum u.a. vor dem Hintergrund auf, dass trotz gesetzter Ladeschwellen sich bei einigen Akkus sehr schnell ihre tatsächliche Gesamtkapazität verringerten, was wohl damit zusammenhing.
Möglicherweise war das auch der Grund, warum es anfangs in den ersten Versionen von Vantage gar keine Ladeschwellen-Einstellungsmöglichkeit gab. Die wurde dann -anscheinend aufgrund von Nutzer-Protesten - später auch in Vantage implementiert (um auch älteren TP-Modellen gerecht zu werden).
Seitdem nutze ich eigentlich ausschließlich als untere Ladeschwelle 70%, um generell die Ladevorgänge zu reduzieren (da ich öfter mal kurzzeitig von der Dock in den Akkubetrieb wechsele und umgekehrt), die obere ungesetzt (also quasi auf 100%) und besagte eingebaute Akku-Schonungs-Mechanik das Ganze managen lasse.
Um der ständigen Ladestromzufuhr bei Netzbetrieb bei der minimalen Selbstentladung des Akkus vorzubeugen, ist es bei Lenovo sowieso Standard (auch ohne gesetzte Ladeschwellen), dass der Ladevorgang erst bei 96% Ladung einsetzt. D.H. dass der Akku auch am Netzteil nicht permanenten Ladevorgängen ausgesetzt ist, frühestens, wenn der Ladestand auf 96% gesunken ist.