Batteriebetriebenes USB-C Ladegerät

@koeterplage arbeitet – wenn ich das richtig verstanden habe – unter anderem mit Obdachlosen. Die haben auch in diesem ach-so-zivilisierten Land kaum eine Chance, Geräte aufzuladen.
Lobenswert. Dann soll er doch gerne mal erklären, was er tatsächlich vor hat - dann kann man ihm auch sinnvolle Ratschläge geben.

Das Einzige was ich dem Thread bisher entnommen habe ist "wenig umweltfreundliche Verwertung kostenloser AA-Zellen weil sie halt nix kosten". Das ist eine ganz andere Hausnummer als "Ich will Obdachlosen helfen, erreichbar zu bleiben"...

@koeterplage arbeitet – wenn ich das richtig verstanden habe – unter anderem mit Obdachlosen.
Naja, das heißt halt nicht, dass sich das Leben 24/7 nur darum kümmert. Und dieser Kommentar hier:
ja, die gibt es. AA Batterien stehen mir quasi unerschöpflich zur Verfügung (mein Bruder arbeitet bei einem Batteriehersteller und bringt einmal im Jahr einen Karton mit).
Ansonsten: Besser haben als brauchen. 🤷‍♂️
Hat für mich halt sehr klar darauf hingewiesen, dass es eben nichts damit zu tun hat. Eher Richtung Prepper, wie auch genannt wurde.

Und auch wenn ich es - dann aber natürlich abhängig von den finanziellen Möglichkeiten - eine solar ladbare Powerbank weitaus besser fände (gibt ja auch mehr Unabhängigkeit), da findet man ja durchaus einige im Netz:

(persönlich hab ich damit allerdings keine Erfahrung). Dass sie kein direktes USB-C haben, halte ich für verschmerzbar - USB-A-Kabel auf USB-C sind billiger & leistungsmäßig hat das 0,0 Differenz. Dafür sind Batterien halt einfach zu leistungsschwach.

Hier wurde nun schon mehrmals Solarenergie als mögliche Alternative genannt.

Ich lade meine Smartphones und Tablets seit 8 Jahren mit tragbaren Solarpanels, wann immer es geht. In Deutschland ist das schon von den astronomischen Gegebenheiten, dem Wetter und den technischen Limitationen der Photovoltaik her nur von etwa März bis September möglich.

Ich habe inzwischen 6 verschiedene Panels und 5 verschiedene Powerbanks dafür benutzt. Vor diesem Hintergrund bin ich sicher: Das ist komplett untauglich für einen bewegten Alltag in der Stadt (ganz zu schweigen von der Situation Wohnungsloser). Die nötigen Panels sind viel zu groß, teuer und unhandlich.

Um ein Smartphone an einem wolkenlosen Tag(!) auch nur mit 5 bis 10 Watt zu laden, braucht man ein Panel mit einer Fläche von mindestens 3x DIN A4. Die sind auch zusammengefaltet noch ungefähr so groß und schwer wir ein schlankes Thinkpad. Das ist sehr unpraktisch, ganz zu schweigen davon, dass man in der Stadt überhaupt erstmal eine günstige Position zur Sonne finden muss.

Powerbanks mit eingebauten Mini-Solarpanels sind nichts als Scherzartikel. Die Fläche der Panels ist so klein, dass sie nicht einmal eine halbe Handy-Ladung einsammeln könnten, selbst wenn man sie an einem Sommertag von 8 bis 18 Uhr in die pralle Sonne läge – was bei Lithiumakkus sowieso nicht ratsam ist.

Ich denke sowas gibt es als USB-C-Powerbank kaum, da ja Spannungen bis 20V liefern müsste, wenn man denn 'universell' sein möchte. Man bräuchte also mindestens 14, damit es mit AA-Akkues funktioniert 16/17 Zellen. Das dingen wird einfach zu groß und unhandlich,
Aber klar, wenn man günstig an AAs kommt, wäre das natürlich eine gute Idee. Wie bereits geschrieben, umweltfreundlich ist das nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben