Batteriebetriebenes USB-C Ladegerät

koeterplage

Active member
Moin liebes Forum,

ich stehe gerade Suchanfragen-technisch auf dem Schlauch. Ich finde nur Ladegeräte die AA Akkus laden.
Ich suche aber ein batteriebetriebenes (AA) Ladegerät mit dem man über einen USB-C-Stecker externe Geräte wie Handys laden kann.

Ich hatte sowas mal. Ist aber irgendwie verschollen gegangen.

Vielleicht hat ja jemand einen Link parat? 🤷‍♂️

Ich suche aber ein batteriebetriebenes (AA) Ladegerät mit dem man über einen USB-C-Stecker externe Geräte wie Handys laden kann.
Ich hatte sowas mal. Ist aber irgendwie verschollen gegangen.

Da verwechselst Du etwas:

Es gab vor ca. 12 Jahren mal AA-Powerpacks, mit denen man mit 4 x 1,5V etwa 5V Ladespannung alte 5V-Handys aufladen konnte, und zwar per Micro-USB-Stecker.

Um Smartphones heute per USB-C aufzuladen, verwendet man fast ausschließlich Li-Ion-Powerpacks, die ca. 18-20 Watt liefern und zu Hause vorgeladen werden. Um speziell alte Handys damit aufzuladen, braucht man ein auf USB-C- auf Micro-USB-Adapter oder ein spezielles Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Einen allgemeingültigen Namen dafür gibt es wohl nicht:
Die ledlenser laufen nur mit Akkus vom Typ 18650, ich meine sogar in einer etwas von LL modifizierten Größe. Ich hab eine, es ist quasi eine Powerbank mit wechselbaren Energieträger aber kein AA-Ladegerät.

Auf LiIon Basis gibt es schon Gehäuse und auch billig. Neben 18650 wäre noch was für 21700 interessant, das könnte neuer Standard werden.
Für AA gab es mal was beim Media Markt und glaub von Hama und zu früh für USB-C.

Gibt es Gründe, dass es AA betrieben sein soll? Sonst wäre es halt ne uebliche Powerbank.

ja, die gibt es. AA Batterien stehen mir quasi unerschöpflich zur Verfügung (mein Bruder arbeitet bei einem Batteriehersteller und bringt einmal im Jahr einen Karton mit).
Ansonsten: Besser haben als brauchen. 🤷‍♂️

Einen allgemeingültigen Namen dafür gibt es wohl nicht:

Krass, mein verschollenes war das aus dem unteren Link. Das gab es irgendwann mal bei Aldi für ein Appel & Ei.

Sicher, ist Prepprr geeignet.
Naja, ne Powerbank doch auch. Entweder man hat nicht wieder aufladbare Batterien, dann ist das äquivalent ne geladene Powerbank, oder man hat wiederaufladbare Batterien, wo man sich dann aber die Frage stellen muss, wie man die wieder aufgeladen bekommt. Und alle Möglichkeiten hierzu, die mir einfallen, gehen halt auch für Powerbanks.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum einen braucht man alleine für ein Pixel 8 mind. 3 Batterien, um es wieder zu laden. Mit vernünftigen Powerbanks man man das mehrfach laden. Von Umweltaspekt Mal ganz abgesehen - wenn man Angst hat, dass ganz lange kein Strom zur Verfügung steht (sodass man nicht mit 1-2 Powerbanks klar kommt), dann wäre ein vernünftiges Solarpanel viel sinnvoller - mit Powerbank.

Und zu dem "mir werden sie ja geschenkt": ist halt immernoch mies für die Umwelt, dafür dass man effektiv nichtmal ein Vorteil hat, weder in der Größe, noch in der Leistung.

Vielleicht geht es in diesem Thread darum, dass es ggf. Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die keinen direkten und 24/7 Zugang zum 230Volt-Netz haben und die auch mal ihr Mobile aufladen möchten. Hier geht es nicht um Wirtschaftlichkeit & Umweltschutz, hier geht es vielleicht auch um Teilhabe und Grundbedürfnisse. Denn Batterien sind einfacher zu bekommen als ein Zugang zu einer 230V-Ladesteckdose für einen (wenn auch begrenzten) Zeitraum.

Daher würde mich das auch interessieren, wo es "Powerbanks" mit AA-Zellen (Mignon-Zellen) gibt. Das wäre vielleicht auch etwas für die Klienten der Düsseldorfer Armenküche.

Denn Batterien sind einfacher zu bekommen als ein Zugang zu einer 230V-Ladesteckdose für einen (wenn auch begrenzten) Zeitraum.
Sicher OT, aber eine andere Idee wäre noch ein Pool an aufgeladenen Powerbanks und dann kann die leere Powerbank von den Klienten dort gegen eine aufgeladene getauscht werden. Wenn man dann noch einen netten Spender findet, wäre das sogar eine ganz günstige(re) Möglichkeit.

hier geht es vielleicht auch um Teilhabe und Grundbedürfnisse. Denn Batterien sind einfacher zu bekommen als ein Zugang zu einer 230V-Ladesteckdose für einen (wenn auch begrenzten) Zeitraum.
Das ist aber auch – und ich sage das in aller Zuneigung und mit einem Augenzwinkern – typisch für dieses Forum (und technische Foren im Allgemeinen): Wenn jemand sehr spezifisch nach einer ungewöhnlichen Problemlösung fragt, werden ihm erstmal die ganzen gewöhnlichen Lösungen vorgeschlagen, die er zweifellos kennt und längst verworfen hat.

Würde hier jemand fragen: „Ich möchte zu Fuß von München nach Nürnberg, wie mache ich das am besten?“, dann würden drei Leute vorschlagen, doch lieber mit dem Auto zu fahren, zwei würden sagen dass sie immer die Bahn nehmen, und einer erzählt dass ihm Laufen schon lange zu anstrengend ist 🙃

Natürlich kommt es auch manchmal vor, dass jemand eine offensichtliche Lösung doch nicht kennt und dafür dankbar ist. Und man ist natürlich neugierig: Warum denn nicht auf dem offensichtlichen Weg, den alle nehmen? Aber man möchte das als Fragesteller auch nicht immer runterbeten, insbesondere wenn die Hintergründe sehr verwickelt sind.

Ich freue mich jedenfalls meistens über ausgefallene Vorhaben und habe Spaß daran, mitzudenken, wie es wohl unter den gegebenen Bedingungen gelingen kann.

Das ist aber auch – und ich sage das in aller Zuneigung und mit einem Augenzwinkern – typisch für dieses Forum (und technische Foren im Allgemeinen): Wenn jemand sehr spezifisch nach einer ungewöhnlichen Problemlösung fragt, werden ihm erstmal die ganzen gewöhnlichen Lösungen vorgeschlagen, die er zweifellos kennt und längst verworfen hat.
Jein - of wird eben nicht gesagt warum/wofür man eben genau diese Lösung sucht und dann kommen eben nachfragen oder Ideen, die ggf am Vorhaben des TE vorbeigehen.
Oder man gibts Tips zu einem Fehler/Problem und dann kommt als Antwort, das hab ich natürlich alles schon selbst gemacht. Hätte "er" es im Startpost erwähnt, dann wüßte man was alles selbst schon versucht wurde...

Würde hier jemand fragen: „Ich möchte zu Fuß von München nach Nürnberg, wie mache ich das am besten?“, dann würden drei Leute vorschlagen, doch lieber mit dem Auto zu fahren, zwei würden sagen dass sie immer die Bahn nehmen, und einer erzählt dass ihm Laufen schon lange zu anstrengend ist 🙃
Naja, wenn Derjenige nicht erwähnt *wieso* er lieber zu fuß geht denkt selbstverständlich jeder, er würde einfach die offensichtlichen Lösungen nicht kennen.

ja, die gibt es. AA Batterien stehen mir quasi unerschöpflich zur Verfügung (mein Bruder arbeitet bei einem Batteriehersteller und bringt einmal im Jahr einen Karton mit).
Sofern das keine absolute Off-Grid Anwendung ist halte ich das aufgrund der geringen Energiedichte von AA-Alkalines (gerade wenn man nennenswert Strom raus zieht) für keine gute Idee. Hättest Du jetzt gesagt, Du gehst 3 Monate lang in den Urwald um bei den Ureinwohnern zu leben und durch die Baumdecke kommt kein Sonnenlicht für eine Solarzelle wär's vlt. noch plausibel gewesen. So halte ich es, auch bei unbegrenzt kostenlosen AA Zellen, für eine doofe Idee. Nicht zu schweigen vom Umweltaspekt...

Hättest Du jetzt gesagt, Du gehst 3 Monate lang in den Urwald um bei den Ureinwohnern zu leben
@koeterplage arbeitet – wenn ich das richtig verstanden habe – unter anderem mit Obdachlosen. Die haben auch in diesem ach-so-zivilisierten Land kaum eine Chance, Geräte aufzuladen.

Wohl dem, der keine Vorstellung von diesem Leben hat, oder meint, es in so einer desaströsen Lebenslage viel besser zu können.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben