X6x Tablet Batterieanzeige blink orange, obwohl 100% geladen

Truuk

New member
Themenstarter
Hatte mein X61t mit 9 Zellenakku über Nacht aufgeladen, heute morgen wollte ich dann Emails checken und war recht verwundert, als die Akkuanzeige die ganze Zeit penetrant orange blinkte. Normal das Zeichen dafür, dass der Akku gleich leer ist - hatte aber die ganze Nacht geladen und Windows selber sagt 100% geladen.
Ohne angeschlossenes Stromkabel geht er nicht mal an.
Hatte schon andere Threads diesbezüglich durchwühlt - muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein Akku von gestern auf heute gestorben ist?:facepalm:

Moin,

selbes Phänomen neulich bei meinem 2-3 Jahre alten 8-zeller im X61s (bescheidene 300 Zyklen), über Nacht am Strom gehabt,
Morgens oranges Blinken... Bei mir kam nach dem nächsten Windows Start dann eine Fehlermeldung das der Akku defekt sei.
Habe jetzt einen neuen drin und werde mich mal mit Ladeschwellen beschäftigen... Ab 90% bis 96% soll ganz gut funktionieren.

MfG...
DerMo

edit: Ach ja, mein Akku hat dann dauerhaft 69% angezeigt aber wurde nicht mehr ent-/geladen bzw. startete nicht ohne Netzteil...

hat ich bei meinem X60T damals auch gehabt...neuer Akku fällig. Zum Glück ist die Ladeelektronik in den Akkus, so dass das Tablet selbst noch in Ordnung sein wird.

Es gibt einen Unterschied zwischen langsamen und schnellem orangen Blinken. Schnelles oranges Blinken bedeutet immer einen Akkufehler, den der Akku selbst aus seinem eingebauten Controller meldet. Der ist dann hin.

Grüz!
Hibbelharry

Ja ist nen schnelles orange blinken. Hmpf - jetzt hat der Akku über 3 Jahre gehalten, und jetzt sowas - doof.

Gibt es bestimmte Gründe, dass nen Akku von heut auf morgen stirbt? Oder ist das "Glückssache", wie lange die halten?

Vom Hörensagen würde ich sagen Glückssache (ohne ein Akku-Experte zu sein)...

Jeder Akku ist wohl verschieden gut verarbeitet, Erschütterungen und Wärme sowie
Ladeschwellen und Nutzungsverhalten haben auch noch einen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Leute die sich keinen Kopf um den Akku machen und ihn stumpf nach Lust und Laune ent-/laden
holen manchmal frustrierenderweise längere Akkulebenszeiten heraus als diejenigen, die
eine Wissenschaft draus machen :-)

Ich habe meinen alten Akku immer komplett leerlaufen lassen (bei ca. 5% Neustart und
im Boot-Menü oder so, hängenlassen bis er ausgeht) und immer bis auf 100% vollgeladen.
Ergebnis: 3 Jahre, gegen Ende noch 80% der Kapazität, dann hat er das zeitliche gesegnet.
Das entspricht aber wohl der optimalen Behandlung eines NiMH-Akkus, LiIonen-Akkus sollte
man wohl nur bis 96% aufladen. Ich habe beschlossen mir keinen Kopf mehr zu machen und
den neuen Akku ein bisschen "lockerer" zu nutzen... Mal sehen wie lange er überlebt :-)

Mein schöner X61T Akku mit nur 547 Ladezyklen und 32,Wh Restkapazität ist während
meines Urlaubs nun gestorben - ich "heul" immer noch.

Irgendeine Chance, da noch was zu retten?

(Meldung: Akku ist aufgrund normalen Gebrauchs nicht mehr zu laden...", Zustand schlecht...)

Danke

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben