Batterie wieder herstellen

4485670

New member
Themenstarter
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Batterie teilweise wieder herzustellen?
Ich habe einen 8-Cell Akku der von 74.9 auf 54.9Wh Leistung bei voller Aufladung gefallen ist.
Der Abfall kam recht plötzlich nachdem ich die Batterie recht lange (halbes Jahr vielleicht) kaum gebraucht habe.

Ist es möglich durch bestimmtes Ladeverhalten (vielleicht per Programm) die Ladung wieder etwas zu verbessern?
Ich habe für normale AA-Batterien so ein professionelles Ladegerät was durch ständiges Entladen und dann wieder Aufladen bis zum maximal Erreichbaren die Leistung schon etwas verbessern kann.
Vielleicht gibt es ein entsprechendes Tool? (am besten für Ubuntu)

Vielen Dank!

Hallo,

mit dem ThikVantage-Energiemanager-Tool von Lenovo besteht die Möglichkeit eine Rekalibrierung durchzuführen. Hier wird der Accu voll aufgeladen, entladen und wieder aufgeladen. Wenn ich das ganze 3 mal durchführe erhöht sich die Kapazität der Batterie wieder. Mehr als 3 Kalibrierungen bringen nichts, da sich dann die Kapazität wieder verringert.

Gruß anhazi

In der Software unter Windows (zum Glück hab ich das noch drauf) zeigt er sogar nur eine Kapazität von 39.1 an :(
Da bin ich ja mit einer 4-Cell Batterie genauso gut.
Jetzt habe ich einmal Resetted und bin bei 43.9.
Mal schauen wie lang ich das Spiel noch fortsetzen kann, es dauert nur leider so ewig...

Hallo,

also bei 3 mal würde ich es belassen. Habe selbst bei mehreren TPs mehr als 3 mal versucht und es wurde bei 4 mal immer geringer als bei 3.

Gruß anhazi

da sind ja nun mal lithium-ionen akkus drinne und da bringt ein dauer rechargen nix (vllt auch nur ein so gut wie nix) bei nickel-methalhybrid oder so da kann man das machen um dem memorie effekt entgegen zu wirken aber memorie effekt gibt es bei li-ion akkus nid ... also volle leistung bekommste da nur wieder wenn du die zellen austauscht, aber mal abgesehen, dass man die verklebte plastikschale nur schlecht aufbekommt (oder ich kenne den trick nicht) sind die zellen auch verhältnismäßig teuer, so dass ich zu dem schluss gekommen bin zeit - kostenersparnis und ein zusammengetapter akku sind es einfach nicht wert.
das rekalibrien ist denke ich mehr für den laptop, dass er genauer seine restlaufzeit berechnen kann, auf jedenfall nicht für den akku, sprich 1 mal kalibrien lang!
tip li-ion akku niemals so gut wie komplett entladen (ni-mh sollte man ja immer komplett entladen und dann komplett aufladen), da man dann einen ordenlichen leistungverlust (ca.30% habe ich gerade im kopf aber ohne garantie, zumindestens aber so groß das es wirklich was ausmacht) schlagartig hat! und so einem li-ion akku ist das völlig egal ob man den bei halber oder viertel leistung oder neun-zehnel leistung läd (hauptsache nicht leer) der hält halt ca. 1000 komplett ladung (mag da wohl auch unterschiede geben) und dann segnt segnen dir deine zellen ab
zu schlagartigen leistungsverlust weiss ich nicht wie gut die elektronik mitlerweile in den akkus ist und wie gut die dagegen schütz aber vllt kann da jemand anderes ja mehr zu den tp-akkus sagen.
bei meinen uralten hp habe ich aufjeden fall zwei akkus in kurzer zeit kaputt bekommen, weil ich dachte die muss man auch immer komplett entladen und aufladen wie bei "normalen" akkus ... naja nach so einem teuren spass macht man sich dann mal schlau ... also vor 5 jahren war die elektronik in den akkus noch nicht ausgereift, dass sie mich vor meiner dummheit beschützt hätte

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben